Ist Deutschlands Osten für Farbige lebensgefährlich?

AW: Ist Deutschlands Osten für Farbige lebengefährlich?

@Relict
Du hast das Problem unserer Gesellschaft sehr gut erkannt.

@Scheuch

Unter Terrorismus (von lateinisch terror „Furcht, Schrecken“) sind Gewalt bzw. Gewaltaktionen (gegen eine politische Ordnung zu verstehen, mit dem Zweck entweder einen politischen Wandel herbeizuführen oder die Bevölkerung zu unterdrücken. Der Terror dient als Druckmittel und soll vor allem Unsicherheit und Schrecken verbreiten, daneben aber auch Sympathie und Unterstützungsbereitschaft erzeugen!

Dreieinhalb Jahre Haft bekommt ein 20-jähriger Haupttäter aus Pömmelte, weil er einen 12-jährigen Jungen mit dunkler Hautfarbe gequält und gefoltert hat. Lächerlich! Fürs Raubkopieren gibts bis zu 5 Jahre. Was sind denn das nur für Gesetzgebungen?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,417504,00.html

Das ist doch wieder Wasser auf die Mühlen der Braunen, da sie ja so milde bestraft werden. Wenn der Typ nach seiner Haft wieder rauskommt, wird er doch von seinen Kameraden gefeiert und kann ja bei der nächstbesten Gelegenheit wieder zuschlagen. So wirds kommen.:(

Schlimm ist sowas schon. Aber natürlich bei der Hautfarbe des Opfers eine Schlagzeile wert. Wenn da jetzt stehen würde Michael B aus München wurde von Tobias.A Diether Y. und Georg X geqäult und gefoltert, würde es doch keine alte Sau intressieren. Immer die gleiche Leia unserer Presse. Hier zählt doch nur die Auflage Auflage Auflage.....

@Mosla Fürs Raupkopien kann man maximal 5 Jahre erhalten. Denke das kaum jemand fürs Raubkopieren 5 Jahre Haft erhält. Ausser natürlich in der Werbung (Kinowerbung :) )
Bei gefährlicher Körpverletzung liegt das Straßmaß von 6 Monaten bis zu 10 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre "Michael B aus München" alleine wegen seiner Hautfarbe gequält und gefoltert worden?

Hier gehts wohl eher um diesen absolut hirnlosen Grund, und nicht dass das Opfer farbig war.

@2Lost

Nun, wegen "verdroschenen Ausländern" (nicht mißverstehen) wird weder politscher Wandel (jedenfalls nicht in die von den Schlägern gewünschte Richtung) erfolgen, noch wird das Gros der Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt. Also sind das (in meinen Augen) keine Terroristen, sondern Schläger (mit politischer Gesinnung).

Zuletzt bearbeitet:
@PuppetMaster: Ich gebe dir Recht, dass der Grund hirnlos war. Aber ist nicht fast jeder Grund einen körperlich zu verletzten bzw. zu quälen hirnlos?!

@Saber Rider
Ja so ist es. Der klitzekleine Unterschied ist nur, dass hier ein derartiger Medienaufriss gemacht wurde, weil derjenige nun rein zufällig schwarz war.
Da wird also die Gesinnung zur politischen Waffe und Schlagzeile extra noch hochstilisiert. Klar waren es vllt. Nazis mit Ausländerhass. Aber sind solche Fälle tatsächlich die Mehrheit, als das es dieses speziellen medialen Aufriss wert ist.

Wenn ich bei mir in der Grosstadt auch heute noch so manchen weißen Erwachsenen begegne, der vor paar Jahren in einer Ecke früh um 6 vor der Arbeit von nem Rudel Halbstarken wegen Kohle zusammengeschlagen wurde und jetzt ne Silberplatte im Schädel trägt, dann Frage ich mich:
Hat dieser nicht auch eine derartige Schlagzeile und mediale Beachtung verdient?

Ein anderer Fall: Auto fährt abends ne zeitlang langsam auf Strasse, irgendwann springt dann ein Bodytyp mit Baseballkeule aus und versucht Dir eine überzubraten, nicht wegen Nazigesinnung (wahrscheinlich eh Russe oder Mafia) sondern wegen Kohle.
Da half nur noch wegrennen, wie gesagt bei einem ganz normalen deutschen und weissen! Bekannten. Also nix Ausländerhass, dennoch getan.

Ich hoffe ihr versteht jetzt, auf was ich hinaus will und was die Medien gerne anders oder eben garnicht verkaufen.

@Scheuch

Da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung!

Ich finde, dass der Verfassungsschutz nicht umsonst diese Leute in Auge hält.
Außerdem finde ich, dass diese "Menschen" nicht wie die Al kaida Bomben legen müssen um als Terrorsiten zu gelten!
Sie machen Terror auf ihre Art und Weise.
Diese Gruppen wollen durch Angst und Schrecken die ausländischen Mitbürger einschüchtern!
Und versuchen auf der anderen Seite ihren Braunen Gedankengut in die Gesllschaft zu streuen, um dadurch sympatisanten zu finden.
Was ihnen zur Zeit ganz gut gelingt Und sie streben eine andere Regierungsform in diesem Land an.

