Ist das System fürs Gaming gut abgestimmt?

Caldrik

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe jetzt eine Weile hier im Forum gelesen und habe nun für mich ein neues Setup zusammen gestellt, mit dem ich erstmal wieder 4 Jahre reichen möchte! ( Mein letztes System ist 3,5 Jahre alt )

Ich möchte nun gern von euch wissen, ob das System in dem Maße gut fürs Gamen ist und wo man evtl. noch was verbessern kann. Hier im Forum sind ja immer sehr interessante Beiträge, nur irgendwie werd ich nicht zu 100% schlau daraus :).

Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könntet!

Neues System:

CPU: Intel Core i5 3550
MB: ASRock H77 Pro4/MVP ( Ich möchte nicht übertakten! )
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
GK: Powercolor ATI Radeon HD 6950 ( bleibt aus altem System erhalten )
HD: 2x 500 gb SATA Festplatten ( bleibt aus altem System erhalten )
SSD: 128GB Samsung 830 Series
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-1

Netzteil ist ein 500W Xilence! ( Müsste man evtl. auch tauschen aber bin mir nicht sicher! )

Ich würde mich wie schon erwähnt sehr über Ratschläge, Verbesserungsvorschläge oder Zustimmungen freuen!

Gruß Caldrik

AW: [Frage] Ist das System fürs Gaming gut abgestimmt?

Xilence = Chinaböller! Sollte getasucht werden, der Rest passt.

Anderes Netzteil, Rest kannst du so lassen :)

Netzteil ist ein 500W Xilence! ( Müsste man evtl. auch tauschen aber bin mir nicht sicher! )

Wahrscheinlich wird es einer nicht ganz so gute Wahl sein, allerdings wäre der genaue Typ nun zu wissen von Bedeutung.

Darf ich fragen wieso du nicht übertakten möchtest? Bei den 2,5 Einstellungen ist es nun doch kein Ding mehr und es erhöht die Haltbarkeit (auf Performance bezogen) auch noch um einiges. :-) Es müsste halt noch etwas Geld mehr investiert werden, was sich in meinen Augen allerdings auch lohnt. Denn einen Prozessor braucht man wegen Spielen nun nicht so oft tauschen wie eine Grafikkarte und du wirst damit deutlich genug Power haben.

Naja ich habe bis jetzt 2x in meinen Leben übertakten lassen ( habs noch nie selber gemacht ) und Fazit war das ich neues MB oder CPU brauchte, war jedoch auch noch zu P4 Zeiten!

Ich habe mir ein Limit von 550€ gesetzt und wenn ich SSD und Gehäuse noch will, ist einfach nicht mehr drin! ( Das Gehäuse ist notwendig, da ich mein jetziges schon mit Hammer + Zange bearbeiten musste um die Graka rein zu bekommen! :) )

Naja ich habe bis jetzt 2x in meinen Leben übertakten lassen ( habs noch nie selber gemacht ) und Fazit war das ich neues MB oder CPU brauchte, war jedoch auch noch zu P4 Zeiten!

Die Zeiten sind vorbei um es einfach zu sagen. Solange du ihn nicht zu viel Spannung gibst, kann zu 99,9% nichts schief gehen.

Es ist ja kein Must to Have das Ding zu übertakten aber du kannst halt noch eine gewisse Zeitspanne überbrücken ohne den Kauf eines neuen CPUs zu tätigen. Außerdem werden die K-Modelle bestimmt beim Verkauf lieber genommen als die "Normalen" ;-)

Wenn es mit dem Geld nicht passt, dann passt es einfach nicht - das nur so nebenbei. War nur als Tipp an Dich gedacht. =)

JustGee schrieb:
Die Zeiten sind vorbei um es einfach zu sagen. Solange du ihn nicht zu viel Spannung gibst, kann zu 99,9% nichts schief gehen.

Es ist ja kein Must to Have das Ding zu übertakten aber du kannst halt noch eine gewisse Zeitspanne überbrücken ohne den Kauf eines neuen CPUs zu tätigen. Außerdem werden die K-Modelle bestimmt beim Verkauf lieber genommen als die "Normalen" ;-)

Wenn es mit dem Geld nicht passt, dann passt es einfach nicht - das nur so nebenbei. War nur als Tipp an Dich gedacht. =)

Ist auch sehr nett, aber wie oben auch schon beschrieben, ich bin ja für alles offen :) vllt kitzel ich auch noch 50€ raus so das man auf 600€ kommen kann. Will halt einfach nur nen Rechner der dann wieder 3-4 Jahre hält.

Bei meinem momentan war es damals kein Problem sich zu belesen und was zu kaufen. Hat 3,5 Jahre gut gedient aber hat keine Zukunft und war denk ich mal eine im nachhinein festgestellte Fehlentscheidung :D

Zuletzt bearbeitet:

CPU: Intel Core i5 3550 Passt!

