ist das normal nach RAM Erweiterung?

garfunkel74

Commander
Hallo,

bin ein ziemlicher Laie was alles mit dem PC angeht. Trotzdem hab ich zu meinem bestehenden System (bisher 4 GigRam) weitere 8 Gig Ram gekauft. Insgesamt hab ich 4 DIMM Plätze frei und wollte nun auf 12 Gig erweitern.

mein board ist: MSI 770-C45, als Speicher sind bisher drinnen gewesen: je 2 GB DDR-SDRAM PC-1333 von Kingston

bestellt hab ich: http://www.amazon.de/Group-PC3-1060...-DDR3-RAM/dp/B004039HL6/ref=pd_cp_computers_2

nun würde ich gerne chronologisch aufzeigen was passierte als ich die einbaute und würde gerne wissen ob dies so ok und normal ist oder ob irgendwas nicht mehr stimmt :(

ich schaltete den PC am hinteren Kippschalter aus und zog das Netzkabel ab
dann steckte ich beide RAM Riegel in die beiden DIMM, welche noch frei waren
nun startete ich den Rechner und da stand:

CMOS Checksum BAD
Press F1 to run setup
Press F2 to load default values and continue

drückte dann F1 und kam ins Bios. Dort habe ich dann nicht gespeichert und beendet und dann bootete er.
ich machte dann einen Neustart und da stand wieder:

CMOS Checksum BAD
Press F1 to run setup
Press F2 to load default values and continue

Diesmal drückte ich F2 und siehe da er installierte was, blieb dann aber leider im Startbildschirm hängen ich musste nach ca. 15min manuell neustarten

nach diesem Neustart dann bootete er problemlos und installierte als das Win7 Bild kam noch diverse ATA ??? etc. Nachdem diese installiert waren meinte er ich soll neustarten das ich alles wieder nutzen könnte

hab dann wieder gestartet und er bootete so wie er es immer gemacht hatte vor der Erweiterung.

bei CPU-Z Memory steht:

Type: DDR3 Channels: dual
Size: 12288MBytes DC Mode: ungaged
NB Frequenzy: 2000.2 Mhz

DRM Frequenzy: 667,7Mhz
FSB DRAM 3:10
CAS Latency (CL) 9 clocks
RAS to CAS delay: 9 clocks
RAS precharge: 9 clocks
Cycle Time 24 clocks
Bank Cycle Time 33 clocks
Commadn Rate 2T

Auch werden auf denn einzelnen DIMM die jeweiligen Speicher mir angezeigt!

Hab ich alles richtig gemacht oder geben einige Punkte meines "Werdegangs" Grund zur Sorge?

Gruss
und Danke

Funktioniert noch alles ? Falls ja würde ich mir keine Gedanken machen.

Kannst fürs Gewissen heute Nacht mal Memtest86+ durchlaufen lassen.

Hi,

kann es sein, dass deine Batterie leer ist auf dem Mainboard? Kann natürlich auch sein, dass das Sicherheitseinstellungen sind, eine Checksumme wird ja immer aus den Komponenten erstellt. Ändert sich da was (RAM eingebaut) ändert sich natürlich die Checksumme. Um Fehler zu vermeiden kann es sein, dass man die Standardeinstellungen wiederherstellen soll. Würde mir da keine Gedanken machen, ausser es treten Probleme auf.

Wenn jetzt alles geht passt doch alles :)

VG,
Mad

du hast jetz 2x2GB und 2x4GB drin? das wuerd ich mir ueberlegen. das kann unter anderm zu solchen komplikationen und instabilität führen. sinnvoll ist immer riegel gleicher größe und am bestn auch gleichartige, also selber hersteller, produkt und co, einzubauen. so kann der rechner das alles besser verwalten und du hast mehr von.

ob die 2x2GB den kohl so fett machen, also ob sich die 12GB gegebueber 8GB so lohnen, is fraglich. ich wuerd evtl bei 8GB bleiben und guggen, dass es da stabil läuft.

bisher scheint alles zu gehen!

was mir Sorgen macht ist die Bios Meldung. Wusste nicht das die kommt wenn man RAM ergänzt. Dazu das er dann einiges installiert hat wieder (Festplatte etc.???). Da ich ja nun F2 gedrückt hab denke ich doch das er die Einstellungen von vor dem Tausch wieder genommen hat oder?

was würde eigentlich passieren wenn ich einen Speichrpunkt des Win7 von vor 1 Woche starte?

