Ist die Angabe der Leitungsdämpfung in der FritzBox vertrauenswürdig?

R4Ve

Ensign
Hey @ all...

da ich in den nächsten Tagen DSL16k bekomme habe ich nochmal eine Fräge... und zwar kann man ja in der Fritz!Box gucken, wie groß´die Leitungsdämpfung in dB ist. Bei mir wird eine Leitungsdämpfung von 27dB / 15dB ( empfang / sende richtung ) angezeigt. Theoretisch eigentlich nur knapp bzw gerade mal DSL6k von den werten her.

Aber wie genau ist dieser Wert wirklich? Ich habe bekannte bei der Telekom und die haben da ja auch wieder Kollegen und und und ... jedenfallls hat n kollege von mir der in der Diagnose sitzt meine Leitung durchgemessen und mir gesagt das ich in empfangsrichtung eine dämpfung von 14 - 15dB hätte...

Der kann ja in der Diagnose vom HVT bis zu mir an den anschluss messen... aber woher bekommt denn dann die Fritz!Box ihre werte ?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

lg rave

Hmm hast du denn mal deine Leitung getestet ? Also Speedtest oder wie die ganzen Internetseiten heissen bieten sowas ja an.

Mein Speedport W 700V 10 dB/13.3 dB bei DSL 16000.

Ausserdem ist, denke ich, auch entscheidend wieviele Leute an deinem DSL-Verteiler hängen, hab schon von Leuten gehört bei denen die T-COM Leute auf andere Verteiler umlagern mussten, weil deren Lietungskapazitäten überschritten wurden, aber die T-COM möglichst viele DSL 16000 Anschlüsse vertickt hat, komme was wolle natürlich.

Die Leitungsdämpfung ist im grunde bei fast keine Modem "Vertrauenswürdig". Das W 700V zb zeigt glaube ich auch eine relativ hohe Dämpfung an.
Einige Modems zeigen aber auch eine zu niedrige Dämpfung an.

@Epyx
Sicher dass das deine Dämpfung ist, und nicht der Noise Margin?

VelleX schrieb:
Das W 700V zb zeigt glaube ich auch eine relativ hohe Dämpfung an.
....
@Epyx
Sicher dass das deine Dämpfung ist, und nicht der Noise Margin?

Stimmt, ist nur Noise Margin (also SNR)....sorry, vorschnell geantwortet :(

Der W700V zeigt leider nur Noise margin an und keine Leitungsdämpfung.

Aber ich habe nen Link gefunden, der die Zusammenhänge bzgl. Leitungsdämpfung bei DSL-Anschlüssen mit einem Beispiel veranschaulicht

Hmm, die Seite kannte ich noch nicht.

Bwei mir wären das dann :

10.8 dB (Senden) 20.5 dB (Empfangen)

Du bekommst dsl 16000 also ist die Dämpfung unter 18dB, was da die Fritzbox anzeigt ist doch wirklich egal.

Du hast das maximal mögliche mit adsl2, damit die volle Bandbreite erhälst brauchst du vielleicht ein besseres Modem.

Probier einfach aus mit welcher Bandbreite die Fritzbox synct und melde dich dann nochmal. :)

Also der synchronisiert DSL bei mir mit 6656/640KBit/s ... DSL16k ist ja auch noch net frei... n kollege meinte das man mit 25dB netmal 6000 bekommen kann... aber die gingen bei mir voll durch.

Also kann ich der FB net so recht trauen ??!?

Solange du bei T-Home bist, ist das alles kein Problem, da dort dsl 6000=16000 ist.

Der Unteschied ist nur der adsl (1. vs 2.+) Standard, für beide brauchst du aber eine Dämpfung von unter 18dB. ;)

Hallo!

Ich kann nur sagen, dass meine Fritz!Box 7170 mir eine Leitungsdämpfung von 31 dB anzeigt.
Die T-Com bei mir eine Messung durchgeführt hat und die Leitungsdämpfung mit 30,6 dB angegeben hat.

Daran kannst Du erkennen, dass der Wert doch recht genau ist.

DSL 16000 bei einer Leitungsdämpfung 27 dB ist überhaupt nicht möglich.

