Ist der Ryzen 9 3900X völlig veraltet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Surfer5356

Cadet 3rd Year
Ich frage mich, ob der Ryzen 9 3900X für PC-Spiele oder das kommende Windows 11 völlig veraltet ist. Lohnt es sich, auf einen Ryzen 9 5950X umzusteigen? Aber sobald Zen 4 erscheint, ist dieser Prozessor ebenfalls völlig veraltet. Taugt der Ryzen 9 3900X überhaupt
Noch fürs 4K-Gaming?

Mein System:

Ryzen 9 3900X
32 GB DDR4-RAM
AMD Radeon 6800
Gigabyte B550 Vision D
4K-Monitor von Acer

Teile uns deine Definition von völlig veraltet mit, dann kann man sagen ob es für dich stimmt.
Aber nein. Einfach nur nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, NerdmitHerz, Obvision und 2 andere
Surfer5356 schrieb:
Aber sobald Zen 4 erscheint, ist dieser Prozessor ebenfalls völlig veraltet.
Wie kommst du denn auf die Idee? Es ist dann nicht mehr das aktuellste Produkt, aber doch nicht automatisch völlig veraltet...?

nun, er hat nen (deutlich schnelleren) nachfolger, ist also "veraltet". und? du wirst es schon merken wenn er für deine zwecke zu lahm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und H3llF15H
Surfer5356 schrieb:
Taugt der Ryzen 9 3900X überhaupt
Noch fürs 4K-Gaming?
Ja, und gerade für 4K, da hier die Anforderungen an die CPU Leistung in der Regel in den Hintergrund tritt.

Und "völlig veraltet" ist ja mal eine ziemliche Übertreibung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Warum sollte eine Top-CPU aus dem Jahr 2019 veraltet sein?
Wenn du beim Zocken von ihr häufig limitiert wirst, okay, aber wohl kaum in 4K.

Surfer5356 schrieb:
Ich frage mich, ob der Ryzen 9 3900X für PC-Spiele oder das kommende Windows 11 völlig veraltet ist.

Ja ist selbst jetzt gebraucht schon nichts mehr wert.

Surfer5356 schrieb:
Lohnt es sich, auf einen Ryzen 9 5950X umzusteigen? Aber sobald Zen 4 erscheint, ist dieser Prozessor ebenfalls völlig veraltet.

Der kann dann in einem Jahr auch in den Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: bfl
Surfer5356 schrieb:
Auflösung ist irrelevant für die CPU, wichtig ist die Refresh Rate. Eine CPU, die gerade mal eine Generation alt ist, ist natürlich NICHT völlig veraltet.

Total veraltet....send ihn mir zu, ich werde ihn fachgerecht entsorgen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum, Öcher Tivoli, Sam Miles und 7 andere
In der dazugehörigen News ist definiert, welche Prozessoren unterstützt werden sollen, und welche mutmaßlich nicht. Selbst dann hat Windows 10 noch Support bis 2025.

In Prozessorrangliste auf der Hauptseite siehst du faktisch eindeutig, dass ein 3900x nicht weit hinten ist
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Ich frage mich, ob für die vielen Fragen die du hast, wirklich jedes Mal ein neuer Thread notwendig wäre.

am besten du kaufst dir nen neuen und gibst mir den alten ich werde ihn ordnungsgemäß recyceln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Theuth
Surfer5356 schrieb:
Lohnt es sich, auf einen Ryzen 9 5950X umzusteigen?
Nein, es sei den du profitierst sehr stark von 4 Kernen mehr
Surfer5356 schrieb:
Aber sobald Zen 4 erscheint, ist dieser Prozessor ebenfalls völlig veraltet.
das ist normal sobald etwas neues erscheint gilt das vorhergehende meist als Veraltet, wird dir bei Zen4 zu Zen5 genauso passieren
Surfer5356 schrieb:
Taugt der Ryzen 9 3900X überhaupt
Noch fürs 4K-Gaming?
Ich bezweifle ehrlich gesagt das du den Unterschied merken würdest.

Daniel1337 schrieb:
Der kann dann in einem Jahr auch in den Müll.
ahh grad gelesen. Dann fehlt dir bestimmt jede Menge Power. Versuchs mal mit einem Threadripper...
was möchstet du denn hier hören? eine Absegnung, das das du eine völlig veraltete CPU hast, um einen Neukauf schönzureden?
nochmal: wo fehlt Dir die Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Wenn Du schreiben würdest, ein FX 8xxx ist völlig veraltet, dann würde ich Dir zustimmen aber nicht bei einem 3900x.
Ein 3900x ist nach wie vor eine gute CPU, nur eben nicht eine Top CPU fürs Gaming.

*Ironie an*An deiner Stelle würde ich die total veraltete CPU sofort aus dem Rechner nehmen.
Ich hab die gleiche und irgendwie ruckelt alles nur noch Ironie aus.

Das Thema ist immer das gleiche. Wieso sollte die CPU für Windows 11 nicht mehr reichen?
Die Frage ist ob deine anderen Bauteile die Gegebenheiten erfüllen. Dafür gibt es einen Windows 11 Check. Zudem sind die Anforderungen noch nicht mal final, also warte doch einfach ab.

Zum anderen 4K-Gaming ist ein dehnbarer Begriff. Was spielst du den in 4K?
Ob du das Geld für eine neue CPU ausgeben solltest oder nicht hängt ganz von deinen Präferenzen ab.
Wenn du damit Geld verdienst und Rechenleistung dein Problem ist, dann investiere.
Wenn du nicht weißt wohin mit deinem Geld dann investiere.

Ansonsten mach dir mal Gedanken und lies deinen Text oben. Warum sollte eine 12 Kern CPU der letzten Generation veraltet sein? Schau dir die Benchmarks an und entscheide für dich ob du mit einer anderen CPU einen merklichen Vorteil rausholen kannst.

PS: Wer Testberichte lesen und googlen kann ist im Vorteil.

Und bitte versuche das nächste mal eine konkrete Frage zu stellen. Wir nehmen uns hier alle viel Zeit die Fragen zu beantworten.......

Surfer5356 schrieb:
Lohnt es sich, auf einen Ryzen 9 5950X umzusteigen?
Nee. Der Ryzen 9 6950X kommt ja schon nächstes Jahr. Dann wirst du mit einem Ryzen 9 5950X ausgelacht. Und selbst beim Ryzen 9 6950X wäre ich vorsichtig, da ich gehört habe ein Jahr später kommt schon der Ryzen 9 7950X.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, duklum, Öcher Tivoli und 2 andere
17 Meinungen müssen reichen. Ehe das hier noch mehr zum Spam Thread wird, 🔒.
Wenn Bedarf zum Aufrüsten besteht, einen normalen Thread für Kaufberatung eröffnen.
Und ob die CPU reicht, das probiere doch einfach aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Verak Drezzt und CB-Andi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben