Ist der CPUkühler richtig herum drauf? ...

bubisnew

Ensign
Moinsen,

sorry das ich wirklich eine so dumme Frage stellen muss.... aber ein Freund hat mir damals den Rechner zusammengebaut und mir ist einfach aufgefallen, dass es immer wieder Framedrops gibt etc.
Jedoch liegt das an der CPU eher gesagt schätzungsweise am Lüfter. Oder auch an der Kühlung.

So jetzt zur Frage: Ist der Lüfter richtig rum drauf? ...
Weil immer wenn ich zwischen den CPUlüfter und den äußeren Gehäuselüfter oben drauf packe, ist es dort, egal welches Spiel extrem Kühl. Ich denke, dass sich der Cpulüfter falsch herum dreht. Wenn ich etwas weiter vorne draufpacke, kommt mir immer der Gedanke, dass sich die Wärme dort staut.
Ich bin nicht sehr begabt im zeichnen und beschriften, aber ich habe es versucht anhand eines Bildes nochmals zu verdeutlichen ..
DSCI0037.JPG

Oben drauf habe ich in blau und rot jeweils kalt und warm gekenntzeichnet.
Ich hoffe man kann das unglaublich schlechte Bild noch erkennen.. :(

Frage 2 gehört nicht hier her, ich wollte aber nicht ein neues Thema aufmachen.
Der Rechner knattert von Zeit zu Zeit, dachte es ist ein Kabel oder ein Lager von den Lüftern der Grafikkarte.
Ich habe den Rechner mal offen stehen lassen und tadda! *-* Es knattert nicht mehr.... Kann das an einer Schraube oder so liegen??

Naja, Frage 1 ist mir wichtiger. Danke für's durchlesen. Für Rechtschreibfehler gibt es leider keine Süßigkeiten.

Graka: R9 290 PCS+
CPU: FX 8350 @4Ghz
CPULüfter: irgendeiner von Alpenfön (Habe ich geschenkt bekommen.)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt falschrum. - Der Lüfter des CPU-Kühlers gehört nach rechts (Vom Bild aus gesehen).

Zur zweiten Frage: Evtl. ist einfach das Gehäuse billig und vibriert. Kenne das so von uneren Büro-Rechnern.

Hi,

ich hätte ihn genau auf der anderen Seite draufgemacht und durch die Kühlrippen blasen lassen und dir Warme Luft dann vom hinteren Gehäuselüfter nach draußen.

Es knattert nicht mehr.... Kann das an einer Schraube oder so liegen??

Eventuell vibriert eine Seitenwand, weil sie durch eine mechanische Kompontente (Lüfter, Festplatte etc) in Schwingung versetzt wird?

VG,
Mad

Freak-X schrieb:

Danke für die schnelle Antwort....
Hab ich mir ja schon fast gedacht. ^^

Muss ich die Paste neu drauf streichen, wenn ich den drehen möchte??
Und... ich habe Angst, dass ich den abbreche...

bubisnew schrieb:
[...]
sorry das ich wirklich eine so dumme Frage stellen muss.... aber ein Freund hat mir damals den Rechner zusammengebaut und mir ist einfach aufgefallen, dass es immer wieder Framedrops gibt etc.
Jedoch liegt das an der CPU eher gesagt schätzungsweise am Lüfter. Oder auch an der Kühlung.
[...]
Was für Spiele? Was für Hardware hast du? Meine Glaskugel ist in der Werkstatt :)
[...]
So jetzt zur Frage: Ist der Lüfter richtig rum drauf? ...
Weil immer wenn ich zwischen den CPUlüfter und den äußeren Gehäuselüfter oben drauf packe, ist es dort, egal welches Spiel extrem Kühl. Ich denke, dass sich der Cpulüfter falsch herum dreht. Wenn ich etwas weiter vorne draufpacke, kommt mir immer der Gedanke, dass sich die Wärme dort staut.
Ich bin nicht sehr begabt im zeichnen und beschriften, aber ich habe es versucht anhand eines Bildes nochmals zu verdeutlichen ..
Anhang anzeigen 496965
[...]
Ohne zu Wissen wo er hinbläst ist das Ding auch so richtig druf, halt deine Hand vorsichtig während des Betriebs vor das Teil und versuch zu "fühlen" ob er bläst oder nicht ;)
Oder gucken ob auf dem Lüfter ein Pfeil ist, da bläst er hin :)

Madman1209 schrieb:
Hi,

ich hätte ihn genau auf der anderen Seite draufgemacht und durch die Kühlrippen blasen lassen und dir Warme Luft dann vom hinteren Gehäuselüfter nach draußen.

Eventuell vibriert eine Seitenwand, weil sie durch eine mechanische Kompontente (Lüfter, Festplatte etc) in Schwingung versetzt wird?

VG,
Mad

Hi Madman1209,

ich müsste dazu leider den kompletten Lüftersockel drehen .. glaube ich.. :/

Wenn die Seitenwand vibriert, ist das ärgerlich! :/

Hi,

Wieso? Lüfter auf die andere Seite und fertig? Oder kann man ihn da nicht befestigen? Vorne reinsaugen - CPU Lüfter - durch Kühler - hinten oben raus.

Mach mal ein Foto vom kompletten Aufbau bitte.