MB: ASRock H77 Pro4/MVP ( Ich möchte nicht übertakten! ) Passt!

RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 Passt!

GK: Powercolor ATI Radeon HD 6950 ( bleibt aus altem System erhalten ) Passt!

HD: 2x 500 gb SATA Festplatten ( bleibt aus altem System erhalten ) Passt! (Solang die wirklich SATA sind)

SSD: 128GB Samsung 830 Series Passt!

Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-1 Geschmacksache! Ich würd lieber in Richtung BitFenix Shinobi oder Fractal Design Define nehmen.

Ich würd den Shinobi nehmen, dann hast du auch mehr Geld für ein besseres Netzteil wie dieses hier.

Quito schrieb:
CPU: Intel Core i5 3550 Passt!

MB: ASRock H77 Pro4/MVP ( Ich möchte nicht übertakten! ) Passt!

RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 Passt!

GK: Powercolor ATI Radeon HD 6950 ( bleibt aus altem System erhalten ) Passt!

HD: 2x 500 gb SATA Festplatten ( bleibt aus altem System erhalten ) Passt! (Solang die wirklich SATA sind)

SSD: 128GB Samsung 830 Series Passt!

Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-1 Geschmacksache! Ich würd lieber in Richtung BitFenix Shinobi oder Fractal Design Define nehmen.

Ich würd den Shinobi nehmen, dann hast du auch mehr Geld für ein besseres Netzteil wie dieses hier.

Mir gehts um die Graka die ist mit ihren 30cm ein ordentliches Teil! Desweiteren suche ich unbedingt eins mit Staubfilter.. Ich habe momentan eins von CM ( Keine Ahnung wie das genau heisst, es ist zu klein, hat überall Gitter für Luft aber auch kein Staubfilter drin -> Ich muss alle 4 Wochen den Rechner aussagen! das suckt! :) )

Das Bitfenix Shinobi hat Staubfilter. Also mein Bitfenix Shinobi Core USB 3.0 schon.^^ Und da ist von der Verarbeitung und co. KEIN Unterschied.

Auch Staubfilter müssen gesäubert werden, dass darf man nicht vergessen. Du hast nicht zufälligerweise Teppich in der Ecke liegen und den PC dort stehen? Dann haue ich dich nun :P

Du kannst auch Staubfilter nachrüsten, wenn genug Platz besteht, dass musst du mal nachmessen, die gibt es jedenfalls einzeln zu kaufen.

Steht auf Laminat... :)

Naja das Bitfenix hat eine Länge von 49cm ... mit Festplatten gehäuse etc denke ich mal könnte es knapp werden mit einer 30cm Graka :( ... einziges need an das Gehäuse ist die Länge + Staubfilter! :)

@Caldrik gibt auch ne XL Version. hehe^^ http://geizhals.de/728147 Lohnt dann auch mit dem Preis nicht.

Ob eine 6950 noch für 4 Jahre Gamen reicht, kann dir keiner versprechen. Man weiß ja net was nich so alles folgt in 4 Jahren.
Spätestens BF5 wird bissl zicken, abe CoD 21 wirst du noch auf Ultra schaffen ;D

alexn schrieb:
Xilence = Chinaböller! Sollte getasucht werden, der Rest passt.

Quark. Längst nicht alle Xilence-Modelle sind schlecht. Die XQ-Reihe z.B. würde ich jedem vergleichbaren BeQuiet, Enermax o.ä. vorziehen! Und die ECO-Reihe ist auch nicht schlecht. Daher wäre wirklich das genaue Modell interessant. ;)

Caldrik schrieb:
Hallo,

Ich habe jetzt eine Weile hier im Forum gelesen und habe nun für mich ein neues Setup zusammen gestellt, mit dem ich erstmal wieder 4 Jahre reichen möchte! ( Mein letztes System ist 3,5 Jahre alt )

Ich möchte nun gern von euch wissen, ob das System in dem Maße gut fürs Gamen ist und wo man evtl. noch was verbessern kann. Hier im Forum sind ja immer sehr interessante Beiträge, nur irgendwie werd ich nicht zu 100% schlau daraus :).

Ich wäre froh wenn ihr mir helfen könntet!

Neues System:

CPU: Intel Core i5 3550
MB: ASRock H77 Pro4/MVP ( Ich möchte nicht übertakten! )
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
SSD: 128GB Samsung 830 Series
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-1

Ich würde mich wie schon erwähnt sehr über Ratschläge, Verbesserungsvorschläge oder Zustimmungen freuen!

Gruß Caldrik

Rechner ist nun 1:1 so bestellt :) ich werd die Tage mal ein Feedback geben sobald er da ist!

Zurück
Oben