Selbst wenn die Fritz! einen höheren Wert anzeigt, DSL 16000 läuft erst unter 15 dB störungsfrei.
Lass Dir nichts anderes erzählen. Du wirst, wenn DSL16000 jemals an deinem Anschluss geschaltet wird, mit der Dämpfung keine dauerhafte Verbindung erhalten. Das Modem wird oft - sehr oft seine Synchronisierung verlieren. Das kann zwischem 5 - 20 pro Tag sein, vieleicht auch öfter.
Ich habe den Fall am eigenen Leib erlebt. Ich habe Modem gewechselt, Kabel getauscht etc. Erst als die Bandbreite nach unten geändert wurde, hatte ich keine Verbindungsabrüche mehr. Und mein DSL-Anschluss ist auch schon ein ADSL2+ Port.

Hier findest Du einiges zu dem Thema, auch mit welcher Dämpfung die verschiedenen Bandbreiten möglich sind.

http://www.ip-phone-forum.de/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hier aus T-Onlineforum, als ich ein Problem hatte:
>Die "Noise Margin" beziffert NICHT die Dämpfung auf Ihrer Doppelader,
sondern den Abstand zwischen dem für Ihren DSL-Anschluss benötigten und
dem tatsächlich vorliegenden Signal-Rausch-Verhältnis ("signal-to-noise
ratio" -> SNR). <

Das Speedport zeigt nicht die Leitungsdämpfung an.

olympiakos schrieb:
Hier aus T-Onlineforum, als ich ein Problem hatte:
>Die "Noise Margin" beziffert NICHT die Dämpfung auf Ihrer Doppelader,
sondern den Abstand zwischen dem für Ihren DSL-Anschluss benötigten und
dem tatsächlich vorliegenden Signal-Rausch-Verhältnis ("signal-to-noise
ratio" -> SNR). <

Das Speedport zeigt nicht die Leitungsdämpfung an.

SNR = Signal/Rauschtoleranz = Leitungsdämpfung = Entfernung zum Knotenpunkt (Schaltkasten, oft noch auf Bürgersteigen zu finden) und Leitungsdurchmesser der verwendeten Telefonkabel.

Je nach verwendeten Telefonkabel kann man ca. 12 dB/km rechnen. (+- 2dB)
Bei mir liegt den Knotenpunkt genau 2,5 km vom Haus entfernt.
Ergebnis = 30 dB
Messung T-Com = 30,6 dB
Messung Fritz! = 31 dB

Alle Ergebnisse liegen also sehr dicht zusammen.

Meine Angaben ergeben sich aus persönlichen Erfahrungen, Problemen und endlosen Gesprächen mit der T-Com und Arcor.

MfG

>SNR = Signal/Rauschtoleranz = Leitungsdämpfung = Entfernung zum Knotenpunkt (Schaltkasten, oft noch auf Bürgersteigen zu finden) und Leitungsdurchmesser der verwendeten Telefonkabel. <

Anschluss DSL 6000 = 10dB Down 12dB Up << das zeigte das Speedport an, als Ich DSL 6000 hatte.
beim Wechsel auf DSL 6000 auf 16000 hatte ich plötzlich DSL 768 =46db 43 dB. danch hatte es die Telekom doch hingebekommen. Jetzt habe ich DSL 16000 6dB 9dB.

Jetzt sag mir wieso ich so eine schlechte Dämpfung hatte bei DSL 768.

Meine Leitungsdämpfung ist 12dB (die richtige) und das ist nicht die SNR. Die kann bei jedem Geschwindigkeitstyp verschieden sein.

VelleX schrieb:
Das ist doch net die Dämpfung sondern der SNR Margin, oder? Der ist natürlich höher, je niedriger die Bandbreite ist.

Du hast Recht.

Die SNR = Signal/Rauschtoleranz

Der Wert sinkt je höher Synchronisiert wird.
Der Wert sollte 10 dB nicht unterschreiten.

Die Leitungsdämpfung ändert sich dabei nicht. (+-1 dB)

Bei mir lag die SNR mit DSL6000 zwischen 6 - 8 dB, zu den Spitzenzeiten noch schlechter. Verbindungsabbrüche waren die Folge.

Jetzt wird DSL4000 Synchronisiert, die SNR liegt zwischen 14 - 16 dB (Jetzt läufts)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben