Ist der GAMING PC gut?

hallo20062006

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex Legends, Call of duty modern warfare , csgo...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1680x1050
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möchte wenn es geht auf ultra spielen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? über 75fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum zocken und ab und zu office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 und 75hz. Hat nur einen VGA anschluss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur die Festplatten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.

Das sind die Komponenten: Klick HIER!

Noch eine Frage funktioniert das VGA zu HDMI konverter, weil habe nur einen monitor mit vga anschluss und die Grafikkaret hat keinen vga ausgang. Habe auch kein Geld für einen neuen Monitor.
 
Wie wärs mit einem günstigeren PC und einem soliden 24-Zöller mit FHD und 144Hz für ca. 300€?
 
Du willst ernsthaft mit einem uralten VGA Monitor spielen? :D

Vermutlich brauchst du dafür sogar einen aktiven HDMI-VGA-Konverter, weil moderne Grafikkarten gar kein analoges Signal mehr produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Otsy und Fujiyama
Würde zuerst mal darüber nachdenken in einen neuen Monitor zu investieren und das Geld dafür sparen. Wenn der noch nicht mal einen digitalen Eingang hat, wird der schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Gibt genügend 144Hz Monitore in 24" für unter 200 EUR. Dafür lieber dann bei der Grafikkarte sparen und z.B. auf eine GTX1660 Super gehen.
 
Also ich würde ja deutlich weniger in den Pc investieren und dafür nen brauchbaren Monitor besorgen.
 
Vlt spielt er auch mit einem Monster crt und hat dort bei Csgo einiges vor. Es muss allerdings ein aktiver VGA Adapter her
 
Also den Monitor musst du schnellstens ersetzen. Der PC an sich ist aus Preis/Leistungssicht top. Hab die gleiche CPU und GPU vor ein paar Monaten für einen Freund verbaut. Ich war überrascht wie schnell die Kiste doch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallo20062006
@Fujiyama Oder etwas mehr sparen und direkt neuen PC und nen neuen Monitor.
 
Brauche den Pc aber so schnell wie möglich wenn der adapter halt nicht funktioniert muss er an einen Fernseher dran der Pc.
 
Du brauchst es ganz dringend? Für was? Fürs zocken oder wie... Zocken ist nebensache. Wenn es für die Arbeit wäre dann ok. Aber nicht so.

Dann besorg dir ein Monitor FHD mit 60hz. Die kosten ja nicht die Welt.
 
In Kurzfassung um deine Frage zu beantworten:
hallo20062006 schrieb:
Ist der GAMING PC gut?
Nein. Relativ einfach.

Aktiver VGA-Konverter um einen uralt Monitor mit winziger Auflösung anschschließen?
Komplett No-Go.
Geld für nen Monitor ist ja vorhanden, einfach die ganzen P/L-Krüppel aus der Wunschliste entfernen und gut ist.
Zumal 16Gig Ram auch eher zu wenig ist,
Festplatten will auch keiner mehr in einem System sehen, mal ausgenommen von Datengräbern.
Das Gehäuse ist eher gesagt ein Backofen im Plasikbombergewand.
Gepaart mit dem überteuertem Hitzkopf aka Ryzen 3600 + boxed Kühler,
wird dabei nur eines bei rauskommen, ein lauter und heißer Staubsauger.

Irgendwie sollte man die komplette Wunschliste verwerfen und passende Komponenten,
die auch P/L mäßig passen verwenden.

Angefangen bei einem anständigen Monitor, ein gutes Gehäuse mir vorhandenem Airflow,
eine SSD mit mindestens 512Gig und 32GB Ram.
Dazu eine 1660S und entweder B550 Board + Ryzen 3600 + anständigen LuKü,
oder aber auch gleich den P/L König, 10400F + Board + anständigen LuKü.
Der ist einen Tacken schneller, deutlich Kühler und mit 140€ P/L zZ. unschlagbar.

