garfunkel74
Commander
Hallo,
bin ein ziemlicher Laie was alles mit dem PC angeht. Trotzdem hab ich zu meinem bestehenden System (bisher 4 GigRam) weitere 8 Gig Ram gekauft. Insgesamt hab ich 4 DIMM Plätze frei und wollte nun auf 12 Gig erweitern.
mein board ist: MSI 770-C45, als Speicher sind bisher drinnen gewesen: je 2 GB DDR-SDRAM PC-1333 von Kingston
bestellt hab ich: http://www.amazon.de/Group-PC3-1060...-DDR3-RAM/dp/B004039HL6/ref=pd_cp_computers_2
nun würde ich gerne chronologisch aufzeigen was passierte als ich die einbaute und würde gerne wissen ob dies so ok und normal ist oder ob irgendwas nicht mehr stimmt
ich schaltete den PC am hinteren Kippschalter aus und zog das Netzkabel ab
dann steckte ich beide RAM Riegel in die beiden DIMM, welche noch frei waren
nun startete ich den Rechner und da stand:
CMOS Checksum BAD
Press F1 to run setup
Press F2 to load default values and continue
drückte dann F1 und kam ins Bios. Dort habe ich dann nicht gespeichert und beendet und dann bootete er.
ich machte dann einen Neustart und da stand wieder:
CMOS Checksum BAD
Press F1 to run setup
Diesmal drückte ich F2 und siehe da er installierte was, blieb dann aber leider im Startbildschirm hängen ich musste nach ca. 15min manuell neustarten
nach diesem Neustart dann bootete er problemlos und installierte als das Win7 Bild kam noch diverse ATA ??? etc. Nachdem diese installiert waren meinte er ich soll neustarten das ich alles wieder nutzen könnte
hab dann wieder gestartet und er bootete so wie er es immer gemacht hatte vor der Erweiterung.
bei CPU-Z Memory steht:
Type: DDR3 Channels: dual
Size: 12288MBytes DC Mode: ungaged
NB Frequenzy: 2000.2 Mhz
DRM Frequenzy: 667,7Mhz
FSB DRAM 3:10
CAS Latency (CL) 9 clocks
RAS to CAS delay: 9 clocks
RAS precharge: 9 clocks
Cycle Time 24 clocks
Bank Cycle Time 33 clocks
Commadn Rate 2T
Auch werden auf denn einzelnen DIMM die jeweiligen Speicher mir angezeigt!
Hab ich alles richtig gemacht oder geben einige Punkte meines "Werdegangs" Grund zur Sorge?
Gruss
und Danke
bin ein ziemlicher Laie was alles mit dem PC angeht. Trotzdem hab ich zu meinem bestehenden System (bisher 4 GigRam) weitere 8 Gig Ram gekauft. Insgesamt hab ich 4 DIMM Plätze frei und wollte nun auf 12 Gig erweitern.
mein board ist: MSI 770-C45, als Speicher sind bisher drinnen gewesen: je 2 GB DDR-SDRAM PC-1333 von Kingston
bestellt hab ich: http://www.amazon.de/Group-PC3-1060...-DDR3-RAM/dp/B004039HL6/ref=pd_cp_computers_2
nun würde ich gerne chronologisch aufzeigen was passierte als ich die einbaute und würde gerne wissen ob dies so ok und normal ist oder ob irgendwas nicht mehr stimmt

ich schaltete den PC am hinteren Kippschalter aus und zog das Netzkabel ab
dann steckte ich beide RAM Riegel in die beiden DIMM, welche noch frei waren
nun startete ich den Rechner und da stand:
CMOS Checksum BAD
Press F1 to run setup
drückte dann F1 und kam ins Bios. Dort habe ich dann nicht gespeichert und beendet und dann bootete er.
ich machte dann einen Neustart und da stand wieder:
CMOS Checksum BAD
Press F1 to run setup
Diesmal drückte ich F2 und siehe da er installierte was, blieb dann aber leider im Startbildschirm hängen ich musste nach ca. 15min manuell neustarten
nach diesem Neustart dann bootete er problemlos und installierte als das Win7 Bild kam noch diverse ATA ??? etc. Nachdem diese installiert waren meinte er ich soll neustarten das ich alles wieder nutzen könnte
hab dann wieder gestartet und er bootete so wie er es immer gemacht hatte vor der Erweiterung.
bei CPU-Z Memory steht:
Type: DDR3 Channels: dual
Size: 12288MBytes DC Mode: ungaged
NB Frequenzy: 2000.2 Mhz
DRM Frequenzy: 667,7Mhz
FSB DRAM 3:10
CAS Latency (CL) 9 clocks
RAS to CAS delay: 9 clocks
RAS precharge: 9 clocks
Cycle Time 24 clocks
Bank Cycle Time 33 clocks
Commadn Rate 2T
Auch werden auf denn einzelnen DIMM die jeweiligen Speicher mir angezeigt!
Hab ich alles richtig gemacht oder geben einige Punkte meines "Werdegangs" Grund zur Sorge?
Gruss
und Danke