Das sind genug Gründe um sie als Terroristen zu bezeichnen.

@Relict

Was heißt hier, dass diese "vereinzelten" übergriffe von den Medien aufgebauscht werden!
Ich finde die Medien machen zu wenig in diesem Zusammenhang!
Jeder Übergriff von den Neo-Nazis gegen Menschen die "anders" sind, muss in den Medien erscheinen!
Dann würde man merken wie oft so etwas passiert.
Kann man dass nicht verstehen! Hier werden Menschen angegriffen die eine andere Hautfarbe haben an etwas anderes glauben!
Das ist abscheulich.
Dagegen muss viel mehr getan werden.
Das darf doch nicht in diesem Land stattfinden!

Saber Rider schrieb:
@PuppetMaster: Ich gebe dir Recht, dass der Grund hirnlos war. Aber ist nicht fast jeder Grund einen körperlich zu verletzten bzw. zu quälen hirnlos?!

Da stimme ich dir zu.

Relict schrieb:
Ein anderer Fall: Auto fährt abends ne zeitlang langsam auf Strasse, irgendwann springt dann ein Bodytyp mit Baseballkeule aus und versucht Dir eine überzubraten, nicht wegen Nazigesinnung (wahrscheinlich eh Russe oder Mafia) sondern wegen Kohle.

Hier hast du Habgier und persönliche Bereicherung als Motiv. Aber mit was möchtest du den Hass auf fremde Hautfarben begründen?

@2LOST
Kannst Du oder willst Du mich nicht verstehen?

Wenn Du jede Nazi-Gewalttat gross rausbringen willst, dann sei bitte so fair und bringe auch JEDE andere ähnlich harte Gewaltat gross raus.
Denn am Ende macht es keinen Unterschied, ob ein schwarzer oder weisser im Krankenhaus liegt.

Scheinbar interessieren in diesem Land nur noch Ausländer, Fundamentalisten, Nazis und Kinderschänder.
Leute es gibt auch noch jede Menge dazwischen.

@PuppetMaster
Nein, wie kann man sowas jetzt einwerfen? *kopfschüttel*
Dann frage ich: willst du dann etwa Habgier und persönliche Bereicherung legitimieren, kurz nicht politisch gesinnte Kriminalität?

Allein an Deiner Frage erkenne ich aber, dass auch in dieser Hinsicht noch einiges getan werden muss. Nicht falsch verstehen! Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Woher kommen denn Ausländerhass und generelle zunehmende Gewaltbereitschaft in der Gesellschaft, nenne mir doch bitte die Ursachen.
Niemand wird als Nazi, Dealer, Mörder oder Vergewaltiger geboren.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele gründe für Übergriffe bzw. Gewalttaten. Eines davon ist die Ausländerfeinldichkeit, dann gibts noch wie erwähnt habgier, auch Dominanz oder einfach nur langeweile sind Gründe. Die Frage ist nur, ist eine Tat aufgrund einer Ausländerfeindlichkeit was schlimmeres als eine Tat aufgrund von Habgier oder einem anderen Grund? Relict meint einfach nur, dass unsere Medien zu einseitig berichten. Das ist aber verständlich, weil es keinen aufregt, dass gestern nacht ein Penner in München wegen 50 Euro umgebracht wurde. Das ist halt leider so.
Wenn jetzt einer sagt, dass das nicht stimmt, dann frage ich ihn, wo der Thread über den armen Penner hier im Forum ist? :)

Relict schrieb:
@PuppetMaster
Nein, wie kann man sowas jetzt einwerfen? *kopfschüttel*
Dann frage ich: willst du dann etwa Habgier und persönliche Bereicherung legitimieren, kurz nicht politisch gesinnte Kriminalität?

Allein an Deiner Frage erkenne ich aber, dass auch in dieser Hinsicht noch einiges getan werden muss. Nicht falsch verstehen! Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Ich will hier garnichts legitimieren. Ich möchte nur vermeiden, dass hier zwei verschiedene Fälle miteinander gleichgestellt werden. Es gibt keine Gleicheit im Unrecht.

"Ach, da wurde einer grundlos zusammengeschlagen. Was solls, kann ja jedem passieren."
Eben nicht. Und das ist wohl auch das Thema dieses Threads.

@Saber Rider:
Das der Penner umgebracht wurde, ist schlimm.
Das wird bestimmt keiner abstreiten.

Aber, wenn einer wegen ausländerfeindlichen Gründen angegriffen, (oder noch schlimmer) umgebracht wird,
dann interessiert sich nicht nur Deutschland dafür, sondern der Rest der Welt auch.

@Saber
Ja Penner haben leider keine Lobby.
Der Haken ist aber, das meine geschilderten Fälle keineswegs Penner oder irgendwelche Dealer waren, sondern die ganz stinknormale steuerzahlende Arbeiterschaft.