Dann hast du auch ein ausgewogenes System, leise und schnell, mit neuem Monitor
und bist dann die uralt Möhre mit guffeliger Auflösung los.
Und das ganze passt auch noch in dein Budget von 800 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje. Wie wäre es dann eben noch 1 Monat weiter Sparen und damit mal ohne Zocken aus zu kommen? Wäre doch was oder? ^^

Ansonsten eine RX 5600 xt kaufen und für das ersparte Geld dann einen Monitor.
 
Akkulaus schrieb:
Wie wäre es dann eben noch 1 Monat weiter Sparen und damit mal ohne Zocken aus zu kommen? Wäre doch was oder? ^^
Hast du auf den Usernamen und das vermeintliche Geburtsjahr geschaut? 1 Monat ohne Zocken? :headshot:
Dann doch lieber den TV benutzen.
 
Sunweb schrieb:
Angefangen bei einem anständigen Monitor, ein gutes Gehäuse mir vorhandenem Airflow,
eine SSD mit mindestens 512Gig und 32GB Ram.
Dazu eine 1660S und entweder B550 Board + Ryzen 3600 + anständigen LuKü,
oder aber auch gleich den P/L König, 10400F + Board + anständigen LuKü.
Der ist einen Tacken schneller, deutlich Kühler und mit 140€ P/L zZ. unschlagbar.

Und das ganze passt auch noch in dein Budget von 800 Euronen.
... und wie möchtest du das alles im 800,- Budget unterbringen? Deine hier gelistete AMD Empfehlung plus PSU kostet schon ohne Monitor an die 800,-; die Intel Empfehlung wird ein paar € günstiger sein, aber bei Weitem nicht so, dass da auch ein halbwegs brauchbarer Monitor in ein 800,- Budget passt.
 
JollyRoger2408 schrieb:
die Intel Empfehlung wird ein paar € günstiger sein, aber bei Weitem nicht so, dass da auch ein halbwegs brauchbarer Monitor in ein 800,- Budget passt.
Ach nein? Komisch...

https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-h470-phantom-gaming-4-90-mxbd80-a0uayz-a2303387.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/pny-geforce-gtx...cg16606sdfmpb-o-a2343281.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-focus-g-grau-fd-ca-focus-gy-w-a1676662.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-k2-k242hldbid-um-fw2ee-d01-a1352235.html?hloc=at&hloc=de

Gesamtpreis: € 797,10
Äußerst komisch.
Und die 20€ für nen Ben Nevis kriegt man auch noch zusammen, zumal das Sonntagspreise sind.
Die spart man sich ein, wenn man unter der Woche bestellt.

Wenn man aber 230€ für eine 1660 Non-S hinlegen will, anstatt 200€ für eine für eine 1660S,
die deutlich schneller ist und dabei auch noch günstiger, schafft man das Budget sicherlich nicht.
Dann kann man aber auch gleich 100€ für RGB einplanen.
Konsequente Missachtung von guten P/L-Komponenten sprengt immer und überall das Budget und ist niemals zielführend.
 
@Sunweb
hm, mieser RAM und der 95,- Monitor ist hinausgeschmissenes Geld. Da soll der TO lieber seinen alten Monitor noch ein paar Monate weiter verwenden, Geld sparen und dann einen ordentlichen Monitor kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hallo20062006
Aw Online schrieb:
Nein ich möchte mindestens bei der Grafikkarte 8gb haben.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@Sunweb
hm, mieser RAM und der 95,- Monitor ist hinausgeschmissenes Geld. Da soll der TO lieber seinen alten Monitor noch ein paar Monate weiter verwenden, Geld sparen und dann einen ordentlichen Monitor kaufen.
Genau das mache ich auch. Könntest du mir einen monitor bis 200 euro empfehlen. Werde mir dann einen anfang neujahr einen kaufen.
 
Zurück
Oben