Hallo nochmal,
jetzt wurde mein Glasfaseranschluss endlich fertig gestellt und ich konnte mich an die ganze Sache ran machen.
Ich habe jetzt folgendes Setup aufgebaut:
Fritzbox 7590 --> TPLink SG2016p --> (Port 4) EAP650 im Erdgeschoss
--> (Port 8) EAP650 im Dachgeschoss
--> Ports an andere Netzwerkdosen
Dann hätte ich auch ein TP Link OC200 Controller parat, den ich aber vorerst nicht angeschlossen haben.
Das Einstellen der EAP's im Standalone-Modus mit den Standardeinstellungen funktioniert. Ich kann die SSID und Passwörter anlegen und direkt bin in Online.
Nur bekomme ich das mit den VLAN's nicht auf die Reihe.
Was, wo und wie muss ich einstellen, damit ich z.B. ein VLAN20 erstellen möchte.
Das müsste ja klappen, da der Switch L3 Features hat?
Ich weiß nicht, ob ich am Router selbst, etwas ändern darf oder soll. Ich habe lediglich folgende Info vom Internet-Anbieter, der den konfogurierten Router bereitgestellt hat:
Folgende Konfiguration muss für den Internetzugang am Router/Endgerät vorgenommen werden:
Anschluss an externes Modem über den WAN / LAN1 Anschluss des RoutersInternet selbst aufbauen
Zugangsdaten für Internet: IP-Adresse über DHCP und VLAN ID 100;
Es gibt zwar ein Youtube-Video, bei dem VLAN in Kombination mit FritzBox und SG2008p eingerichtet wird.
Allerdings wird da zuvor der Router mit einer statischen IP eingestellt. Ich habe ja die Anforderung, dass es über DHCP erfolgen muss.
Was ich bisher probiert habe:
- Mich auf dem Switch eingeloggt
- Unter L2 Features: VLAN20 angelegt und Port8 zugewiesen.
- Unter Port Config dann die Port 8 die ID 20 zugewiesen
Ab hier kann ich den EAP650, der an Port8 angeschlossen ist, nicht mehr erreichen.
Ich wäre für jede Hilfe oder eine Art Step by Step - Anleitung dankbar.