Ist der RIFD-CHIP schon unter uns? Beim Einkaufen? Kleidung, Mehl, Zucker?

ich glaube der chip bringt auch viele nachteile ... man kann dann, wenn er auch im geld zu finden ist, sehen, wieviel jder mit sich gerade rumträgt^^ oder wenn er im perso drinn ist, dann werden die terroristen mit "RIFD-zündern" daherkommen^^ kommt der entsprechende perso vorbei fliegt die bombe hoch *lol*

taucht glaube ich (soweit ich mich noch erinnere) auch hier auf.
ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/20c3/20c3_609_Security_Nightmares-III.mov
(video des CCC)

-gb-

olly3052 schrieb:
Na soweit sind wir dann doch noch nicht;)
Verbindungsdaten werden zZt. bis zur Rechnungsstellung gespeichert.

Gruß

olly3052

klar werden "brisante" gespräche schon seit jahren aufgezeichnet. nur was "brisant" konkret bedeutet ist sehr schwammig. so ziemlich alles was codeworte etc. enthält wird automatisch mitgeschnitten.
Abgehört werden kann eh jedes x beliebige gespräch auf dieser welt. Und zwar ganz legal von FBI, CIA und HS ;)

Hab nie was anderes behauptet, sondern mich auf diese Aussage bezogen:

NVIDeo schrieb:
Die Telefongesellschaften speichern Gespräche- wenn auch nicht auf Dauer (Auflagen).

BTW, hat NVIDeo im selben Beitrag auch Echolon schon genannt;)

Gruß

olly3052

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab gestern (oder wars vorgestern) frontal 21 gesehen.. da gings auch um RFID
wobei auch dieser bericht irgendwie nicht von höchster journalistischer qualität war. da wurde die supergefahr für die privatsphäre heraufbeschworen. solang man mit bargeld bezahlt, kann die metro gar nix bei einem ausspionieren, in dem bericht klang das teilweise so, als ob der rfid-chip auf der philadelphia-packung der metro die ganze zeit meine position verraten würde :D

mir reichts ja schon, wenn amazon mich ausspioniert und mir die ganze zeit einen erzählt von: das könnte auch für sie interessant sein usw.

ich denke für logistik sind die dinger aber enorm praktisch, so weiß man immer sofort, wenn was abgelaufen ist bzw. eine ware nicht mehr auf lager ist.

So rum kann es dann also auch laufen:evillol: Dieser Chip taugt genau so viel wie er bringt:
gulli.com schrieb:
Mit RFID Autoknacken und Spritklauen

Alles besser soll die kommende RFID - Chiptechnik machen - Warenflüsse beschleunigen, Produkte auszeichnen, Geräte personalisieren, auch im Bezahlverkehr und zur Diebstahlsicherung sollen die kleinen Helferlein eingesetzt werden, von denen Datenschützer indessen befürchten, dass sie den Bürger noch gläserner machen, als er ohnehin schon ist. Der Erfassung der Einkäufe sei mit RFID personenbezogen sehr leicht möglich, auch, dass die Chips immer noch funken können, nachdem man die Ware erworben hat, eröffnet einige Missbrauchsmöglichkeiten. Mehr lesen...
Gruß Andy

Ihr habt alle Paranoja ... genau die selbe Paranoja wie zur Zeit des Y2K!
Und was du in deinem Kleidungsstück gefunden hast Andy, war eine Diebstahlsicherung. Noch nie auf die Idee gekommen, dass Diebe nicht wissen sollten wo man etwas entfernen muss um sich aus dem Staub machen zu können?

ich war neulich im kaufhof und habe mir bf2 gekauft - und da war auf der verpackung ein dicker aufkleber drauf. als ich zur kasse kam hat die kassiererin den aufkleber mit einem 2. aufkleber überklebt.

als ich dan wieder daheim war, da habe ich das alles mal mit der rasierklinge fein säuberlich getrennt^^:

in dem unteren (1.) aufkleber war eine art sendeeinheit in form einer spirale aus dünnem alu auf dem an einer stelle ein kleines stück "chip" klebte.

der 2. aufkleber, der an der kasse drauf kam war von allen seiten her sternförmig eingeschnitten und bestand aus alu mit papier auf der oberseite und kleber auf der alu unterseite.

ist also eine art diebstahlschutz, der an der kasse überklebt wird, damit der alarm nicht losgeht, wenn man schon bezahlt hat - man könnte den aufkleber natürlich auch selber überkleben ... und somit die sendeeinheit ausschalten.

