Ist der HM80 ECC kompatibel?

looperna

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
105
Hallo zusammen,

kann ich in diesen Mini-PC ECC RAM einbauen? https://store.minisforum.de/products/elitemini-hm80?variant=41210068631735

Ich bin leider nicht schlau daraus geworden, wann genau ich ECC RAM verwenden kann. Es soll wohl verschiedene Arten von ECC RAM geben und manche gehen und manche nicht. Und dann habe ich gelesen die CPU und das Mainboard muss das auch unterstützen. Aber das Mainboard ist doch vom Hersteller selber, wie kann ich das nun also prüfen? Oder funktionieren alle neuere Mainboards mit ECC?

Habe mir diese hier rausgesucht: https://geizhals.de/kingston-server-premier-so-dimm-16gb-ksm32sed8-16hd-a2619066.html Den gibt es einmal mit Hynix D-Die und Micron R-Die. Welche würdet ihr nehmen? Hynix?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
So nen kleiner Mini-PC?
Was genau willst du damit denn machen?

Bei AMD können die CPUs in der Regel ECC - ob ECC aber verwendet werden kann, hängt ausschließlich vom BIOS des Mainboard-Herstellers ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Sephe schrieb:
Was genau willst du damit denn machen?
Ein SSD NAS mit TrueNAS.
Sephe schrieb:
Bei AMD können die CPUs in der Regel ECC - ob ECC aber verwendet werden kann, hängt ausschließlich vom BIOS des Mainboard-Herstellers ab.
Also gibt es echt keine Möglichkeit das nun von außen zu beurteilen? Dann muss ich wohl den Hersteller anschreiben. Falls es doch jemand herausfinden kann, dann wäre das klasse!
 
Und wozu braucht es da ECC ? Du weisst schon wozu ECC da ist und was es kann bzw. tut ? Sogar in den einschlägigen TrueNAS/BSD Foren ist man sich ziemlich einig das ECC nicht benötigt wird (auch nicht mit ZFS). Vernünftige Backup Strategie macht wesentlich mehr Sinn. Wahrscheinlich ist es eher eine Glaubensfrage.

Wenn Du trotzdem dabei bleibst: Die CPU muss nicht nur ECC unterstützen, sie muss es auch nutzen können. Anonsten läuft zwar der Speicher sauber aber die ECC Funktionen bleiben aus.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Graphixx schrieb:
Wahrscheinlich ist es eher eine Glaubensfrage.
Ein SSD NAS brauche ich auch nicht unbedingt, es ist einfach mein kleiner Luxus und dann möchte ich auch beides haben - gute Backups und ECC RAM. :)
Graphixx schrieb:
Die CPU muss nicht nur ECC unterstützen, sie muss es auch nutzen können.
Kann die CPU des PCs das denn? Ist ein AMD 4800U und finde dazu nichts im Internet. Wie kann man das herausfinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
looperna schrieb:
Ein SSD NAS brauche ich auch nicht unbedingt, es ist einfach mein kleiner Luxus und dann möchte ich auch beides haben - gute Backups und ECC RAM. :)
ECC RAM will ich nicht mehr missen, ich hab den RAM aber in einem Server PC mit Xeon CPU.
Natürlich ist ECC besser, würde diese Konfiguration immer bevorzugen.

Bei mir fängt der kleine Luxus aber schon bei der CPU an.
Xeon is my 💕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
looperna schrieb:
Ist ein AMD 4800U
Normalerweise können die APUs von AMD kein ECC, war bis jetzt jedenfalls so. Nur die Desktop CPU ohne iGPU und die PROs können ECC (und das Mainboard muss es BIOSseitig unterstützen).

Lora schrieb:
Natürlich ist ECC besser.
Und in welcher Hinsicht ?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Graphixx schrieb:
Und in welcher Hinsicht ?
Warum frägst du mich wenn du weiter oben schon schreibst:
Graphixx schrieb:
Du weisst schon wozu ECC da ist und was es kann bzw. tut ?

Also scheinst du ja zu wissen wofür er gut ist und was die Vorteile sind, wenn nicht empfehle ich dir eine Suchmaschine, ich lasse mich hier nicht auf solche Grundlagendiskussionen ein.

Glaub mir ich weiß darüber schon gut Bescheid 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Lora schrieb:
Glaub mir ich weiß darüber schon gut Bescheid 😉
Das streite ich nicht ab, es war eine reine Interessenfrage was für Dich persönlich ECC besser macht. "Ist besser" ist halt kein fundierte Aussage und hat nicht besonders viel Aussagekraft und es interessiert mich was man außerhalb des Serverumfeldes oder Hochverfügbarkeits-/Datenbanklösungen mit ECC anfängt. Das macht vielleicht auch dem TE die Entscheidung einfacher.

