ist die konfiguration gut ?

Toninho

Cadet 3rd Year
Hallo,
der Rechner soll heute bestellt werden . Würdet Ihr hier was ändern bzw. verbessern ?
Ich werde nicht übertakten.

Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, - 193€

ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX - 88€

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 - 88€

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil - 44€

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 - 57€

MSI NX8600GTS-T2D256EZ-HD, NVIDIA 8600GTS, 256MB, PCI-Express - 178€

Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB - 56€

LG GDR - H10N S-ATA schwarz bare - 15€

LG GSA - H30N schwarz bare SATA - 36€

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version - 88€

=> ALLES ZUSAMMEN INKL. RECHNERZUSAMMENBAU - ca. 850 €

ich weiß , Ihr werdet sagen ich hätte die 8800 GTS 320/640 nehmen sollen. Da ich aber selten Spiele habe ich mich für die 8600 GTS entschieden , für meine Anforderungen reicht sie. Meiner Meinung ist sie ein wenig besser als die 1950 Pro.

Was meint Ihr zum Mainboard , kann man so stehen lassen ?

Wofür brauchst du den Rechner? Für "niedre Arbeiten" würde auch eine kleinere CPU reichen.

Naja, zur Graka: Muss es DX10 sein? Spiele gibt es noch kaum welche und in den kommenden Spielen (Crysis, UT3) wird die Karte eh gnadenlos überfordert sein.

Mainboard geht schon, aber für knappe 100€ gibt es ein Gigabyte P35 DS3. Das ist noch etwas zukunftssicherer, wenn du später eine neue CPU aufrüsten willst.

Mit Deiner Vermutung, dass die 8800 GTS besser zum Rest passen würde, liegst Du richtig.
Wenn Du aber selten spielst, brauchst Du eigentlich auch keinen E6600 und schon gar keine 450W sondern 350W, maximal 400W.Es sei denn, die Anwendungen die Du betreibst, sind sehr CPU lastig.Aber der Rechner ist im Gesamten überdimensioniert.

Hi

Nee, die pro is besser. Die 8600 hat zwar mehr punkte beim 3dmark05, aber bei den spielen hat sie pro mehr fps.
Vielleicht nimmste ein P-35 Mainboard.
Sonst ist passend.

Aber den P35 wird er wohl nicht brauchen. Weder DDR3 noch die Penryns werden für ihn interessant sein, wenn die Anwendungen nicht anspruchsvoll sind. Und Übertakten spielt ja auch keine Rolle.

Stimmt auch wieder :-)

Für anspruchslose Anwendungen braucht man aber auch keinen E6600;)

Wenn es wirklich um CPU-lastige Anwendungen geht ist der E6600 mit dem P35 schon nicht schlecht.

Für Office, par Spiele und so reicht auch E6420/E4300, P5B oder anders Board mit P965 und die X1950 Pro wenn ab und an auch gespielt wird.

Ja, an eine CPU aus der E6X20er Reihe hätte ich jetzt auch eher gedacht. Der E4300 ist @ Standard hingegen nicht so toll, würde aber vermutlich auch ausreichen.

Alternativ gäbe es natürlich das Gigabyte DS3 zum Asus.

Ich würde schon zum E6600 greifen.
Und beim Mainboard würde ich das P35 DS3 nehmen.

Denke nicht das das überdimensioniert ist. Ausserdem ist der E6420 ja auch nicht sooo viel billiger und hat weniger Leistung.
Vom P/L Verhältnis her gesehen find ich seine Zusammenstellung ganz gut bis aufs Mobo und die 8600er Karte, da würde ich auch zur x1950pro raten (siehe Signatur)

Hi! Warum holst du dir so eine schwache Grafikkarte zu einem 6600? Die Grafikkarte passt einfach nicht zu so einem Prozzi. Da tut es auch ein schwächerer. Das was du da einsparst reicht für eine 8800gts 320MB non-oced. Mainboard würd ich mir ein P-35 holen. Hab selbst eines und es läuft bombig. Netzteil ist gut und das Gehäuse auch. Ansonsten haben die Kollegen oben schon alles gesagt. MfG

was die CPU betrifft schwanke ich zwischen E6420 und E6600. Da der Preisunterschied nicht all zu groß ist ist die Entscheidung auf die E6600 gefallen ( Momentan das beste P/L Verhältnis )
Wenn ich nicht übertakten will macht das trotzdem einen Sinn ein Board mit einem P35-er Chipsatz zu nehmen. Ist das Board , was ich aufgelistet habe für die Zusammenstellung nicht passend bzw. schlecht?

Da ist die Frage gefallen , was ich mit dem PC machen will. Das soll ein Allrounder sein ( Office , Internet , Bildbearbeitung , ab und zu Spiele , Filme gucken etc )

Wie gesagt, kleinerer Prozzi und bessere Graka. Das P-35 läuft auch non-oced perfekt. Kann meinen Prozzi z.B mit 3,0ghz auf 1,18125V 12 Stunden Primestable laufen lassen. Die Spannungen hält es traumhaft. Nebenbei biste für Penryn gerüstet und es braucht weniger Strom. MfG

Nix da, stattdessen eine bessere GPU zu nehmen ist doch völlig unnötig.

Allerdings ist der Leistungsunterschied zwischen E6420 und E6600 auch nicht besonders groß.

OK. Also ich werde das ASUS Board P5B gegen dieses Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express austauschen. Mehrpreis ca. 33€.
Ist das Netzteil wirklich zu groß/stark. Das heißt aber nicht , dass der PC automatisch 450 Watt verbrauchen wird , sondern , dass er bis 450 Watt belastbar ist , oder ?

Schau mal in meine FAQ unter Stromverbrauch, Punkt 4) und klick auf "Testsystem".

Zurück
Oben