Ersatz/upgrade Ryzen 9 3900X

Bodensee_bmwler schrieb:
Habe bereits 2 M2NVme´s im System mit 1GB und 2GB ... eine 3. wäre super!

die guten alten 1 und 2 GB nvme, von denen hab ich schon mal gehört

wenn du ne 3te brauchst, dann brauchst eh neues mainboard und könntest dann gleich auch auf am5 wechseln

zudem: wenn du ihn beruflich einsetzt, dann führt kein Weg am Systemhaus vorbei. nebenbei kannst den PC noch von der Steuer absetzen als Arbeitsmittel.

7590x (multicore gut) / 14700k (kann single- und multicore gut, jedoch halbe EOL Plattform im Vergleich zum 7950x mit AM5), 64GB DDR5-6000, board mit min 3 nvme plätze, 850w netzteil, rtx 4080, Gehäuse deiner wahl + Luft-Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
NameHere schrieb:
Hier siehst du zum Testzeitpunkt eingesetzte Software den Unterschied zwischen Ryzen 3XXX und Ryzen 5XXX

ein AM4 Side-Upgrade macht bei ihm ja keinen Sinn, weil das aktuelle Mainboard nur 2x m.2 kann und er gerne ne 3te hätte. so bräuchte er dann zum 5950x auch noch nen anderes am4 board

dann würde ich eher komplett wechseln und den viel größeren vorteil draus ziehen als die paar %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Vom 3900X auf den 5900X gab es IIRC in Anwendungsbenchmarks ungeführ +20-25%. Wenn du dafür das Geld über hast, sollte der Austausch kein Problem sein.

Einen 5950X kannst du sinnvoll einsetzen, wenn deine Sachen sich gut parallelisieren lassen. Falls du die 16 Kerne nicht ausgelastet bekommst, kann ein 5900X sogar marginal flotter sein.

Vorsicht bei einer größeren Graka - Du hast Chancen, dann dein Netzteil zu überlasten.
 
@Bodensee_bmwler @NerdmitHerz Nach 4 Jahren Nutzung kann dieses System auch als Backupsystem dienen.
Ob AM5 oder Intel 1700er Plattform würde ich mir bei Pudget nochmal anschauen welche Hardware zu welcher Software am besten passt.
Für die Anforderungen denke ich das man mit 1500-2000 € für das Gesamtsystem durch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
NameHere schrieb:
Nach 4 Jahren Nutzung kann dieses System auch als Backupsystem dienen.
Ob AM5 oder Intel 1700er Plattform würde ich mir bei Pudget nochmal anschauen welche Hardware zu welcher Software am besten passt.

ich hab hier 2 pcs 5800x3d gaming-pc (noch) und 5900x (render-pc)

ich hab nicht gesagt, dass er das alte system nicht behalten soll. ich hab nur geschrieben, dass sein alter pc noch immer alles schaffen würde und er wenn dann am5 gehen würde, weil zukunfts-tauglicher im vergleich zu 1700 wo nur noch max Intel 14 Gen passen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
den 7995WX wird er nur nicht brauchen für das was er macht

weil dann brauch er auch ein stärkeres netzteil

und für den 75950x (ohne 3d) wird er auch keine 128 - 256GB Ram brauchen, sondern eher 64 - 96GB. letzteres wenn überhaupt
 
Kabelkasper schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann den Threadripper 7995WX mit 128 - 256GB RAM und nem Board nach Wahl.
Wieso so wenig RAM?

8x 96GiB sollten doch wohl kein Problem sein :mussweg:
 
Araska schrieb:
Wieso so wenig RAM?

8x 96GiB sollten doch wohl kein Problem sein :mussweg:
Das Board aus dem Link hat nur 4 Slots.

NerdmitHerz schrieb:
den 7995WX wird er nur nicht brauchen für das was er macht

weil dann brauch er auch ein stärkeres netzteil

und für den 75950x (ohne 3d) wird er auch keine 128 - 256GB Ram brauchen, sondern eher 64 - 96GB. letzteres wenn überhaupt
RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM.

Gerade bei Videoschnitt sind 128GB+ schon manchmal sinnvoll. Der X3D ist bei manchen Anwendungen schneller als der normale 7950X, allerdings nur dort wo der Cache zum Tragen kommt.
 
Kabelkasper schrieb:
Das Board aus dem Link hat nur 4 Slots.
Okay; einen TR WX würde ich nicht freiwillig auf einem TRX50-Board verbauen; da sollte dann doch schon ein WRX90-Board her.

HITCHER_I schrieb:
Nicht aufrüsten, sondern auf nächste Generation für AM5 warten.

Wenn er mit minimalem Auswand etwas aufrüsten möchte, ist ein CPU-Wechsel deutlich weniger aufwendig, als das ganze System zu zerlegen...
 
Zurück
Oben