• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist die CoD 5 Optik "verwaschen"?

Wirkt auch für euch die Optik von Call of Duty 5 verwaschen? (Seihe Bildervergleiche)

• Ja

Stimmen: 24 49,0%
  • Nein

Stimmen: 11 22,4%
  • Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen

Stimmen: 14 28,6%

• Umfrageteilnehmer
    49

boastar

Lt. Junior Grade
Call of Duty 5 sieht ja eigenlich sehr gut aus, was mich aber stört ist das Gefühl das Spiel durch Michglas zu betrachten. Nacht sieht nicht wirklich wie Nacht aus weil sie zu hell ist, ganze Passagen des Spiels wirken leblos weil die farben stumpf sind und der Kontrast gering.

Wenn ich aber die Helligkeit herunterregle um auch in dunklen Szenen eine schöne Optik zu haben werden andere Spielszenen zu dunkel.

Mal ein vergleich: Rechts das Orginal, Links von mir bearbeitet.

Unbenannt.jpg

Was sofort auffällt das der Himmel nicht wirklich dunkel ist, genauso wie die Umgebung. Da nützt auch anpassen des Kontrastes am Monitor wenig wenn das Spiel nicht in der Lage ist schwarz wirklich schwarz sein zu lassen und nicht grau.

Ein weiteres Beispiel, recht Orginal:

dfdf.jpg

Hier sehen die Pflanzen im Spiel überhaupt nicht grün aus, als wäre ein Grauschleier drüber.

Ein letzes Beispiel in Berlin, Orginal rechts, weniger deutlich als die bisherigen:

cvbcvbcvb.jpg

Auch hier habe ich mich gefragt ob wirklich Gewitter ist, es ist einfach zu hell und verwaschen.

Mag ja sein das CoD 5 einen optischen Stil haben will, mir kommt das ganze aber nur unnatürlich und billig vor.

du darfst ja auch nicht einfach die Helligkeit herunterregeln. Du musst den Kontrast erhöhen. Dann sieht das Schwarz auch aus wie Schwarz.
Probier es mal nur mit dem Kontrast-Regler.

Du hast die Bilder ja auch im Photoshop mit dem Kontrastregler bearbeitet.

Nutzt du einen Monitor mit Color Schemes? Bei manchen TFTs kann man zusätzlich noch in Film- oder Game-Modi switchen. Hier ändert sich auch das Kontrastverhältnis. Einfach ausprobieren.

PS: Bei mir sieht COD5 aus, wie auf den linken Bildausschnitten. Kontrastbalken ftw.

Zuletzt bearbeitet: (unergründlich)
In Call of Duty gibt es keine Funktion zum einstellen des Kontrastes, oder bin ich blöd?

Ich nutze Profile für meinen Monitor, zum zocken z.B. Ist er so eingestellt das eine Grauskala einwandfrei dargestellt wird ohne das dunkle bereiche absaufen oder helle überstrahlen.

Mein Filmprofil ist hingegen dunkler (weil ich auch den Raum abdunkle) und die Farben sind etwas wärmer als beim Zocken.

Dann gibts noch das Photoshopprofil.

Sogesehen kann ich eigentlich CoD schuld sein, Crysis oder Half Life sehen mit meinem Spieleprofil ja auch sehr gut aus. Evtl lässt sich da ja was an der ini fixen:)

Auch die Screens von CB Base sehen aus wie meine: https://pics.computerbase.de/2/5/1/6/4/4-1080.2835728027.jpg

Ich sollte mal Modern Warfare draufpacken um zu sehen wie es bei dem ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich find CoD 5 sieht einfach ****** aus im Vergleich zu MW
Zum Teil sieht es wie CoD 2 aus, findet ihr nicht?!

Das sind aber nur meine Erfahrungen bei 360

find ich auch habs auch gleich wieder meinem bruder gegeben. shclechtere peformance bei schlechterer grafik als cod 4? da kann ja was nciht stimmen.

ging mir auch so ....man merkt halt doch die untersch. developer.
das nächste - Modern Warfare 2 - wird wieder bombenmäßig einschlagen,
sowohl grafisch / spielerisch / performancem. etc. ...die jungs habens einfach drauf ^^

Jetzt wo ich mir die Bilder ankucke, fällt es mir auch auf.

