Fireplace April 2026

Ist der Kauf einer ASUS ROG MATRIX-GTX780 TI Platinum ratsam ?

Chritation

Cadet 1st Year
Hallo, ich wollte mir demnächst einen neuen PC zulegen, wobei ich mir mit der Zeit die Teile einzeln kaufe.
Da ich von den Benchmarks der im Titel beschriebenen Grafikkarte begeistert war, wollte ich mal fragen, ob
es sich lohnt so eine Grafikkarte zu kaufen. Sie sollte auf jeden Fall die nächsten Jahre halten und dann die
neuesten Spiele in Full HD ohne Laggs laufen lassen können.

Anfang Oktober kommen von Nvidia die neuen Karten ich würde warten.

Chritation schrieb:
Hallo, ich wollte mir demnächst einen neuen PC zulegen, wobei ich mir mit der Zeit die Teile einzeln kaufe.
Da ich von den Benchmarks der im Titel beschriebenen Grafikkarte begeistert war, wollte ich mal fragen, ob
es sich lohnt so eine Grafikkarte zu kaufen. Sie sollte auf jeden Fall die nächsten Jahre halten und dann die

Die GTX 780 wird so oder so die nächsten Jahre noch Problemlos auskommen , denn das ist ja noch zurzeit die aktuellste Serie von NVIDIA.

Aber wenn du von demnächst sprichst , denke ich dass du besser auf die 800 Serie warten solltest.

psYcho-edgE schrieb:
Die 880 wird nicht viel schneller werden als die 780 Ti

Abwarten , noch ist die Karte nicht getestet worden bzw ist sie erschienen , und eine GTX 780 Ti würde man wenn schon mit einer GTX 880 Ti vergleichen.

Das ist so einfach nicht zu sagen. Wie sieht denn dein restliches System aus?

BlackCore900 schrieb:
Abwarten , noch ist die Karte nicht getestet worden bzw ist sie erschienen , und eine GTX 780 Ti würde man wenn schon mit einer GTX 880 Ti vergleichen.

Warum? Leistungstechnisch sind sie wohl auf ähnlicher Stufe. Die 880 aber wahrscheinlich mit 4GB VRAM und weniger Verbrauch. Du kannst natürlich vergleichen was du willst, aber mit einer noch fiktiveren 880 Ti etwas zu vergleichen ist mMn nicht sehr hilfreich in einer Kaufberatung ._.

Chritation schrieb:

Hier wird deine Frage zur GTX 780ti beantwortet, ab Minute 12 wirds dann für dich interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=-ga73x5TYVg

Nein, ich habe es gesehen. Der sülzt 18min seine eigene Meinung vor sich hin. Vernünftige Begründungen fehlen oft gänzlich. Spätestens bei der MSI 280x war es dann vorbei.

Kennst du ein besseres Video über Kaufberatung in Sachen Grafikkarten? Dann nur her damit.

Finde er hat das sehr gut gemacht. Für Informatiker und Hardware-Experten ist das natürlich nichts.
Die Zielgruppe ist eher die Masse die sich eben nicht so gut mit Computertechnik auskennt oder die sich einfach einen groben Überblick über aktuelle Grafikkarten verschaffen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Chritation schrieb:
Sie sollte auf jeden Fall die nächsten Jahre halten und dann die

Es gibt heute schon Spiele, die die Karte zusammenbrechen lassen. Da braucht man nicht die Glaskugel für die Zukunft fragen.
Kauf für heute, nicht für morgen.

Es braucht kein Video. Dafür ist er ja hier. Es ist das Eine, strikt nach Preisleistung zu sortieren. Jedoch lässt sich unter diesem Gesichtspunkt nicht die ganze Problematik einfach totschlagen.
Es gibt durchaus Dinge (die ich dir aufgezählt hatte), die Nvidia attraktiv machen und deswegen ist das eine Einzelfallentscheidung.

@exoplanet: Ich glaube kaum, dass die Berater im Forum alle Informatiker sind. Zwischen "Laie" und "Experte" liegen Welten, wer ein bisschen recherchiert und im Forum mitliest kann sich ganz schnell seine eigene Meinung bilden. Und die Antwort ist nicht immer dieses Video oder eine Tri-X 290, nur weil diese Karte für dich gut passt.

@Lahatiel
Gut. Dann ist das wohl so mit Nvidia.
Hatte selbst bis vor kurzem 13 Jahre Nvidia verbaut gehabt.

Das man mit einer heutigen High-End Grafikkarte 2014 und 2015 alles in den höchsten oder
hohen Einstellungen spielen kann ist schon ein gewisser Vorteil und man muss nicht so
schnell wieder aufrüsten. Ist ein Argument.

Generell ist momentan Nvidia leider kaum empfehlenswert, gerade im High End- Bereich!

Ein Spiel, welches mit der R9 290 schlecht läuft, wird auch kaum mit der 780 TI besser spielbar sein, nur der Preisunterschied war eben mal 150 €.
Eine sehr gute R9 290 bekommt man momentan für unter 350 € (Sapphire Tri X, Club 3D Royal Ace z.B.), für eine gute 780 TI muss man dann schon 600 € berappen.
Selbst eine gute 780 ist mit ~450 € zu teuer, im Vergleich zu leistungsgleichen R9 290.

Wer schon die MATRIX findet anstatt der normalen DirectCUII der hat schon ein bisschen in den GraKas gestöbert. Die findet man nämlich eigtl. nicht als erste Wahl im Preisvergleich. Die 780 Ti von ASUS in der Matrix Variante ist für Otto normal User jedoch einfach übertrieben. Die Karte ist für starkes Overclocking (ähnlich wie z.B. die MSI Lightning Karten) gedacht und wenn man davon nicht viel Ahnung hat (hat man oft wenn man noch fragen muss, welche Karte grade gut ist) sollte man das Geld was man beim Kauf einer etwas günstigeren Karte spart lieber in ein paar Videospiele investieren ;)

5.0 Original schrieb:
Generell ist momentan Nvidia leider kaum empfehlenswert, gerade im High End- Bereich!

Man kann das auf alle Leistungsklassen ausdehnen.

Begründung:

-schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, bei gleicher Leistung deutlich teurer
-weniger Video-RAM

Ich kann von einer GTX780 ti nur abraten.
Die Leistung steht in keiner Weise zum Preis.

10% Mehrleistung gegenüber einer R9 290, dafür verlangt Nvidia satte 220 Euro mehr.
Hier stimmen die Relationen nicht.

Ich kann von einer GTX 780 ti nur abraten.

Das gleiche gilt für folgende GPUs:

GTX 780
GTX Titan, Titan Z, Titan Black
AMD R9 295X
AMD R9 290X

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben