Ist das Netzteil zu schwach?

  • Ersteller Ersteller Spacy
  • Erstellt am Erstellt am
S

Spacy

Gast
Hallo.
Seit neustem bleibt mein PC beim hochfahren bei der IDE-Erkennung hängen. Das ist mir jetzt schon 2mal passiert. Das problem ging immer wieder dadruch weg, dass ich alle Lüfter ab gemacht und dann nacheinandern wieder dran gemacht habe und mit den IDE-Steckern rumprobiert habe. An was genau es hängt hab ich immer noch net kapiert.
Kann es sein dass mein Netzteil zu wenig Power hat, da ich erst vor ein paar Tagen auf meine Radeon 9800 nen Spezial-Kühler drauf geschraubt habe?


Hier mein System, vielleicht findet ihr ja die Ursache:
Netzteil: Silver Power SP-350PSF (350 W)
ASUS A7N8X Deluxe Rev.2
Athlon XP 2500+ @ 3000+
3x Infineon 256MB DDR400
ASUS 52x24x52 CD-RW
SONY OEM 8x4x DVD-RW
3x Samsung Festplatte (2x IDE, 1x SATA | 160+80+80GB)
Sapphire Radeon 9800 non-pro @ pro mit Zalman VF700-Cu GraKa-Kühler
KNC1 Digitale TV-Karte
Creative SoundBlaster Live!
4 Papst Lüfter und ein Chieftec Lüfter im Seitenteil

Vielelciht ist das alles wirklich ein bischen zu viel für ein 350 W Netzteil.
Kann ich das irgendwie genauer nachprüfen? Ich hab so nen Stromverbrauchsprüfer, der zwischen Steckdose und Stecker gesteckt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal die Ampere Werte des NT's, also 3.3V, 5V und 12V Leitung.
Finden tust die Werte auf dem Aufkleber des NT's.

Irgend welche probleme wärend des betriebes? Bei Spielen abstürze, freezes o.ä.?
 
Hier die Werte vom Netzteil:
+3,3V 25A
+5V 25A
+12V 18A
-5V 0.6A
-12 0.6A
+5VSB 2A

Im Betrieb ist bis jetzt noch gar nix passiert, läuft alles Felsenfest, nur eben beim booten neuerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, werte sind eigentlich ganz ok, für ein 350Watt NT.
Es hängt halt auch nen haufen zeug dran. ;)

Bootet der Rechner den normal wenn Du die Lüfter weg lässt?

Eventuell hängen auch zu viele Geräte an einem Stromstrang zusammen, z.b. mit den Platten.
Falls ja, versuche das mal zu ändern.
Könnte durchaus sein das, wenn die Lüfter mit den Platten an einem Strang hängen, die Lüfter den Platten zu wenig Strom lassen und dann diese nicht erkannt werden.

Beim booten wird ja alles gleichzeitig eingeschaltet, da wird am meisten Strom gezogen.
 
Ich tippe mal auf falsch gejumperte Laufwerke, oder defekte IDE-Kabel. Auch solltest du, wie MAFRI bereits bemerkt hat, die Übertaktung zum testen mal zurücknehmen.
 
Defektes IDE Kabel wäre auch noch eine möglichkeit. :daumen:
Aber falsch gejumpert? Dann wäre es ja immer und nicht ab und zu und könnte sich nicht durch seine im ersten Post beschriebene Lösung beheben lassen. ;)
 
da ich erst vor ein paar Tagen auf meine Radeon 9800 nen Spezial-Kühler drauf geschraubt habe?

ich tippe mal stark darauf dass deine karte was abgekriegt hat. da du immerhin die kabel sowohl an lüftern wie auch an ide-laufwerken überprüft hast kann ein wackelkontakt/kabelbruch nicht ausgeschlossen werden, dennoch unwahrscheinlich da der rechner ja generell zufallsmäßig beim booten (ide erkennung) abschmiert. ob es unbedingt was mit den ide geräten zu tun hat sei dahingestellt; ich meine immerhin zeigt er dir das noch an :evillol:

netzteil zu schwach bezweifle ich auch, würde ansonsten während dem betrieb auch ausgehen. der lüfter saugt so ziemlich garkein strom. ist deine 9800pro im 3d modus aktiv zieht sie wesentlich mehr strom was das lüfterchen braucht.

dass du nach und nach die lüfter ein- und aussteckst ist womöglich ein toller trick, dennoch sollte dein system ohne lüfter den nötigen "strom" locker liefern, weil dein neuer 9800pro lüfter sicherlich nicht mehr strom zieht als alle gehäuselüfter zusammen.


ansonsten tippe ich auf einen defekt der festplatte, was ab und zu einfach passiert. hatten zB ne platte die nichtmehr als master/boot-hd funktionierte, dennoch tadellos alle anderen aufgaben verrichtete...
 
Hm.
Das scheinen wie so Anfälle zu sein, die durhc irgendwas ausgelöst werden. Ich hab das Gefühl, der Auslöser ist die Verwendung VIVO-Ein/Ausgangs meiner GraKa, aber das kann ja irgendwie net sein. ZUmindest ist es bis jetzt nicht merh aufgetreten, trotz unveränderter Konfiguration. Dass die Platten den Geist aufgeben bezweifle ich, da die Älteste vielelicht gerade mal ein Jarh alt ist. Grafikkarte kann ich mir auch nicht vorstellen, da die ja im 3DBetrieb Ewigkeiten ohne probleme und Bildfehler läuft, und dass da dann schon im BISO was ist ist der unwarscheinlich.
Es war genauer gesagt so, dass ich die Kabel vom DVD-Brenner [Auch Firmware-Unlock: DVD+DL Unterstützung] abziehen musste damit es wieder ging, danach hign es aber auf einmal doch wieder woanders ran.

Ich kann mir nur nen Wackelkontakt oder so was in der Richung vorstellen.
Das gequetschte Lüfterkabel (ausvershen letztes mal) kann auch nicht leiten, da ich das mit Tesa-Film umwickelt habe und der Lüfter sichd reht.
 
Zurück
Oben