Ist das P5WDH Penryn-ready oder nicht

RAGEMASTER

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
Nachdem es in vielen Foren diskutiert wurde und wohl auch (angeblich) von ASUS bestätigt wurde, will ich nun mal entgültig wissen, ob mein ASUS P5W DH Deluxe die neuen 45nm-CPUs von Intel unterstützt, oder nicht!
http://event.asus.com/mb/45nm/
Ich dachte eigentlich, dass ASUS nun damit auf dieser Seite rauskommt, aber leider ist dem nicht so:(
Hat jemand von euch ne verbindliche Aussage dazu?

AW: Ist das P5WDH Penryn-ready oder nicht???

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich meine, dass durch ein Bios update 45nm CPUS unterstützt werden. Aber von Werk aus nicht!!

Nein das P5W DH ist nicht für den Penryn geeignet. Allerdings wurde mit dem neuesten BIOS die unterstützung für FSB 333 Prozessoren hinzugefügt.

Du brauchst wohl ein neues Board oder du holst dir den den E6850

Es gibt ein modifiziertes BIOS, das 45nm CPUs unterstützen soll. Guck mal DA *klick*. Habs selbst ned getestet, aber falls einer von euch erfahrungen hat, soll er mal bescheid geben, wollte nämlich evtl. auch nächstes Jahr noch aufrüsten und hab keine Lust ein neues Board zu kaufen.

Offiziell wird da momentan nichts supported, es kann aber auch gut sein dass Asus irgendwan ein Bios Update nachschiebt. Mein Board unterstützt die Penryns und so grundverschieden sind unsere Boards ja nicht. ;)

Ich würd mal sagen, nicht die Hoffnung aufgeben und vor allem nicht überstürzt wechseln.

Ich meine das Bios 2205 (So hieß es glaube ich) machte doch gerade erstmal 1333Mhz Fsb möglich. Von 45nm Hab ich noch nichts gelesen habe immer das Aktuellste. Zudem auf der Asus Page Steht nichts von Penry unterstüzung. Braucht man für Penry keine X38 oder 7XXi ????

Habe übrigens Gerade das Bios 2403 Drauf. Das gab es kurz auf der Hp mitlerweile ist es wieder weg.

CPU Support Link

Bios Update Link

Bios 2403 (Siehe Anhang). Ich übernehme keine Verandwortung. Ich hab das Orginal von der Asus HP. Mitlerweile wurde es auf dieser entfernt. 1 Bugg ich kriegen unter Vista X64 nur 3070Mb obwohl ich 4Gb habe und es im Bios aktiviert ist.

Anhänge

• Bios2403.rar
    Bios2403.rar
    672,6 KB · Aufrufe: 157
  • Bios2403CPU-Z.jpg
    Bios2403CPU-Z.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
War bestimmt zu derzeit wo das Bios auf der Hp stand

@ Gameon. Offiziel auf der Asus hp also in der verzeichnis aber noch nicht oder bin ich zu blöd das zu finden.

Edit: Das sieht sehr stark nach Penry aus. Mein E6600 Wird nicht mehr richtig erkannt nut noch 8 Multis. EISt is aus. Zudem die 3070Mb sinds auch nur.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Seite von ASUS, wo die Prozessoren aufgelistet sind, die das P5WDH unterstützt, steht nix von den BIOS-Versionen 2403 bzw. 2406....
Hält ASUS das denn nun geheim, dass diese beiden BIOS-Versionen nun schon den Penryn unterstützen oder werden da nur einige Bugs beseitigt?
Ich bin der Meinung, dass ASUS damit mal rausrücken sollte, was denn nun Sache ist, denn Weihnachten ist nicht mehr allzu weit weg;)

2403 stand auf der HP über 2302, wurde aber wieder enfernt. Ich vermute aber mal das es kommen wird. Penry aufm P5W Dh Deluxe. Wenn man schon ein Board dmals für 200€ gekauft hat verlangt man auch etwas.

Die Seite über das P5WDH gefällt mir auch sehr.
Aber WELCHE Prozessoren das neue BIOS 2406 nun genau unterstützt (evtl. die Penryns?), dazu konnte ich immer noch nix konkretes finden....

ich leider auch nicht,und da ich kein geld für experimente habe,muss ich eben abwarten bis ich was zu lesen bekomm darüber.

habe jetzt das neue bios 2406 drauf gemacht,im bios selbst wird der standart takt falsch ausgelsen,mit cpuz allerdings wirds korrekt erkannt,meine güte asus,solche fehler kennt man sonst nicht von dem hersteller.

Pontifex Maximu schrieb:
ich leider auch nicht,und da ich kein geld für experimente habe,muss ich eben abwarten bis ich was zu lesen bekomm darüber.

habe jetzt das neue bios 2406 drauf gemacht,im bios selbst wird der standart takt falsch ausgelsen,mit cpuz allerdings wirds korrekt erkannt,meine güte asus,solche fehler kennt man sonst nicht von dem hersteller.

Bei mir Bios und CPU-Z Falsch. E6600 nur noch 8 Multis deswegen ist wieder 2302.

RAGEMASTER schrieb:
Die Seite über das P5WDH gefällt mir auch sehr.
Aber WELCHE Prozessoren das neue BIOS 2406 nun genau unterstützt (evtl. die Penryns?), dazu konnte ich immer noch nix konkretes finden....

Wenn in der CPU-Support Liste die 45nm CPUs nicht aufgelistet sind werden sie vermutlich auch nicht unterstützt. Du kannst ja den ASUS Support anschreiben.

mFg tAk

Todesspritze schrieb:
Bei mir Bios und CPU-Z Falsch. E6600 nur noch 8 Multis deswegen ist wieder 2302.

eventuell reagiert asus mal wieder ein bisschen schneller als sonst und bringt ein neues raus.so ein murks bin ich von denen gar nicht gewohnt..... :freak:

tAk schrieb:
Wenn in der CPU-Support Liste die 45nm CPUs nicht aufgelistet sind werden sie vermutlich auch nicht unterstützt. Du kannst ja den ASUS Support anschreiben.

mFg tAk

davon ist aus zu gehn,muss aber nicht .die hoffnung stirbt zu letzt .wobei ich echt sagen muss das meine cpu auch im standart völlig ausreichend ist bis jetzt.
und ob es überhaupt sinn macht eine 45ér cou auf das "alte" moterboard zu machen ist eh die frage...performence verlust ?!
also im vergelich zu den neuen chipsätzen p35 und x 38

Könnte auch eine Marketing-Strategie von Asus sein, die sich denken, dass alle Enthusiasten, die noch das P5WDH haben, sich rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft die nächste Generation (also ein X38-Board holen), um dann auch im Januar 08 den Penryn kaufen zu können. Und dann verkünden sie doch noch, dass das P5WDH Penryn-tauglich ist. Ich glaube, wenns um Profit geht, ist denen nix heilig!

@ Pontifex Maximus: Ich glaube nicht, dass der X38 in Sachen Performance dem 975X deutlich überlegen ist! Wenn, dann sind das vielleicht 3 bis max. 7 Prozent in ausgesuchten Anwendungen & Spielen. Aber der X39 soll dafür auch mehr Strom ziehen....

Der Vorteil des X38er Chipsatzes resp. den Boards liegt sicherlich in darin, dass sie zwei volle 16X Slots für CF bereitstellen können. Ausserdem ist da ein FSB von 450MHz FSB mit C2Ds ohne Probleme machbar. Die meisten X975er Boards gingen knapp über/bis 400MHz.

mFg tAk

Zurück
Oben