Ist der Thermalright HR-02 Macho mit dem GA Z77 D3H kompatibel?

• Ersteller Ersteller asus1889
  • Erstellt am Erstellt am
A

asus1889

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den o.g. Kühler kaufen und bin mir nicht sicher ob der Kühler mit meinem MB (GA Z77 D3H ) kompatibel ist.

Ich habe gehört das man zur möglichst unkomplizierten Montage einen überlangen (23 cm ohne Griff) Schraubenzieher braucht.

Wenn ich den Kühler so verbaue, dass die RAM Slots (da ich RAM mit etwas höherem Heatspreader habe) frei bleiben, also nicht vom Lüfter oder Kühlkörper überdeckt werden muss ich ja mit dem mit gelieferten Schraubenschlüssel zwischen dem Spawa-Kühler, den hinter Anschlüssen und dem Kühlkörper hantieren, weil der Kühlkörper vermutlich über den blauen Spawa-Kühler ragt. Ich stelle mir das nun recht umständlich und kompliziert vor ist das überhaupt ohne Weiteres möglich?

Vielleicht hat jemand damit schon mal das gleiche oder ein ähnliches Board mit diesem Kühler bestückt und kann die Fragen beantworten.

Vielen Dank

Asus1889

Anhänge

• Gigabyte-GA-Z77-D3H-(rev.-1.0).jpg
    Gigabyte-GA-Z77-D3H-(rev.-1.0).jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 334
habe selbes Bord + selben Kühler:

Montage funktioniert, aber das mit dem Schraubenzieher ist Tatsache.

http://www.technic3d.com/article/pics/1287/Thermalright_Macho_HR-02_CPU-K_hler_064.JPG

Auf dem Bild siehst du in der Mitte der Kühllamellen ein loch, durch dass du komplett hindurch musst, um den Kühlkörper an der befestigung am Bord zu verschrauben.

Wie lang und dünn der Schraubenzieher ganz genau sein muss, kann ich dir da nicht sagen. Tatsache ist nur, dass du von der Seite da nicht dran kommst und dieses Loch nutzen musst :)

Kommt man da auch nicht im ausgebauten zustand ran? Weil ich habe so einen langen Schraubendreher nicht und Bestellen wäre mir Versand wieder ein Minusgeschäft.

Hab mir bei Mindfactory für 2€ den Schraubenzieher von Thermalright bestellt, und der ist 15cm lang, also von der Spitze bis zum Anfang des Griffs.
Von der Seite kommt man schon dran, aber es ist unendlich umständlich und streßig :D

Falls du sowieso bei MF bestellen willst, bestell ihn einfach mit wenn ergrad günstig zu haben ist.
Aktuell kostet er wieder 5€, aber selbst die ist er Wert, nutze ihn jetzt auch andere größere Schrauben da er magnetisch ist.

Oder du bestellst dir einfach den True Spirit 140, da gibts das Problem erst garnicht...

Ich habe diesen RAM verbaut. Meint ihr der passt in die äußersten, beiden weißen Slots, wenn der Lüfter dahin zeigt?

Es wird nämlich behauptet das RAM mit leicht "erhöhtem HS" nicht passen würde.

Durch die Spawa-Kühler kommst Du nicht an die Schraube ran. Ich bin von oben durch das Loch im Kühler an die Schraube gelangt. Und zwar hatte ich eine Knarre mit Verlängerung und Bit-Einsatz für die verdeckte Schraube verwendet und einen normalen Kreuzschlitz-Schraubendreher für die andere Seite. So konnte ich beide Schrauben gleichzeitig festziehen.

Bei hohen RAM-Modulen wirst Du mit der ersten Bank, direkt am Sockel, Probleme bekommen. Die anderen sind weit genug entfernt. Dual-Channel-Betrieb mit 2 hohen Modulen ist also möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du diese Vengeance?

Musstest du den RAM zu erst einbauen und dann erst den Lüfter?

Ich habe so einen Schraubenzieher gefunden. Braucht er denn zwingend eine Magnetspitze oder kann man die Schraube von der seite "reinlegen"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Low Profile. Ich konnte erste den Lüfter verbauen und dann die RAMs. Wie gesagt die sockelnahe Bank "könnte" Probleme machen. Ich habs nicht ausprobieren wollen und daher bei meiner Bestellung auf low profile gesetzt. War mir auch nicht sicher.
Hab Module in Bank 1 und 2. Selbst mit den hohen hast Du da keine Probleme.

Magnetspitze ist sehr hilfreich, hatte aber leider auch keine. Schraub einfach die Andruckplatte auf der Spawa-Seite leicht an und schieb dann den Kühler unter die Platte. Dann auch die CPU aufsetzen und die RAM-Seite mit der SChraube fixieren. Dann beide festziehen.

1. Rick_Danger sagt genau das Richtige bzgl der Spawa. Diese verhindern, dass du von der Seite an die Schraube kommst

2. LowProfile passen drunter, die normalen nicht

Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht warum ihr alle sagt man brauch zwingend diesen extra langen Schraubenzieher, wenn man das im ausgebauten Zustand macht.

Also hier sieht das noch ganz gut aus.

Und insgesamt scheint zu mindestens bei dem Board, wo ja auch in ein spawakühler, der Nähe des Sockels ist, noch genug Platz zu sein.

Natürlich ist ein Schraubenzieher besser, aber ich stelle mir das nicht als "Mission Impossible" vor. Weil ich muss erst mal einen passenden Schraubenzieher vor Ort finden oder wenn nicht möglich auch noch Versand bezahlen, da ich den Kühler für den gleichen Preis wie im Inet vor Ort bekomme.

Naja, ich hab immer Werkzeug im Haus. Daher muss ich nichts extra kaufen. Aber versuch es doch einfach mit dem kleinen mitgelieferten Schraubenschlüssel. Wenn Du es damit schaffst ist doch alles ok. ;)

Habe jetzt auch einen 30 cm langen Kreutzschlitzschraubenzieher mit Magnetspitze gekauft. Aber ganz billig war er mit über 8 Euro nicht, lag wohl daran das er aus Deutschland kommt. Der billige aus China von Thermalright hätte mit 5,90 Euro Versand bei PC Cooling auch nicht weniger gekostet und hätte nicht die gleiche Qualität.

Warum sowas bei dem Kühler nicht dabei ist kann ich nicht verstehen, da es für fast alle Mainboards mit Spawakühler elementar ist.

TJa, das ist halt die "Billigversion" Macho. Beim alten HR-02 war soweit ich weiß noch ein Schraubenzieher dabei. Dafür war der halt auch deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben