Ist die Grafikkarte vermutlich defekt? HD7950 3GB?

Mikarius2020

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

vor 9 Monaten habe ich mir bei Mindfactory eine ASUS HD790 Grafikkarte gekauft. Ich habe auf dem PC viel Dayz gezockt. Habe oft Stundenlang gezockt :D bei höchsten Einstellungen und die Grafikkarte wurde nie heißer als 49 - 60 Grad.
Die Temps sind ok gewesen laut GPU-Z. Die Grafikkarte hat nie Stress gemacht bis auf vorgestern da fing es an beim switchen von Windows ins Spiel kurze Grafikstreifen zu machen (sehr kurz). Später während des Spiels gabs es schon einmal größere Grafikfehler kleinere unscharfe Pünktchen bis der Bildschirm schwarz wurde. Dann das Signal erklang bei Windows immer wenn man nen neues Gerät ansteckt und es installiert wird. Nach einem Neustart war wieder Bild und man konnte einwandfrei zocken. Als ich dann weiter zockte kammen erstmal keine Fehler bis nach paar Stunden 1 - 2 Streifen beim switchen und kleinere Grafikfehler und das Spiel anfing richtig zu ruckeln. Als ich es ausgeschaltet habe und neu anmachte lief es wieder normal.
Bei Furmark und bei Benchmarks und beim zocken läuft dann alles wieder normal und ohne zu Ruckeln und ohne Grafikfehler.
Die Grafikkarte wurde auch nie übertaktet :D und alles lief über Monate einwandfrei. Habe nichts am System oder an den Treibern verändert und trotzdem fing es jetzt mit den Grafikfehlern an. Die Fehler tauchen nur selten auf also bei 8 Stunden zocken 2 - 3 mal.

Also meine Vermutung ist das die Grafikkarte eine Macke hat und langsam kapput geht bestimmt wegen gestöter Verbindung beim Chip und Platine oder der Grafikspeicher hat eine Meise. Habe dann einen neuen Grafiktreiber installiert doch es hat nichts geholfen.
Also meine Vermutung es ist die Grafikkarte. Rest System ist i5-3570k mit 16GB DDR3 Ram von Corsair.

Soll ich die Grafikkarte zu Mindfactory zurrückschicken? Weil habe vor diese zu verkaufen. Daher erstmal austauschen lassen und dann verkaufen? Was meint ihr ist es die Graka?

Gruß an alle! :)

Zuletzt bearbeitet:
richtig, von mf prüfen, ggf. reparieren lassen. verkaufen kannst du sie dann im funktionierenden zustand.

grüße

DayZ

...

das Spiel als Alpha version

da is wohl alles möglich, wenn furmak läuft dann ist auch nix mit der karte kaputt

" da fing es an beim switchen von Windows ins Spiel kurze Grafikstreifen zu machen (sehr kurz) "

--> alpha version

Falls das problem aber in ALLEN spielen auftritt, dann is wirklich was im eimer. Also berichte nochmal ob deine gurke :) andere spiele ordnungsgemäß wiedergibt... OHNE alt tabbing im Spiel nach desktop

p.s. falls ich was übersehen hab sorry bin bettreif gn8 :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das Spiel lief Monate einwandfrei ohne diese Fehler. Ich habe nichts verändert an Treibern am Update oder an diesem Spiel.
Erst seit wenigen Tagen treten Grafikfehler auf welche nur auftreten wenn bei der Grafikkarte etwas defekt ist.

Also kenne kein Spiel was einfach so Grafikfehler macht. Die Grafikfehler mit dem Stacheldraht bei Dayz sind mir Bewusst (diese sind es hier aber nicht). Diese sind jedoch als wäre was mit der Grakahardware nicht ok. Ja Dayz ist Alpha jedoch lief es monate lang einwandfrei ohne Streifen ohne die hässlichen Pünktchen (Grafikfehler). Ebenso ist das Bild ausgegangen dass die Grafikkarte kurz ausging und wieder anging und ich erst nach dem Neustart wieder Bild hatte. Und seltsamerweise fingen diese Probleme erst an wenn es draußen heisser wurde.

Also es sind Grafikfehler :D wie man sie bei defekten Grakas kennt. Und selbst die Leistung wurde während dem Spiel gedrosselt kurz nach einem Grafikfehler. Es passiert aber seit den 3 Tagen selten aber regelmäßig.

Eben habe ich die Graka vorbereitet für die Reperatur. Diese wird weggeschickt, wenn ich eine neue bekomme wird diese dann verkauft.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben