Ersatz/upgrade Ryzen 9 3900X

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.041
Hallo zusammen,

seit 2019 werkelt ein Ryzen 9 3900X in meinem Rechner.
Langsam denke ich über ein upgrade nach, besonders am ende des Jahres sehr intensiv, da ich hier den Rechner für die Arbeitsaufgaben eher weniger benötige und entsprechend die Zeit zur Verfügung steht :)

Leider habe ich mich nun 2-3 Monate nicht mit dem Markt beschäftigt und bin wieder komplett raus, was gerade gut ist und benötige deshalb auch eure Meinung und entsprechende Tipps.

Mein jetziges System ist wie folgt:
  • AMD Ryzen 9 3900X
  • Gigabyte X570 Aorus Pro
  • G-Skill Trident Z DDR 4 3600 64GB
  • MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G
  • Monitore:
  • Eizo 2731 60hz
  • LG 27GL850 120hz
  • Bequiet Straight Power 550W

Der Rechner wird zu 70% zur Professionellen Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop benötigt. Auch ist AI hier ein Thema.
Hin und wieder wird auch ein Video geschnitten.
Bearbeite ich keine Bilder, sind es normale Office Aufgaben oder gerne auch mal YouTube nebenher.

In der Zeit die ich noch habe, zocke ich auch gerne mal ne Runde PUBG.

Budget habe ich keins, der Rechner muss gut laufen.

EDIT: Weil einige das mit dem Budget wohl falsch verstanden haben.

Ich will keine CPU geschenkt haben und es ist auch das Geld vorhanden für ein Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodensee_bmwler schrieb:
Budget habe ich keins, der Rechner muss gut laufen.
Von nichts kommt nichts...

Edit: Okay, sorry @Bodensee_bmwler , hab das dann genau falsch herum verstanden.

Bei der vorhandenen Plattform macht nur ein 5900X oder 5950X Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheHille schrieb:
Von nichts kommt nichts...

Er meint wohl Geld ist ihm egal ^^

Sind für solche Aufgaben nicht der Ryzen 9 5950X oder Ryzen 9 5900X passend?

Keine Ahnung ob dir das Video was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, TheHille und Bodensee_bmwler
Ein Update lohnt meist nicht. Eine aktuelle CPU ist nur marginal schneller. Das merkt man nicht.
Vergleich mal Ryzen 9 3900X vs deine Wunsch CPU.
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Der Rechner wird zu 70% zur Professionellen Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop benötigt. Auch ist AI hier ein Thema.
Hin und wieder wird auch ein Video geschnitten.
Bearbeite ich keine Bilder, sind es normale Office Aufgaben oder gerne auch mal YouTube nebenher.

Budget habe ich keins, der Rechner muss gut laufen.
Toll...danke für Deinen Beitrag. Wir freuen uns mit Dir über Deinen "tollen PC" und wünschen Dir auch weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg.

Ganz im Ernst...was soll das? Ich bezweifle, dass Dir hier irgendwer eine bessere CPU schenkt...wozu auch? Für Bildbearbeitung, Youtube gucken und Office?
 
5950X wenn du die Last gut auf alle 16 Kerne verteilen kannst, 5900X wäre der Nachfolger deiner CPU, hat halt nur 12 die dafür vielleicht ein wenig höher takten können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Pinguin1 schrieb:
Er meint wohl Geld ist ihm egal ^^
Ja, da ich den Rechner beruflich einsetze ist es tatsächlich. Also solange der "übliche" Rahmen eingehalten wird natürlich :)
Don_2020 schrieb:
Ein Update lohnt meist nicht. Eine aktuelle CPU ist nur marginal schneller. Das merkt man nicht.
Vergleich mal Ryzen 9 3900X vs deine Wunsch CPU.

Ich wüsste derzeit gar nicht ob Intel oder AMD, Desktop oder doch lieber Workstation etc.
Geht ja nicht nur um die Leistung selbst sondern auch Optionen die ich gerne hätten wie mehr als 2 M2 Slots. etc.
 
Zum zocken: Upgrade der Grafikkarte. Ansonsten würde ich das System so lassen.
Es sei denn Du hast akutes Bedürfnis nach mehr Leistung.

