Ist der Sitzabstand entscheidend für die Monitor Größe? (Kaufbeartung)

Yuuuki

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1k Euro ca.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 denke ich (weitere Erklärung unten)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 mindestens
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Snyc
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP 2.1 ist Pflicht

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein soll auch nur ein Monitor bleiben.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
5090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

-----------------------------

Hallo,

einige Sachen wurden ja im Fragebogen schon beantwortet, aber ich denke ich muss hier kurz weiter ausholen. Ich habe in 2024 von einem 27" IPS auf einen 34" UW Oled von Samsung gewechselt und war begeistert. Nach einem Jahr bekam ich FOMO als der LG 45" 5k2k raus kam und habe den für ein Haufen Geld mir gekauft da ich mich vom Hype auf Reddit mit reißen lassen habe... Man muss aber hierzu nun zwei Dinge wissen: ich habe ein Problem mit den Augen und kann um es simpel zu machen NUR mit dem rechten Auge lesen. Außerdem sitze ich nur ca 60cm vom Bildschirm weg... Vermutlich waren es bei dem LG Monster sogar nur 40-50cm durch die 800R Curve.

Ich hab aktuell einen Asus PG32UCDMR hier stehen, den ich aktuell noch zurückgeben kann. Es ist 32" Zoll groß und hat alles was ich mir wünschen würde...aber ich muss sagen nachdem ich hier nun ein paar Tage dran sitze, hab ich trotz allem das Gefühl das mir der Monitor einfach zu hoch und zu breit noch ist (wegen des Augen Problems)...

Ist es bei einem Abstand von ca 60cm evtl sinnvoller einfach auf den kleinen Bruder in 27 Zoll zu wechseln? Ich nutze den Monitor für alles, damit meine ich Browsen, Youtube, Bilder bearbeiten (Hobby), bisschen Arbeit auch mal und eben auch zum spielen. Wenn ich an dem Monitor NUR spielen würde, dann hätte ich wohl gesagt der 32er hat definitiv die optimale Größe ...aber mich reizen doch die auch höhre Ppi bei dem 27 Zoll Model.

Meine Frage ist eigentlich, würdet ihr mir zustimmen das in meinem speziellen Fall wohl der 27er die vernünftigere Wahl ist?

Selbst ich, der keine Probleme habe, ärgere mich, dass ich einen 32 Zoll Monitor gekauft habe. Mittlerweile ist der mir auch zu groß. 27Zoll würde mir auch reichen. Also wenn du das Gefühl hast, dass der dir zu groß ist, tausche zum
27Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Bully49, OZZHI und 2 andere
Natürlich ist der Sitzabstand entscheidend!
Schon mal im Kino in der ersten Reihe sitzen müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud, Bully49, SimmiS und 3 andere
Yuuuki schrieb:
würdet ihr mir zustimmen das in meinem speziellen Fall wohl der 27er die vernünftigere Wahl ist?
Du hattest doch bereits einen 27" im Einsatz, also kannst du das doch perfekt für dich selber bewerten?
(aber ja, bei 60cm Abstand spricht auch nichts gegen 27" - vor allem dann wenn dir 32" zu groß ist :))

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und shaboo
Generell kann man sagen:

Je größer der Monitor, desto mehr müssen die Augen wandern um einen Text/Bild zu erfassen.
Wenn mehrere große Monitore verwendet werden kommt noch das Problem mit der Focusierung (Abstandsänderung zwischen ganz nah und ganz weit weg) dazu. Da ermüden die Augen schnell. Deshalb sollten die Monitore kreisförmig aufgestellt werden. Reduzieren kann man das durch die Verwendung eines Curved-Monitor.

Bin selber von 3 x 24" auf 2 x 32" gewechselt. Der 3. 24"-Monitor lassen wir mal weg. Ein altes Gerät und diente nur dazu eMails zu lesen. Die 32" Monitore haben eine 4K-Auflösung (3840x2160) mit 200% Skalierung. Die 24" hatten nur FHD (1920x1080) mit Skalierung 100%. Alles 60 Hz-Monitore.
Da ich nur Office und CAD mache reicht mir das.
Es ist definitiv ein anders Arbeiten mit 32" als mit den 24" Monitoren. Eine gerade Monitorlinie ist nicht optimal. Ich habe deshalb die Geräte kreisförmig um meinen Sitzplatz positioniert.
Die größeren Symbole erleichtern das Arbeiten. Problematisch sind ältere Programm ohne bzw. unvollständiger HiDPI-Skalierung.

27" auf einer 50cm tiefen Tischplatte bei einem Augenabstand von 70cm (was gleich der diagonale eines 27" wäre) funktionert hier ganz gut zum Sehen als auch zum bedienen von Maus & Tastatur mit ausreichend ablage für die Unterarme.

