Ist das möglich? Netzwerk HDD?

PhilS1984

Lt. Commander
Hi zusammen,

wollte mal Fragen ob es möglich ist mit dem Ipad/PS3 auf eine Netzwerkfestplatte drauf zugreifen, ohne das der PC an ist.

Was braucht man dafür?

Mir gehts eigentlich darum jegliche Art von Medien /vor allem Musik und Fotos/ zu streamen.

Das man zb abends im Bett Liegt und Musik hören kann ohne das der PC an ist :)!

MFG

also mit der ps3 geht das wunderbar, ob es mit nem ipad geht keine ahnung

Das was du brauchst ist ein NAS ! ;)
Gibt es viele verschieden, für dich würde wahrscheinlich ein kleines (1TB) mit fixer Festplatte reichen.
Ist im Prinzip nix anderes wie ein kleiner Homeserver ;)
Fernzugriff ist auch möglich, sofern das Internet bei dir zuhause rennt und das NAS darauf zugreifen darf :)

Ich habe zum Beispiel das hier und bin sehr zufrieden, kann auch gut mit Apple-Hardware und gibts auch in verschiedenen Größen, falls dir 1TB zuwenig/zuviel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schau in das Handbuch von Deinem Router ob der das nicht auch von sich aus schon kann. Die meisten Fritzboxen bieten das an. Dann brauchste nicht mal eine "Netzwerk-Platte", sondern einfach nur eine Platte in einem USB-Gehäuse. Würde Dir die doppelte Konfiguration und die doppelte Kohle sparen.

PhilS1984 schrieb:
Wonach muss ich denn da schauen? Habe einen Speedport W701V

Das Ding hat keinen USB-Anschluss, also musste es wohl doch über ein NAS (wie das oben gelinkte) machen.

für die ps3 musste einfach gucken ob das nas dlna unterstützt

Außer er investiert gleich in einen neuen Router, falls er schon eine externe hat. Würde ihm wahrscheinlich mehr bringen ;)

@TE: Ja.

@oetzn: Selbst die aktuellen Fritzboxen schaffen zum Teil nur 2 - 3 MB/s über LAN mit ner USB-Platte. Da ist der Spass schnell vorbei. Selbst die schwächsten NAS-Platten schaffen meist das Doppelte

Wobei das in den Fritzboxen ja (in meinen Augen) mehr dafür da ist Daten im Internet bereitzustellen. Und dafür isses ja schnell genug.

Zurück
Oben