Ist die DKB Visa Karte Prepaid?

Lord-D

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe sein einigen Jahren ein Konto bei der DKB. Ich hatte bisher immer Guthaben auf der Karte. Ich wollte mal fragen, was passiert wenn kein Guthaben auf der Karte ist und ich diese dennoch einsetze (in Deutschland beispielsweise)? Muss ich dann irgendwelche Sollzinsen bezahlen (wie bei einem Konto) oder verhält sich die Karte wie eine richtige Kreditkarte mit Rechnung am Monatsende ohne zusätzliche Entgelte?
Auf der Homepage habe ich nichts aussagekräftiges gefunden.

Einfach mal einen Blick in die Bedingungen für die Visa Card werfen.
http://dok.dkb.de/pdf/kk_visa_mc.pdf
Der in der Kreditkartenabrechnung ausgewiesene Forderungsbe-
trag ist fällig, sobald die DKB AG dem Karteninhaber eine Ab-
rechnung erteilt hat. Dieser Betrag wird dem vom Karteninhaber
angegebenen Girokonto (Abrechnungskonto) zeitnah belastet.
Der Karteninhaber hat dafür Sorge zu tragen, dass ein Ausgleich
der Kreditkartenumsätze zum Zeitpunkt der Belastung gewähr-
leistet ist.
Die Kreditkartenabrechnung erfolgt in der mit dem Karteninhaber
vereinbarten Weise einmal im Monat.

Du hast auf der Karte ein Kreditlimit, das kannst du im Netbanking nachschaun.
Bis zu diesem Limit kannst du Karte überziehen, ohne Zinsen.
Das Limit kann man aber auch nicht überschreiten.

Ist der Dispo für die Kreditkarte nur dann gültig, wenn man seinen Verfügungsrahmen übersteigt?

Man kann seinen Verfügungsrahmen nicht überschreiten. Der Dispo ist der ganz normale vom Girokonto.

Doch, es gibt einen Verfügungsrahmen der Kreditkarte und einen Verfügungsrahmen des Girokontos.
Die sind komplett unabhängig voneinander. Nutzt du die Kreditkarte und es ist kein Guthaben drauf, wird erstmal der Verfügungsrahmen der Visakarte genutzt.
Einmal im Monat wird abgerechnet. Da wird der negative Betrag mit dem Girokonto ausgeglichen.
​Da brauchst du dann unter Umständen den Dispo vom Girokonto, sollte da kein Guthaben drauf sein.

also stimmt mein oben durchgestrichener satz doch, wenn man keine zinsen zahlen will?

Nein. Eine Kreditkarte hat keinen Dispositionskredit. Sondern einen Verfügungsrahmen. Dieser ist zinsfrei und wird i.d.R. ein mal pro Monat per Lastschrift vom Verrechnungskonto eingezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor der Abrechnung ist zinsfrei. Der Dispo vom Girokonto kostet dann was.

Solange als mein Girokonto ausreichend gedeckt ist, kann ich die Kreditkarte bis zum Verfügungsrahmen ausreizen, korrekt?

Dein Girokonto muss nichtmal gedeckt sein, aber prinzipiell ja, stimmt soweit ;)

Und man kann größere Summen mit der Kreditkarte zahlen, wenn man Geld auf dieser hat. Wenn man zum Beispiel nur einen Verfügungsrahmen von 500 Euro auf der Kreditkarte hat und einen Urlaub von 2000 Euro zahlen möchte, hat man keine andere Wahl.

Hallo,

schreibe hier mal dazu rein.
Habe seit ein paar Tagen auch das DKB Chash Konto - Giro Konto + KK.
Ich habe auf das Girokonto Geld eingezahlt.

Mit der Visa habe ich vor ein paar Tagen Geld abgehoben.
Nun steht bei mir im Finanzstatus hinter der KK ein Minus Betrag. Auf dem Girokonto hat sich nichts getan.

Dass das am 22. des Monats immer von dem Girokonto ausgeglichen wird, habe ich jetzt verstanden.

Allerdings hat mich die Dame am Telefon etwas verwirrt.

Ich bekomme als Student 500€ Dispo.

Wenn ich jetzt z.b. was mit der KK kaufe für 2000€ geht die Karte 2000€ ins Minus bis zum 22. des Monats wo es vom Girokonto ausgeglichen wird.
So dachte ich.

Vllt hat mich der Support auch falsch verstanden, aber sie meinte das geht nicht, sondern ich kann mit der Karte nur 500€ ins Minus.

D.h. ich müsste immer Geld auf die Kreditkarte überweisen!?

Finde das ziemlich umständlich.
Solange ich genügend Geld auf dem Girokonot habe sollte es doch egal sein? Oder nicht?

Zurück
Oben