Und keine Angst, Du musst Dich auf keine Grundlagendiskussion einlassen, die Frage nach dem wie und was war an TE gerichtet, nicht an Dich.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Ich denke auch, dass es beim ECC RAM wohl auch um die Wahrscheinlich geht, dass es zu einem Ausfall kommt. Es ist wohl eher sehr unwahrscheinlich und alleine aus diesem Grund könnte man es wohl abwägen sich ECC zu holen oder eben nicht. Aber wenn man das Geld über hat, dann schadet es ja nicht. Kauft man sich eben nur mit viel Geld einen minimale Verbesserung der Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls.

Ich habe nun den Hersteller kontaktiert. Es wäre aber nett, wenn vielleicht noch andere bestätigen könnten was hier gesagt wurde. Und zwar, dass die CPU sowieso kein ECC unterstützt.

Ich dachte eigtl., dass der RAM das selber regelt? Hat doch dann zusätzliche Chips auf dem Riegel und prüft einfach nur. Und wenn etwas nicht stimmt wird es halt korrigiert und dann korrigiert weitergeleitet, an die CPU dann z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Prinzipiell ja, aber der Memory Controller ist involviert... und der steckt in der CPU.

Ansonsten, ECC soll Garantien abliefern, dh jede Frage ob "X" das vielleicht unterstützt ist müßig.
Ganz im Gegenteil muß der Ansatz lauten: wenn ich nicht weiß, daß ECC unterstützt wird, dann wird ECC nicht unterstützt.

Also eine CPU, die offiziellen support hat -- egal ob blau oder rot oder sonstwie bunt ---- ein Board was das unterstützt und natürlich die RAM-Bausteine selber.

Ansonsten ist das ein Fall von, ich kauf eine Tür die sieht solide aus. Wird schon ne Brandschutztür sein. Und die bau ich dann in eine Wand aus Preßspan, damit im Brandfall kein Feuer durch die Tür kommen kann.
Wenns dann aber tatsächlich mal brennen sollte, wird die Versicherung wohl eher "nein" sagen und sich auf das Argument "wieso, ich hab doch extra ne Brandschutztür verbaut?!" erst gar nicht einlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora und looperna
Für alle die es interessiert: Der Hersteller teilte mir eben mit, dass der Mini-PC HM80 nicht mit ECC RAM kompatibel ist.

Kaufen werde ich den dann aber trotzdem, da ich ja weiß wie selten es zu einem Ausfall beim RAM kommt. Betreibe mein anderes NAS seit mehr als 4 Jahren erfolgreich mit sicherlich nicht all zu hochwertigen RAM und dort kommt auch ZFS zum Einsatz. Bisher lief alles klasse! Und Backups habe ich ja sowieso immer, da alles im RAID läuft. Spaß! :D Backups sind natürlich in richtiger Form vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
looperna schrieb:
Für alle die es interessiert: Der Hersteller teilte mir eben mit, dass der Mini-PC HM80 nicht mit ECC RAM kompatibel ist.
Hätte mich auch gewundert wenn da ECC gepasst hätte, ist ja nicht der Standard.
Der Arbeitsspeichercontroller, die sogenannte Northbrige, muss die ECC Funktion unterstützen, damit diese Technik überhaupt genutzt werden kann. Zudem ist es wichtig, dass alle installierten Arbeitsspeicher die ECC Funktion besitzen, da diese Funktion bei Mischbestückung mit non-ECC Speichern abgeschaltet wird.
Pro 8 Bit Daten wird je 1 Bit zusätzlich für die Paritätsprüfung bei jedem Speicher- und Lesevorgang mitgeführt. Es wird immer die "Quersumme" der 8bit Daten protokolliert und überprüft. Der 64bit breite Speicherbus wird dafür auf 72bit erweitert. Dafür sind mehr Speicherzellen nötig, weshalb ein ECC Speicher auch an der Anzahl der DRAMs zu erkennen ist. Statt 8, 16 oder 32 DRAMs werden 9, 18 oder 36 DRAMs benötigt. Anhand der Prüfbits eines ECC DIMM Speichers können DataBit Fehler im laufenden Betrieb festgestellt und korrigiert werden, ohne dass es zum Absturz oder zum Datenverlust kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Zurück
Oben