Omada/TP-Link Netzwerk so möglich?

@norKoeri Alles klar. Werde ich mal testen und berichten.

Telefonie habe ( bzw. brauche) ich (noch) nicht.
 
Hallo nochmal,

jetzt wurde mein Glasfaseranschluss endlich fertig gestellt und ich konnte mich an die ganze Sache ran machen.

Ich habe jetzt folgendes Setup aufgebaut:

Fritzbox 7590 --> TPLink SG2016p --> (Port 4) EAP650 im Erdgeschoss
--> (Port 8) EAP650 im Dachgeschoss
--> Ports an andere Netzwerkdosen

Dann hätte ich auch ein TP Link OC200 Controller parat, den ich aber vorerst nicht angeschlossen haben.

Das Einstellen der EAP's im Standalone-Modus mit den Standardeinstellungen funktioniert. Ich kann die SSID und Passwörter anlegen und direkt bin in Online.

Nur bekomme ich das mit den VLAN's nicht auf die Reihe.
Was, wo und wie muss ich einstellen, damit ich z.B. ein VLAN20 erstellen möchte.
Das müsste ja klappen, da der Switch L3 Features hat?

Ich weiß nicht, ob ich am Router selbst, etwas ändern darf oder soll. Ich habe lediglich folgende Info vom Internet-Anbieter, der den konfogurierten Router bereitgestellt hat:

Folgende Konfiguration muss für den Internetzugang am Router/Endgerät vorgenommen werden:
 Anschluss an externes Modem über den WAN / LAN1 Anschluss des RoutersInternet selbst aufbauen
 Zugangsdaten für Internet: IP-Adresse über DHCP und VLAN ID 100;

Es gibt zwar ein Youtube-Video, bei dem VLAN in Kombination mit FritzBox und SG2008p eingerichtet wird.
Allerdings wird da zuvor der Router mit einer statischen IP eingestellt. Ich habe ja die Anforderung, dass es über DHCP erfolgen muss.

Was ich bisher probiert habe:
  • Mich auf dem Switch eingeloggt
  • Unter L2 Features: VLAN20 angelegt und Port8 zugewiesen.
  • Unter Port Config dann die Port 8 die ID 20 zugewiesen

Ab hier kann ich den EAP650, der an Port8 angeschlossen ist, nicht mehr erreichen.

Ich wäre für jede Hilfe oder eine Art Step by Step - Anleitung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
CioCio schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich am Router selbst, etwas ändern darf oder soll.
Wenn Du bei der FRITZ!Box bleibst, dann brauchst Du dort nichts ändern.
CioCio schrieb:
Unter L2 Features: VLAN20 angelegt und Port8 zugewiesen.
Mhm. Ich bin etwas verwirrt, denn wenn Du Level-3-Features haben willst, dann musst Du auch über den Reiter „L3-Features“ gehen. Dort dann unter „Interface“ die gewünschten Heim-Segmente anlegen, soweit ich Dein Schaubild verstand, sind das die folgenden Drei:
  • VLAN1 wäre „VLAN EG/DG“.
  • VLAN2 (oder irgendeine andere Zahl) wäre „VLAN Untergeschoss“
  • VLAN3 (oder irgendeine andere Zahl) wäre „VLAN Smart-Home“.
CioCio schrieb:
Das Einstellen der EAP's im Standalone-Modus mit den Standardeinstellungen funktioniert. Ich kann die SSID und Passwörter anlegen und direkt bin in Online.
Du musst in den EAPs für jedes VLAN eine eigene SSID erstellen, also unter Wireless → Wireless Settings → (Taste) 2.4 GHz → (Taste) Add. Oben unter dem Reiter „VLAN“ dann jeder SSID ein VLAN zuordnen, also z. B. Enable/1, Enable/2, Enable/3. Das Gleiche dann nochmal für das 5-GHz-Frequenzband.
CioCio schrieb:
Unter [L2 Features → VLAN → 802.1q VLAN →] Port Config dann die Port 8 die ID 20 zugewiesen
Würde ich nicht machen, denn Du willst ja alle drei VLANs erstmal auf all jenen LAN-Ports an denen ein WLAN-Punkt hängt. Ein VLAN explizit einem LAN-Port zuweisen, machst Du (nur) für jene, an denen ein Netzwerkport hängen soll und der beschränkt sein soll, also z. B. für Dosen im Untergeschoss änderst Du die Port-VLAN-ID (PVID) auf 2. Bei den restlichen Dosen würde ich es so lassen, außer Du hast ein verkabeltes Smart-Home-Gerät, dann legst Du die Dose auf PVID 3.
CioCio schrieb:
Es gibt zwar ein Youtube-Video, bei dem VLAN in Kombination mit FritzBox und SG2008p eingerichtet wird.
Allerdings wird da zuvor der Router mit einer statischen IP eingestellt. Ich habe ja die Anforderung, dass es über DHCP erfolgen muss.
Kannst Du das Video verlinken? Ob die Strecke zwischen Router und Switch über statische IP-Adressen erfolgt, sollte eigentlich nicht nur egal sein, sondern könnte die Bedienung sogar der bessere Weg sein. Bei Dir macht dann der Switch das DHCP in jedem Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CioCio
@norKoeri Danke für deine Unterstützung. Dann muss ich heute Abend mal nochmal pobieren.

Klar, das Video findet man unter folgendem Link (ich wusste nur nicht ob ich den Link anhängen darf):
 
Hallo zusammen,

nur ein kurzes Update meinerseits.

Ich habe mich letzendlich doch für einen Omada Router entschieden. Und wie die die meisten ja auch dazu geraten hatten: Es läuft.

Ich habe dabei 1:1 das folgende Video "nachgebaut" (Ausnahme Router: Dynamic IP statt Static)



Ich habe nur noch ein Problem bei 2 von 3 AP's (UG und DG). Die LED's sowohl in der Software als auch am Switch direkt leuchten bei 2 AP's orange, was 10/100Mbits bedeuten soll. Die AP's laufen alle über PoE.

Der eine AP im EG leuchtet grün. Wenn ich mich an diesem mit WLAN verbinde bekomme ich meine vollen 250Mbits, die der Anbieter zur Verfügung stellt. Bei den anderen zeigt mir der Speedtest lediglich ca. 10Mbits an.
Ich werde mal schauen, ob eventuell die Kabel von der Netzwerkdose zum AP nicht gut genug sind. Ich hoffe, dass es nicht an dem Verlegerkabel liegt, das durchs Haus läuft 🤔.

Oder habt ihr noch Ideen wo ich ansetzen kann?
Und wisst Ihr ob ich ohne weiteres mal das Kabel der AP's tauschen kann. Oder sind dann die ganzen Konfig's weg, weil der in der Zeit kein Strom hat.

Danke vorab.
 
Kabel kannst Du tauschen, also auch mal einen Kreuz-Tausch machen bzw. direkt am Switch bzw. Router anschließen. Die Access-Points behalten ihre Konfiguration, auch dann wenn der Controller während dem Hochfahren gar nicht lief.
 
Zurück
Oben