EDIT: Für mehr m.2 kannst du auch PCIe-Slot-Adapterkarten benutzen sofern die Slots noch frei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
AwesomSTUFF schrieb:
Toll...danke für Deinen Beitrag. Wir freuen uns mit Dir über Deinen "tollen PC" und wünschen Dir auch weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg.

Ganz im Ernst...was soll das?
Wo drückt dir jetzt genau der Schuh? Es wird doch immer gefragt, für was der Rechner verwendet wird.
Sorry, dass ich nicht sage bei 500€ ist schluss und ich benötige den Rechner nur fürs Zocken.
Scrolle doch einfach weiter wenn es dir passt..
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
5950X wenn du die Last gut auf alle 16 Kerne verteilen kannst, 5900X wäre der Nachfolger deiner CPU, hat halt nur 12 die dafür vielleicht ein wenig höher takten können
Den hatte ich auch mal ins Auge gefasst, aber merkt man hier den Sprung überhaupt?
Ergänzung ()

Child schrieb:
Zum zocken: Upgrade der Grafikkarte. Ansonsten würde ich das System so lassen.
Es sei denn Du hast akutes Bedürfnis nach mehr Leistung.

EDIT: Für mehr m.2 kannst du auch PCIe-Slot-Adapterkarten benutzen sofern die Slots noch frei sind.
Hier hatte ich mir eine 4080 in Auge gefasst, aber die wird ja dann vermutlich auch wieder durch den 3900 gedrosselt...
Geht das mit den Adapterkarten so einfach (Stichwort: Lanes) ?
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Wo drückt dir jetzt genau der Schuh?
Die Frage ist eher wo Dir der Schuh drückt? Willst Du einfach nur Geld loswerden oder hat die Anfrage auch einen Hintergrund?

Für bissle PUBG wirds ja wohl nicht sein und dass der 3900X bei Bildbearbeitung ins Straucheln gerät ist auch schwer vorstellbar. Für ernst zu nehmende AI Applikationen wird man ohnehin eher auf Grafikkarten schauen als auf CPUs.
 
Ist dir der Rechner denn zu langsam oder willst du einfach nur was Neues?

Bei den Anwendungen wäre eine 14700K auf einem B760 MB prädestiniert, RAM könntest du sogar noch weiter nutzen.

Ein Upgrade auf einen 5900X wäre aber auch nicht zu verachten und günstiger.

Für PUBG reicht wohl die vorhandene Grafikkarte, da würde ich nicht upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Bodensee_bmwler schrieb:
Also solange der "übliche" Rahmen eingehalten wird natürlich :)
Und der übliche Rahmen wäre? Sorry aber ohne Budget kann man nicht vernünftig beraten.

Bodensee_bmwler schrieb:
Geht ja nicht nur um die Leistung selbst sondern auch Optionen die ich gerne hätten wie mehr als 2 M2 Slots. etc.
Das wissen wir aber auch erst dann, wenn du solche Anforderungen stellst.

Bodensee_bmwler schrieb:
Hier hatte ich mir eine 4080 in Auge gefasst, aber die wird ja dann vermutlich auch wieder durch den 3900 gedrosselt...
Gedrosselt wird da gar nichts. Höchstens kommt es dazu, dass du in CPU Limit läufst, aber das ist grundsätzlich auch nicht schlimm. Mit den richtigen Settings und Games bekommst du die 4080 auch mit der aktuellen CPU klein.

Also alles nochmal etwas präziser, dann kommt auch etwas dabei rum.
 
Don_2020 schrieb:
Ein Update lohnt meist nicht

Grau ist alle Theorie.

Wir haben genau für die vom Threadersteller genannten Aufgaben zwei PCs von AM4 3900X upgrgradet auf AM5 7950X, und sowohl Import/Export wie auch Lightroom sind spürbar flüssiger/schneller.
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Der Rechner wird zu 70% zur Professionellen Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop benötigt. Auch ist AI hier ein Thema.

für das was du machst reicht doch der 3900x dank 12 kerne / 24 threads spielend

würde höchstens über eine 2 TB nvme nachdenken bzw. gegebenfalls eine neue GPU für AI

und erst dann wirklich upgraden, wenn wirklich leistung fehlt
 
AwesomSTUFF schrieb:
Die Frage ist eher wo Dir der Schuh drückt? Willst Du einfach nur Geld loswerden oder hat die Anfrage auch einen Hintergrund?