Man könnte sagen 1.5x Bildschirmdiagonale als abstand der Augen ist TÜVig aber 1x Bilddiagonale geht auch :)

• Gefällt mir
Für mich ist der 27" am Schreibtisch die optimale Größe.
Beim 32" müsste ich den Abstand erhöhen, worin ich keinen Sinn sehe.
Die 1440p beim 27" Monitor reichen mir auch für alles was ich mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Yuuuki schrieb:
würdet ihr mir zustimmen das in meinem speziellen Fall wohl der 27er die vernünftigere Wahl ist?
Wie war den die Erfahrung mit dem 1. Monitor? Wenn mit dem alles gepasst hat, dann würde ich wieder einen kaufen.
Yuuuki schrieb:
aber mich reizen doch die auch höhre Ppi bei dem 27 Zoll Model.
Bei Spielen wird sich das nicht signifikant auswirken, aber Schrift im Browser etc sieht sehr scharf aus.

• Gefällt mir
Ich habe für meinen UHD-Monitor aus genau dem gleichen Grund - geringer Sitz/Augenabstand - auch zu einem 27- statt 32-Zöller gegriffen, und diese Entscheidung hat sich im Nachhinein als goldrichtig erwiesen. Eine größere Diagonale bringt halt nichts bzw. nur Nachteile, wenn man so nah dran ist, dass man sie nicht mehr vernünftig im Blick hat. Und die hohe Pixeldichte als Bonus nimmt man dabei natürlich gerne mit.

• Gefällt mir
Für mich sind 27" bei 70 cm Sitzabstand ideal, hat auch Vorteile wenn man schnell Motion Sickness bekommt. Bei Multiplayer-Shootern merkt man schnell wenn welche einen großen Monitor haben, die haben keinen Überblick und sind dadurch meist schlecht.

• Gefällt mir
Yuuuki schrieb:
Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
weist du, warum das gefragt wird?
genau. wegen der schnittstellen.
"5090" ohne link ist natürlich etwas suboptimal.

aber sollen sie doch fragen, nix is lustiger als erste/zweite seite frage und vielleicht antwort spiel.
...(!)

@whats4 Ich habe tatsächlich nur drauf gewartet das sowas kommt. Mir war klar das jemand sich getriggert fühlt das ich mir wage keinen link zum genauen Model raus zusuchen. Schande über mein Haupt. Für mich kommt wie auch im Fragebogen beschrieben eh nur DP 2.1 in Frage. Darüber diskutier ich auch gar nicht erst.

Statt diesen Kommentar hättest du auch einfach was konstruktives beitragen können. Hoffe dir geht’s jetzt aber besser!
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Da ich nie ins Kino gehe ehrlich gesagt nicht nein. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
das ist konstruktiv.
es versucht, die qualität zu heben und den frust zu senken.

Matthias80 schrieb:

Sitzen wir am Schreibtisch nicht alle ungefähr im gleichen Abstand zum Monitor?
Wird ja so gut wie niemand 2 Meter weit weg sitzen
Ich selbst wollte eine 21:9 Monitor und es wurde anstatt der üblichen 34 zoll sehr unübliche 29 zoll.
Dieser hat sogar nur full HD aber das reicht mir weil ich auch an der Grafikkarte sparen möchte. Ja dlss und fsr geht auch mit full hd und ist kein Argument für 34 zoll gewesen :)

testwurst200 schrieb:
Sitzen wir am Schreibtisch nicht alle ungefähr im gleichen Abstand zum Monitor?
Am durchnormierten Arbeitsplatz vielleicht schon, aber daheim kann es bei der Tiefe von Schreibtischen, bei räumlichen Gegebenheiten und bei persönlichen Vorlieben schon ziemlich weit auseinandergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
testwurst200 schrieb:
Vermutlich Zentimeter... Ja.
Es sei den, man wäre so Stumpf und stellt sich nen k.a. Gaming TV auf seinen Schreibtisch. Da Computer Bildschirme mittlerweile auch eine beachtliche Zoll Größe haben können... Wirkt erstmal geil. Ist aber für von der Couch zocken gedacht, wo es dann Meter (m) sind.

Matthias80 schrieb:
Vermutlich Zentimeter... Ja.
Es sei den, man wäre so Stumpf und stellt sich nen k.a. Gaming TV auf seinen Schreibtisch
Wir haben hier im Forum Leute, die angeblich 1,2 m von ihrem „Monitor“ entfernt sind. Kann ich zwar auch nicht nachvollziehen soll aber passieren

1,2m kommt hin.
weil schreibtisch 1,8m breit und 1m tief, rund ~30/40cm von der wand weg, 15cm höher als der tisch ist dahinter eben ein wandregal, auf dem vier monitore stehen. die jeweils vier eingänge haben. alle kabel sind bestückt und griffbereit. auf 1,8m2 läßt sich so einiges auf die schnelle hinstellen und anstöpseln.
und dann wäre die peripherie. drucker, scanner, externe datenträger.
links und rechts plattformen angeflanscht, für 2 große pc´s.
und notebooks. halterung rechts, halterung links, jede kann ein notebook tragen plus einen monitor.
...du siehst.... durchaus plausibel.

Zurück
Oben