CMOS Checksum BAD
Press F1 to run setup

Das BIOS hat gemerkt dass was geändert wurde und verlangt Streicheleinheiten :D

F1 -> Save & Exit -> Fertig

Oder man wählt den komplizierten Weg:
load default values and continue]...] blieb dann aber leider im Startbildschirm hängen[...]installierte als das Win7 Bild kam noch diverse ATA

Da wird wohl ein Wechsel des SATA-Controller von AHCI auf IDE-Modus stattgefunden haben, weil als <default> hinterlegt.
Nicht tragisch, Rechner läuft jetzt 1% langsamer - kann man bedenkenlos wieder umstellen.
bei CPU-Z Memory steht:
Auf den ersten Blick nichts besonderes, sieht korrekt aus.
was würde eigentlich passieren wenn ich einen Speichrpunkt des Win7 von vor 1 Woche starte?
Er hängt beim ersten Start, installiert danach ATA? Devices ... - kannste dir schenken. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Da passiert überhaupt nichts, Windows hat mit dem BIOS doch gar nichts zu tun.

Die RAM Geschichte ist geklärt jetzt.

du hast jetz 2x2GB und 2x4GB drin? das wuerd ich mir ueberlegen. das kann unter anderm zu solchen komplikationen und instabilität führen. sinnvoll ist immer riegel gleicher größe und am bestn auch gleichartige, also selber hersteller, produkt und co, einzubauen. so kann der rechner das alles besser verwalten und du hast mehr von.

Das halte ich für ein Gerücht, wenn alles erkannt wird dann läufts auch.

Wobei ich dir Recht gebe das 8 GB natürlich mehr als ausreichend sind. Für 99 % der Leute zumindest.

Madman1209 schrieb:
Hi,

Wenn du vor dem Erweitern die Defaultwerte geändert hattest: Nein, dann nicht. Es ist halt jetzt alles wieder wie zum Auslieferungszeitpunkt.

VG,
Mad

erst einmal vielen vielen Dank das ihr mir so helft hier!

hab seit ich den PC habe nie was im BIOs verändert gehabt. Meine aber das es beim Kauf ein etwas hochgetakteter PC war (vom Werk aus). hab ich das nun alles verloren??? Wie kann ich das wieder so einstellen das es passt?

Mist das ich F2 gedrückt habe und nicht F1 und save....... Irgendwas hat er ja nun verändert!

Wenn der übertaktet war, ist das Geschichte.
Der Rechner funktioniert jetzt so, wie von AMD gewollt.

Mit viel Glück ist ein "Profil" mit den Herstellersettings im Bios hinterlegt, das aktiviert werden möchte.
Ansonsten gibt es viele gute Anleitungen zum OC im Netz.

Wenn die Lüfter über das Mainbaord geregelt waren, kann es gut sein, dass der Rechner jetzt lauter als zuvor läuft.

Hi,

erst einmal vielen vielen Dank das ihr mir so helft hier!

Kein Thema :)

hab ich das nun alles verloren???

Gut möglich.

Wie kann ich das wieder so einstellen das es passt?

Weisst du die Werte wie z.B. CPU-Takt noch? Wenn ja kannst du diese direkt im BIOS einstellen. Wenn nein kannst du dich Schrittweise im BIOS an höhere Werte herantasten, wenn du willst. Wie und wo genau: Google fragen und nach deinem Mainboard suchen, "Asus Turbopower Superduper übertakten" oder sowas :)

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

einfach im BIOS nach "SATA" "IDE" und "AHCI" Ausschau halten. Kann aber sein, dass du zuerst in Windows AHCI noch vorbereiten musst (obwohl ich das nicht glaube). Such mal hier auf dem Forum, gibt etliche Einträge hierzu!

VG,
Mad

werde mal danach suchen....... Sonst sollte aber nichts geändert worden sein oder was denkst du wenn du meinen geposteten PC dir anschaust?

kannst du kurz erklären was der Unterschied zwischen IDE und ahci ist?

danke madman

wenn ich das so durchlese, dann stelle ich fest das es leistungstechnisch nicht wirklich was bringt. Also kann ich es auch so lassen denke ich.
Ergänzung ()

aber jetzt nochmals dumm gefragt. Wenn ich den Speicherpunkt von gestern lade, dann sollte doch auch das BIOS noch in diesem Stand sein oder? Dann müsste doch alles wieder von vorne nach dem booten anfangen und ich könnte entspannt F1 drücken und das save and exit? Das müsste doch gehen oder?

edit. hab die Antwort selber gefunden. Der Wiederherstellungspunkt gilt nur für das WIN 7 nicht für das BIOS. Gibt es dafür nicht auch so etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht, wenn alles erkannt wird dann läufts auch.

das halte ich für kein gerücht ;) mir gings früher so, dass nach dem ungleichen nachrüsten das system instabil wurde. aber solang es beim TE läuft und keine zickerein macht, kann mans wohl so lassen.

du kannst das bios resetten. wiederherstellen ist in der regel nicht möglich (ausnahme sind dual bios boards, auf denen man 2 verschiedene bios' speichern und abgleichen kann)
zum resetten musst entweder nen jumper oder taster auf dem board betätigen oder die batterie rausnehm. steht im handbuch.

Zurück
Oben