Für bissle PUBG wirds ja wohl nicht sein und dass der 3900X bei Bildbearbeitung ins Straucheln gerät ist auch schwer vorstellbar. Für ernst zu nehmende AI Applikationen wird man ohnehin eher auf Grafikkarten schauen als auf CPUs.

Wenn ich eine neue Grafikkarte in mein System setze, kommt doch der 3900X auch an sein Limit.

Und ja, nach 4 Jahren will ich auch einfach mal wieder neue Hardware.
 
Wenns für die Arbeit genutzt wird gehts wohl auch um die steuerliche Absetzbarkeit, da kann man sowas auch machen wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Willst du wenig Arbeit setz dir einfach einen 5900x 5950x ein. Hast du keine Scheu die Plattform umziehen zu lassen dann sind 7950x auf AM5 oder auch 14700k auf LGA 1700 eine Option. Dazu DDR5. GPU dann je nach finanzieller Leidensfähigkeit aussuchen. Eine RTX 4070 für um 600 Euro ist schon deutlich flotter als deine jetzige 2080.Neues NT wirst du ggf. dann auch brauchen ,würde ich also mit rechnen bzw. wäre empfehlenswert. Mit einem 750W/850W ordentlichen NT bist du gut versorgt und flexibel. Für detailliertere Empfehlungen würde sich dann doch vielleicht der Fragebogen anbieten denn ansonsten ist dein Budget das Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Drahminedum schrieb:
Grau ist alle Theorie.

Wir haben genau für die vom Threadersteller genannten Aufgaben zwei PCs von AM4 3900X upgrgradet auf AM5 7950X, und sowohl Import/Export wie auch Lightroom sind spürbar flüssiger/schneller.
Danke!
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Wenns für die Arbeit genutzt wird gehts wohl auch um die steuerliche Absetzbarkeit, da kann man sowas auch machen wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Willst du wenig Arbeit setz dir einfach einen 5900x 5950x ein. Hast du keine Scheu die Plattform umziehen zu lassen dann sind 7950x auf AM5 oder auch 14700k auf LGA 1700 eine Option. Dazu DDR5. GPU dann je nach finanzieller Leidensfähigkeit aussuchen. Eine RTX 4070 für um 600 Euro ist schon deutlich flotter als deine jetzige 2080.
Auch das ist ein Grund .... :)
Die Arbeit scheue ich nicht, da ich im Winter die Zeit dafür hätte.

Bei Bildbearbeitung lese ich immer wieder das die 4080 hier der 4070 überlegen sein soll, ist dem so?
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
für das was du machst reicht doch der 3900x dank 12 kerne / 24 threads spielend

würde höchstens über eine 2 TB nvme nachdenken bzw. gegebenfalls eine neue GPU für AI

und erst dann wirklich upgraden, wenn wirklich leistung fehlt
Habe bereits 2 M2NVme´s im System mit 1GB und 2GB ... eine 3. wäre super!
 
Bodensee_bmwler schrieb:
Geht das mit den Adapterkarten so einfach (Stichwort: Lanes) ?
Im Grunde ja. Die Adapter sind auch nur "dumm". Musst für Dein Mainboard schauen wie die Lanes in welchen Situationen aufgeteilt werden. Der unterste 16x (4x angebunden) sollte bei Deinem Board aber bspw. problemlos dafür zu verwenden sein.
 
Und wenn mit der Kiste hauptsächlich professionell gearbeitet wird, dann würde ich eine Workstation mit entsprechendem Service bei einem Systemhaus bestellen. Wenn Geld ohnehin keine Rolle spielt. Wenn mal was sein sollte, kommt jemand und bringt die Kiste am selben Tag wieder zum laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Dextro1975
Zurück
Oben