Das Zauberwort für Ursachenbekämpfung heisst Bildung und Aufklärung.

Nur nützen die ernsthaftesten Bemühungen am Ende alle recht wenig, wenn es den Leuten weiterhin dreckig geht, das System an vielen Stellen stark abbaut und Rufe ignoriert werden.
Dann verliert sowas schnell an Akzeptanz, Einsicht und Glaubwürdigkeit und jeder sucht sich wieder seine ganz individuellen Sündenböcke.

EDIT--------------------------

@-oSi-
Das Ausland interessiert sich weit weniger für diese Fälle als so mancher in Deutschland gern glauben möchte. Die haben sogar ähnliche Probleme.

Nur wir Deutschen fühlen uns dafür bekanntermassen besonders verantwortlich, das ist der springende Punkt. Nur sollten wir dabei immer schön fair bleiben.
Gewalt ist Gewalt und Mord ist Mord, egal welches Motiv.
Und auch ein toter Penner ist nicht minderwertiger.

PS:
Wenn ich wie mancher auf bestimmte Themen auch so paranoisch reagieren würde, könnte ich ja jetzt auch behaupten ist Pennerhass gegenüber Ausländerhass legitimer. *Ironie*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Ich denke, dass liegt daran, dass Nazis besonders primitive und fast schon bemitleidenswerte Kreaturen sind.
Da ist das Interesse einfach grösser als bei einem Penner! :rolleyes:

Naja...aber das Arbeitslosigkeit und damit einhergehend Perspektivlosigkeit Saat für braune Gedanken sind (ich denke da an ''zu viel Zeit haben'') kann man bei einer doppelt so hohen Arbeitslosenquote wie im Westen nicht wirklich abstreiten. Zumindest meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Interesse wird auch oft erst geschaffen/ geweckt.

Ich kenne seit letzter Zeit auch einige Leute die zb. durch die ganzen gehäuften Kinderschändergeschichten im TV ganz abdrehen und nun denken, das aus jeder Ecke der stereotype Klischeetäter vorspringt. Von den ihren kruden Lynchvorstellungen ganz zu schweigen.

Nur weil mehr darüber berichtet wird, heisst das nicht, dass auch mehr passiert, genauso umgekehrt.

Und ändern tuen solche Berichte auch nichts, ausser Angst und Unmut schüren.
Nutzbringender sind entprechende politische/ soziale Lösungen vor Ort, sprich Ursachenbekämpfung und nicht Gewaltvermarktung.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Überschift müsste in:
"Ist in Deutschlands Provinzen das Leben für Ausländer/ Migranten schwieriger. "

Alles andere ist übler Populismus. In Sachsen sterben oder "erkranken" nicht mehr Ausländer durch politisch gesinnte Gewalttaten als in Nordrhein-Westfalen, jetzt nur mal als Beispiel.
Von anderen Tatmotiven möchte ich jetzt garnicht erst anfangen.

Nazis sind sicherlich ein Problem, aber bestimmt nicht das Hauptproblem dieser Gesellschaft...

Bis zu diesen Einwänden habe ich in diesem Thread bisher nichts gelesen woraus hervor gehen würde, daß Wertungen der verschiedenen Gewaltmotive vorgenommen wurden.

Alleine der Titel des Threads hat ein Thema aus einem gegebenen Anlass. Darum geht es hier eben spezifisch.
Soll jetzt jeder dazu schreiben: " Ich finde aber Gewalt aus Hirnlosigkeit, Habgier, gegen andere soziale Schichten u.s.w. genauso schlimm" um sich hier nicht der Einseitigkeit bezichtigen zu lassen?

Gewalttaten gegen andere Menschen, die aus anderen Gründen als es hier im Titel steht geschehen, werden doch nicht dadurch abgewertet oder verharmlost, weil im Moment hier nicht darüber diskutiert wird.

Also zurück zu Thema bitte.

Es bleibt jedem unbenommen einen eigenen Thread zum gewünschten - oder in seinen Augen vernachlässigtem Thema zu eröffnen, und darin eine sinnvolle Diskussionsgrundlage zu bieten.

EDIT-----------
@Saber Rider, liest du eigentlich auch? Wo steht etwas von nicht kritisieren dürfen?
Es bleibt jedem unbenommen einen eigenen Thread zum gewünschten - oder in seinen Augen vernachlässigtem Thema zu eröffnen, und darin eine sinnvolle Diskussionsgrundlage zu bieten.
Das gilt tatsächlich auch für dich.

Zuletzt bearbeitet:
@Brigitta, nur weil der Thread Titel so heisst, dürfen wir diesen nicht kritisieren? Ich dachte Kritik gehört auch zu einer Diskussion. Keiner schweift hier vom Thema ab. Das hat alles damit zu tun.

China schrieb: ..aber das ist in jeder ( nicht bayrischen ) Großstadt so.

Jetzt schweife ich mal ab und schreibe, dass ich stolz bin in Bayern leben zu dürfen *G*

Zurück
Oben