Vlt. beim Bildschirm mit dem Kontrast ausgleichen.

Aber das ist halt aufwendig immer nur bei CoD5 den Kontrast zu verändern u. dann wieder zurückzustellen wenn man aufhört zu zocken.

SuddenDeathStgt schrieb:
ging mir auch so ....man merkt halt doch die untersch. developer.
das nächste - Modern Warfare 2 - wird wieder bombenmäßig einschlagen,
sowohl grafisch / spielerisch / performancem. etc. ...die jungs habens einfach drauf ^^

Dem kann ich nur uneigeschränkt zustimmen!

Infinity Wards ist einfach der bessere Entwickler:daumen::

Jo Treyarch sollte einfach weiter konsolenexclusive CoD titel entwickeln.

habe auch für ja gestimmt. das bearbeitete sieht wesentlich besser aus;)

Bei mir ists auch so ne Pampe. Man sieht, dass die Konsolen halt mitzureden haben. =/

War CoD4 eigentlich im SP genauso Schrott wie der 5er? Situation, Objective, rumballern, vorrücken, Trigger Script, weiter gehts. Das ist ja wie Moorhuhn, wozu bewege ich mich denn überhaupt noch selbst? :confused_alt:
Ist der erste CoD Teil seit dem 1er, den ich mal wieder spiele. 2 und 3 waren imho totaler Murks. Aber irgendwie scheints nicht besser geworden zu sein ... =/

Kann das Problem nicht ganz nachvollziehen.
Die Pflanzen sehen so aus weil sie so aussehen und alles andereauch.

@ Wintermute

CoD4 war im SP imo ein Meisterwerk. Aber ich mochte auch CoD2 sehr gern :).

du hast die linke seite des bildes einfach dunkler gemacht oder ?

Hmpf... kann mich nicht beschweren.
Ich fummel meist eh Minutenlang in den Optionen rum, bis ich das Bild mag.
Ich mags nämlich Nachts Arschdunkel wie in Stalker^^
Wenn der Tag dann zu dunkel wird, suche ich meist die goldene Mitte.

Aber wirklich negativ ist mit CoD nicht ausgefallen.

Das Verwaschene wird denk ich eingestetzt um die Unschöheiten der Cod2-Engine auszubügeln. Auf Konsolen ist das ja Gang und Gäbe. Gelingt aber nicht.. Cod4 sieht immernoch um Welten besser aus und läuft auch flüssiger

Fox.Inf.TheRock schrieb:
du hast die linke seite des bildes einfach dunkler gemacht oder ?

Nee, da wurde teils auch Sättigung und Kontrast erhöht.

Ich denke der "farblose" Effekt soll unterstreichen, dass die Ereignisse schon lange her sind und an einen alten Film erinnern.

Wintermute schrieb:
Bei mir ists auch so ne Pampe. Man sieht, dass die Konsolen halt mitzureden haben. =/

War CoD4 eigentlich im SP genauso Schrott wie der 5er? Situation, Objective, rumballern, vorrücken, Trigger Script, weiter gehts. Das ist ja wie Moorhuhn, wozu bewege ich mich denn überhaupt noch selbst? :confused_alt:
Ist der erste CoD Teil seit dem 1er, den ich mal wieder spiele. 2 und 3 waren imho totaler Murks. Aber irgendwie scheints nicht besser geworden zu sein ... =/

Der Singleplayer von CoD2 und CoD4 ist einer der besten Singleplayer von Ego-Shootern überhaupt.
CoD5 fand ich nicht so gut wie die anderen Teile: "Treyarch sollte einfach weiter konsolenexclusive CoD titel entwickeln" ... stimmt genau
Auch wenn ich zugeben muss, dass mich manche Stellen an Moorhuhn erinnert haben ... ist halt ein Stellungskrieg. Im 2.Weltkrieg gabs nonmal zum größten Teil Stellungskrieg, wenn man da wie ein Irrer aus seinem Graben raus stürmt, rennt mal ins MG42.

naja bei mir auch das ist einfach scheisse -.-

eiegntlich soll es denn krieg auch richtig zeigen und in denn dunklen zeiten (berlin) häuserkampf auch richtig ausdrücken ^^

naja ;D

Zurück
Oben