-gb-

Bei uns im Extra Markt gibt es den RFID-Chip ^^

Ich habe diese Extra Future Card ( frag mich wieso die den modernsten Markt Europas grade hier eröfnnet haben ) naja auf jedenfall hab ich kein unwohles gefühl wenn ich dort einkaufen geh

@gustl87: Meintest du deinen letzten Absatz jetzt ironisch?

Ach und dekular: Hier hat niemand irgenwelche Paranoja. Was findest du daran so wahnsinnig idiotisch, wenn man über ein Thema Diskutiert, dass uns wohl alle angeht. Was war denn ein Punkt von den Grünen: RFID-Chips abschalten, sobald der Laden verlassen wird.

So was will man durchbringen, schön und gut. Ich glaube aber kaum, dass sich irgend ein Konzern daran halten wird. Wenn du ein schönes WM Kärtchen hast, sei stolz. Du wirst permanent überwacht.

Gruß Andy

Hier mal ein paar Pics von der KundenKarte

Extra1

und

Extra2

alle kunden mit der karte haben diesen Chip

und sie wissen genau wo sie sich aufhalten :lol:

@Andy
Ich glaube du hast mich missverstanden, denn das Wort 'Paranoja' habe ich hier nicht mit Wahnvorstellungen sondern mit einfachem Übertreiben gleichgesetzt. Sorry, falls das nicht deutlich war. Es ist aber nun mal so, dass viele Menschen gerne maximieren. Das etwas wie dieser Chip kommt, war von Anfang an vielen Geschäftsleuten bewusst.

Und das alles für irgendetwas missbraucht werden kann ist nun wirklich jedem bewusst. Der Staat, die Wirtschaft und viele Bekannte missbrauchen uns dauernd für etwas; jedoch hat sich der Mensch meiner Meinung nach daran gewohnt und kämpft nicht dagegen an. Nicht umsonst möchten viele ein ruhiges Leben führen anstatt für Ideologien zu kämpfen, die nicht (wirklich) existieren. Ab und zu muss man flexibel sein. Es ist wie mit einem Stück Metall: bis zu einem bestimmten Moment kann man es biegen! Aber irgendwann bricht es; und mit ihm brechen Familie, Kinder und Freunde.

Ich hoffe, mein Punkt ist nun etwas deutlicher.

Alles gute,
dekular

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das mag schon stimmen. Die Kanadier versuchen es jetzt aber wirklich:
heise.de schrieb:
Ein RFID-Chip auf jedem Apfel

In Kanada sollen RFID-Etiketten den Weg nachvollziehbar machen, auf dem Lebensmittel zum Verbraucher gelangt sind. Nach diversen Skandalen wollen die Verbraucher wissen, woher ihr Essen kommt und wer was damit gemacht hat, ist sich die kanadische Regierung sicher. Die zuständige Behörde AAFC hat deshalb ein Rahmenwerk erarbeitet, um die Gesetzgebung der Provinzen und Territorien in diese Richtung zu lenken. Ziel sei es, dass bis 2008 der Weg von 80 Prozent aller Nahrungsprodukte kontrollierbar wird. Mehr lesen...
Es scheint also wirklich so langsam in Schwung zu kommen. Es hat auch seine Vorteile, dass will ich nicht bestreiten, aber man sollte es nicht übertreiben.

Gruß Andy

Zurück
Oben