Thermalright HR-02 Macho mit Noctua Lüfter

raphe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
437
Kann man einen Thermalright HR-02 Macho Rev.A 140mm mit einem NF-A15 140mm Lüfter bestücken?

Also diesen Lüfter
769173


durch den hier ersetzen:
769174
 
Ja, kann man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Ich sehe da kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Für sowas ist der statische Druck lt. Datenblatt relevant. Ist aber bei beiden Lüftern ähnlich und daher sollte das gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
cvzone schrieb:
Für sowas ist der statische Druck lt. Datenblatt relevant. Ist aber bei beiden Lüftern ähnlich und daher sollte das gut funktionieren.
Ich habe nur die Befürchtung, dass das Gebiege des Befestigungsdrates nicht so einfach ist.

Siehst du da auch einen Mehrwert?
 
raphe schrieb:
Siehst du da auch einen Mehrwert?
Rein von den Leistungsdaten sind sich beide Lüfter sehr ähnlich. Wenn der Noctua nicht wesentlich leiser läuft bei niedrigeren Drehzahlen und/oder der stat. Druck höher ist, dann eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Der Noctua dürfte leiser sein, zumindest aber haltbarer/langlebiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
raphe schrieb:
Kann man einen Thermalright HR-02 Macho Rev.A 140mm mit einem NF-A15 140mm Lüfter bestücken?
Ja, hab ich gemacht.

cvzone schrieb:
Für sowas ist der statische Druck lt. Datenblatt relevant. Ist aber bei beiden Lüftern ähnlich und daher sollte das gut funktionieren.
In der Theorie vielleicht. Aber schon mal einen Macho angeschaut? Bei dem großen Lamellenabstand funktioniert auch der kleinste Luftzug - das ist im Grunde genommen ein Passivkühler...

raphe schrieb:
Ich habe nur die Befürchtung, dass das Gebiege des Befestigungsdrates nicht so einfach ist.
Warum Gebiege? Der Macho-Lüfter hat einen Lochabstand wie ein 120er, und was steht bei Noctua? "120mm Montagelöcher", musst halt hochkant montieren.
cvzone schrieb:
Wenn der Noctua nicht wesentlich leiser läuft bei niedrigeren Drehzahlen und/oder der stat. Druck höher ist, dann eigentlich nicht.
Der Noctua klackert und brummt halt bei niedrigen Drehzahlen nicht so wie der Serienlüfter, und bei Vollgas sind immerhin die Temperaturen bei gleicher Lautstärke ein klein wenig besser geworden.
 
MojoMC schrieb:
Der Noctua klackert und brummt halt bei niedrigen Drehzahlen nicht so wie der Serienlüfter, und bei Vollgas...

Sagt mal, hört einer von euch den originalen Lüfter vom Macho? Ich hör den gar nicht und habe ihn schon seit Jahren am laufen. Und Vollgas läuft das Ding bei mir gar nie.
 
unique28 schrieb:
Sagt mal, hört einer von euch den originalen Lüfter vom Macho?

Ja, den hört man, im Vergleich zu Noctua oder auch BQ SilentWings.
 
Ja, ich höre ihn tatsächlich auch, obwohl ich nun wirklich nicht empfindlich bin. Habe ihn daher auf 1000 U/min gedrosselt. Da ist er mir ruhig genug. Ich glaube, ich muss mir den Noctua hier auch mal etwas genauer anschauen. Hmmm...
 
Hört man, hört man nicht. :)
Ich denke, es gibt bei Lüftern eine starke Serienstreuung. Ich hatte einen MR-02 Macho, dessen Werkslüfter leiser als Noctua, Be Quiet, Noiseblocker (jeweils extra langsam/leise laufende Modelle) war. Weil jeder was anderes sagt, habe ich mir mal alle möglichen bestellt, teils als Paar. Und selbst eigentlich gleiche Paare klangen unterschiedlich. Daher vermutlich auch hier im Thema die widersprüchlichen Aussagen.
 
unique28 schrieb:
Sagt mal, hört einer von euch den originalen Lüfter vom Macho? Ich hör den gar nicht und habe ihn schon seit Jahren am laufen. Und Vollgas läuft das Ding bei mir gar nie.
Ist bei mir genauso
 
unique28 schrieb:
Sagt mal, hört einer von euch den originalen Lüfter vom Macho? Ich hör den gar nicht und habe ihn schon seit Jahren am laufen.
Na klar hört man den (wenn man nicht gerade in einer Großstadt bei offenen Fenstern "horcht"), sogar ohne Lagergeräusche. Der Lüfter ist zwar mit 300-1.300 U/min angegeben, aber eben auch mit 15-21 dB(A) - und das hört man.

unique28 schrieb:
Und Vollgas läuft das Ding bei mir gar nie.
Zockst du nie, lastest du den Rechner nie aus? Bis zur Hörbarkeit hochdrehen sollte ein originaler Macho schon, ist ja kein Wunderkühler.
 
Bei Thermalright hatte ich, egal aus welcher Serie, mehr leise Lüfter (im Sinne von Serienstreuung/Lagerklackern) als bei den meisten anderen Herstellern, abgesehen von Be Quiet!. Von Noctua hatte ich zuletzt vier NF-A14 Chroma, von denen zwei hörbare Lagergeräusche hatten. Nimm einfach einen neuen TY-147A, der kostet ab 12€ + Versand und ist normalerweise sehr leise und hält auch lange.
 
habe 2x macho rev b verbaut gehabt und habe die serienlüfter im idle nicht rausgehört. erst wenn ich mein ohr nahe dem kühlkörper gehalten habe. und dann wars ein rauschen und kein knattern. kann sein, dass es tatsächlich serienstreuung ist. unter last war der hörbar, aber keineswegs störend
 
Thema hat sich wohl erledigt, aber ich hatte die NF-A15 auch und fand die nicht leise, besonders bei höheren Drehzahlen nicht. Be Quiet Lüfter sind leise, leider gibt es keinen mit 140mm und Bohrungen wie bei 120mm-Lüftern. Daher könnte man den 140mm Silent Wings 3 mit Kabelbindern am Kühler befestigen oder zu dem 120mm SW3 greifen. Sehr gut ist auch Noctua NF-A12x25, allerdings auch nur 120mm. Von der Kühlleistung wahrscheinlich kaum schlechter, dafür super silent.
 
Welcher starke 140er ist denn bei "hohen Drehzahlen" leise?
 
Zurück
Oben