VG,
Mad

Bitte nicht. Sonst knackt es und aus :-D

Montiere einfach mit etwas Feingefühl den Lüfter des Prozessor-Kühlers ab und bringe ihn auf der anderen Seite wieder an. - Aber so, dass der Lüfter in Richtung des Kühlkörpers (Das Ding aus Metall) bläst und nicht zu den Laufwerken.

Guckst du hier:

https://pics.computerbase.de/1/8/8/7/3/5-1080.1856091902.jpg

So muss es aussehen ^

Habt ihr euch das Bild mal angesehen? Es ist doch eigentlich zu erkennen, dass der Kühlblock eine spezielle Seite für den Lüfter hat, die andere Seite scheint nicht mal plan zu sein.

Lasse mich ansonsten gerne eines besseren belehren.

Hi,

dann muss er ihn ausbauen und wieder gedreht einbauen. Oder eben mit Kabelbindern oder dergleichen festmachen und den Kühler so lassen.

VG,
Mad

Habt ihr euch das Bild mal angesehen? Es ist doch klar zu erkennen, dass der Kühlblock eine spezielle Seite für den Lüfter hat, die andere Seite scheint nicht mal plan zu sein.
Das ja, aber sind wir mal ehrlich: Für den TE wäre es vermutlich einfacher (und sicherer), wenn er den Lüfter einfach abnimmt und ihn irgendwie an die andere Seite bastelt. - Er sagt ja selber, dass er Angst hat, da rum zu wurschteln. - Das dürfte wohl besser sein, wenn er noch nie etwas in der Richtung selber gemacht hat?

Ich habe nochmal ein Bild vom kompletten System gemacht.
DSCI0038.jpg

Also muss ich den jetzt komplett abmachen ...

Muss ich dann auch neue Kühlpaste auftragen????

Geh doch mal mit dem Handy bzw. deiner Kamera etwas weiter weg, dann leuchtet der Blitz auch besser aus ;-)

Also muss ich den jetzt komplett abmachen ...
Jein. Wenn du alles absolut korrekt haben willst: Ja. - Aber wie gesagt: Es mangelt dir an Erfahrung. Ungefährlich ist so eine Bastelei nicht.

Ich würde einfach nur den Lüfter abnehmen und an die andere Seite kleben. Da helfen dir breites Klebeband und Kabelbinder oder so.

Muss ich dann auch neue Kühlpaste auftragen????
Wäre zumindest empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Groß Clockner in Nahaufnahme:

6-ekl-gross-clockner-cpu-kuehler.jpg

Ich wüsste nicht, wie man auf dieser nicht-planen Rückseite einen Lüfter anbringen sollte. Zweiter Problempunkt ist, dass der Kühler nur auf der "richtigen Seite" eine Kante hat, in welcher die Halteklammern Fuß fassen können.

ich habe den Lüfter auch so drauf wie du da ich kein Platz mit dem RAM habe funktioniert bestens

bengel40 schrieb:
ich habe den Lüfter auch so drauf wie du da ich kein Platz mit dem RAM habe funktioniert bestens

Cool....bei mir nicht.. :D
Bei GTA5 oder BF4 wird das ein bisschen zu heiß .. ^^

Am einfachsten ist es wenn du zuerst probierst den Lüfter auf die andere Seite zu montieren. Er ist mit diesen Metallbügeln daran befestigt.
Lüfter + Bügel abnehmen und probieren ob er auf die andere Seite passt. Wenn ja dann perfekt. Wenn nein dann musst du den Kühlkörper demontieren und drehen. Wenn du den demontierst CPU und Kühler von Wärmeleitpaste säubern und neue dünn auf die CPU verstreichen und Kühlkörper richtig montieren.

Eventuell auch kontrollieren ob die Gehäuselüfter richtig montiert sind. Luft sollte von rechts (vorne) hinein blasen und und links (hinten) raus blasen.

carom schrieb:
Hier mal der Groß Clockner in Nahaufnahme:

Anhang anzeigen 496976

Ich wüsste nicht, wie man auf dieser nicht-planen Rückseite einen Lüfter anbringen sollte. Zweiter Problempunkt ist, dass der Kühler nur auf der "richtigen Seite" eine Kante hat, in welcher die Halteklammern Fuß fassen können.

Na, ich gucke mal, ob ich den irgendwie andersherum draufbekomme... :D (Auch wenn ich neu auf dem Gebiet bin.)
Vielleicht lässt sich auch noch ein Freund finden, der das ein bisschen besser kann..

Leider falsch rum......
Der Lüfter muß durch den Kühlkörper blasen, nach dem Bild muß der Lüfter rechts sein.

Da der CPU-Kühler nur an einer Seite die Aussparungen für die Befestigungsklammern hat, muß der leider nochmal runter und um180° gedreht werden.

Schau auch gleich ob vlt auch die Ram´s im Weg sein könnten weil die auch Kühlkörper(blaue Metallhülle) haben.

Kannst es so lassen, aber dreh den hinteren Gehäuselüfter um und schau dir dann die Temperaturen an.

Woher weißt du, dass die Framedrops durch die CPU verursacht werden und nicht durch die Grafikkarte?
Ließ mal die CPU und GPU Temp mit Afterburner aus.

Der Lüfter muß durch den Kühlkörper blasen
Macht er auch, sieht zumindest auf dem zweiten Bild so aus.

nach dem Bild muß der Lüfter rechts sein.
Wo hast dass den her.

Zurück
Oben