ist die Festplatte noch zu retten?

AkimboJaxxon

Newbie
Folgendes Problem:

Seit geraumer Zeit war der PC beim Hochfahren sehr langsam woraufhin ich im Task Manager bemerkte, dass die Datenträgerauslastung bei 100% lag. Wie sich rausgestellt hat liegt das Problem bei meiner SSD, auf der auch Windows installiert ist. Hab die Festplatte nun also in CrystalDisk auf Herz und Nieren geprüft und der Gesamtzustand ist schlecht.

Neben dem Parameternamen "Herstellerspezifisch" ist ein roter Kreis, die Frage ist nun also was genau bedeutet das und ist dieses Problem irgendwie zu beheben, ohne eine neue Festplatte zu kaufen ?

Anhänge

• CrystalDiskDaten.PNG
    CrystalDiskDaten.PNG
    66 KB · Aufrufe: 558
AkimboJaxxon schrieb:
Neben dem Parameternamen "Herstellerspezifisch" ist ein roter Kreis, die Frage ist nun also was genau bedeutet das und ist dieses Problem irgendwie zu beheben, ohne eine neue Festplatte zu kaufen ?

Nö.. da das Teil nicht mal einen Namen hat, würde ich behaupten es gibt nicht mal ein Firmwareupdate o.Ä...

Toaster05 schrieb:
Nö.. da das Teil nicht mal einen Namen hat, würde ich behaupten es gibt nicht mal ein Firmwareupdate o.Ä...
Naja, wenn man mal nach satafirm s11 sucht, findet man recht schnell raus, dass es sich wohl um ne Kingston A400 handelt (und es damit auch recht viele FW-Probleme gab).

@kartoffelpü

noch ein Grund schneller die Platte zu entsorgen..

P.S. der Post war eher so zu meinen, dass wenn da schon nicht mal der Hersteller als Info gebrandet ist, dann kann das Ding eigentlich eh nur fürn Poppes sein :P

Ok erstmal danke für die Antworten.

Also so wie es aussieht kann man das Ding also in die Tonne kloppen 😀
Na gut halb so wild, denn die Datensicherung stellt kein größeres Problem dar, weil ich die Festplatte größtenteils nur für das System verwendet habe. Und ich weiß ehrlich gesagt garnicht mehr was ich da für eine Festplatte verbaut habe aber scheint ja wie @kartoffelpü schon meinte eine Kingston A400 zu sein, die kommen jedenfalls nicht mehr ins Haus ^^

Wenn da keine supergeheimen Daten drauf waren dann ist das ein Garantiefall, kann ja noch nicht so alt gewesen sein

AkimboJaxxon schrieb:
Neben dem Parameternamen "Herstellerspezifisch" ist ein roter Kreis, die Frage ist nun also was genau bedeutet das
Herstellerspezifisch bedeutet, dass CrystalDiskInfo den Namen des Attributs nicht kennt und wenn da so oft Herstellerspezifisch steht wie hier, dann bedeutet dies meistens, dass es die ganze SSD nicht kennt und für die übrigen Attribute die Namen verwendet die dafür üblich sind, die aber nicht stimmen müssen. In solchen Fällen probiert man es am Besten mit dem Tools des SSD Herstellers, sofern dieses so eines anbietet.

Der rote Kreis bedeutet, dass hier der Aktuelle Wert auf bzw. schon unter den Grenzwert gefallen ist, was gewöhnlich einen schlechten Zustand bedeutet, aber nicht immer halten sich die FW Programmierer an die Konventionen und daher kann es auch ein Fehlalarm sein.
AkimboJaxxon schrieb:
und ist dieses Problem irgendwie zu beheben
Nein, die Werte kann man nicht reparieren, allenfalls ignorieren, sofern es eben nur ein Fehlalarm ist, schau also was das Toolbox des Herstellers über den Zustand der SSD sagt.
AkimboJaxxon schrieb:
die kommen jedenfalls nicht mehr ins Haus
Aus guten Gründen kaufe und empfehle ich nur SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben