PC Konfiguration prüfen/optimieren

NotteRossa

Newbie
Registriert
Okt. 2025
Beiträge
6
Hallo liebes community,

nach jahrelanger Abwesenheit habe ich mich nun entschlossen wieder in das PC Gaming einzusteigen und habe mir eine erste Konfiguration mit Hilfe des Communitys zusammengestellt. Ich möchte euch bitten meine Konfiguration auf Fehler zu prüfen und mir ggf. eure Optimierungsvorschläge kundzutun.

Die PC Konfi: https://geizhals.eu/wishlists/4713080

Ich möchte mit dem PC zu über 90% spielen und muss zugeben, dass ich nicht in der Lage zu beurteilen ob die gewählte GraKa "zukunftsfähig" ist. Die 5080 scheidet für mich wegen ihres , für mich, schlechten Preis-Leistung-Verhältnis aus. Ich weiß allerdings nicht, ob die 16GB VRAM der 5070 "zukunftsfähig" sind? Sonst hätte ich noch die Radeon 7900 xtx im Blick, bin ich mir allerdings aufgrund ihres Alters unsicher ob sie bei einem neu konfigurierten PC, der für die nächsten 4 bis 5 Jahre ohne Upgrade auskommen soll, die richtige Wahl ist.


Ich danke euch.

VG
NotteRossa
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 x 2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
High und Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenns dir um spielen geht sehe ich keinen Grund für 64gb RAM, ich finde der Aufpreis des 9800x3d rechtfertigt sich nicht im vergeblich zum 7800x3d

Mit dem Netzteil bekommst du fast 2 solche Rechner versorgt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Willkommen im Forum.

Habs nur überflogen und sieht gut aus! :D :daumen:
Aber:
Laut GH hat das nur einen Lüfter das Case? Schnapp dir 3 weitere von Arctic, bzw. 4 um den vorhandenen zu ersetzen.
Ein Netzteil mit 850W ist weit mehr als ausreichend.

Was den Videospeicher angeht... 😓🤷 Ob man deshalb eine 7900xt/x nehmen sollte? 🤷
Gerüchte: Q2 kommen 5000er "Super" Karten mit mehr RAM.

E: @madmax2010: @ 64GB: Die Kiste soll doch eine Weile lang halten, und augenscheinlich fressen Titel wie Anno/MSFS inzwischen auch mehr als 32GB, außerdem läuft vlt. noch irgendwas nebenbei was auch ein paar GB frisst, bei dem Budget würde ich heute auf jeden fall mehr als 32GB nehmen.

Und schade dass die 5080 nur 16GB hat.
Alternative zur 5070ti wäre die 9070xt halt... 🤷 Auch nur 16GB. -.-
 
Ja, bei dem Budget und den RAM Preisen, Yolo gerade. Stimmt schon @K3ks

Wenn ich mir die Flash Prognosen und was gerade im Bereich der Rechenzentren passiert, glaube ich nicht, dass Endanwender gpus in den nächsten Jahren erheblich mehr vram bekommen. Vielleicht wenn die nächste Konsolen Generation kommt.

Ansonsten nimm ruhig die 7900xt(x) ich bin immer Fan von einer etwas älteren Generation , wenn die Leistung pro Geld besser ist
 
madmax2010 schrieb:
Wenns dir um spielen geht sehe ich keinen Grund für 64gb RAM, ich finde der Aufpreis des 9800x3d rechtfertigt sich nicht im vergeblich zum 7800x3d

Mit dem Netzteil bekommst du fast 2 solche Rechner versorgt
Danke für den Hinweis. Dann werde ich die Leistung des Netzteils korrigieren. Beim Prozessor ging es mir darum "zukunftsfähig" zu denken. Ich möchte bei einer neuen Konfiguration nicht auf ältere Generationen zurückgreifen und bin bereit mehr auszugeben. Allerdings kenne ich mich mit den technischen Details nicht wirklich aus.
 
K3ks schrieb:
Danke für deine Antwort.

Ich habe auch gedacht erstmal die 9070 zu nehmen, mir macht allerdings die Speicherkapazität etwas "Bauchschmerzen" sodass ich weiterhin nach mehr VRAM schaue. Ggf. die 9070 jetzt und warten bis was neues auf dem Markt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Ich finde die Konfiguration gut. Ich würde aber auch eher 850W nehmen. Bekommt man denke ich auch günstiger.
 
Naja, oder nutzen bis es nicht mehr reicht.
Alternative: 6800 gebraucht kaufen für <225€, dann Q2 eine teure 5000 Super-Karte mit mehr RAM kaufen... Basierend auf Gerüchten dass die 5000er einen Super Refresh mit mehr RAM kriegen. 😓
Hab keine Glaskugel, aber ich denke diese Karten werden kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine 9070XT Hellhound oder Pulse.
Kannst nix verkehrt machen damit.
P/L passt da einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
SpiII schrieb:
- Der RAM ist in der RGB Variante aktuell günstiger. Je nachdem wie & wo du alle Teile bestellen möchtest: https://geizhals.eu/patriot-viper-v...at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&va=b&vl=de

- Ein 750-850W Netzteil reicht dicke und vor allem dann mit modularen Kabeln: https://geizhals.de/?cmp=3224287&cmp=2815870&cmp=3503698&active=0

- Weitere Lüfter holen, da nur einer im Case dabei. Bspw. 5x Arctic P14 Pro (+1x Arctic P12 Pro, falls der vorinstallierte Hecklüfter nicht bleiben soll)
Vielen Dank! Die RGB Variante und der Hinweis mit den modularen Kabeln waren eine große Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Legalev schrieb:
9070XT Hellhound oder Pulse
Bei der Sapphire Pulse sollte man bedenken, dass der Hersteller keine Endkundengarantie und keinen Endkundenservice anbietet, da ist man also ausschließlich auf den Händler/Shop angewiesen bei dem man gekauft hat - und auf dessen Mitwirkung und/oder "Lust".

Sollte man im Hinterkopf behalten, für manchen Käufer ist dieser Umstand (zurecht) durchaus (sehr) relevant. Auch wenn Sapphire gute Karten macht: dieses - in manchen Augen - Manko bleibt.

# Grafikkarten: Garantiebedingungen Stand 12/2023 [ Stand 12/2023 ]
# Wichtig für den Grafikkartenkauf: Sapphire, Gigabyte, MSI und Co. im Garantiecheck! [ Stand Juli 2024 ]
# Grafikkarten: Hersteller-Garantie und Gewährleistung beleuchtet [ Stand Juli 2024 ]

Es gibt mit der ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC und der (bereits oben erwähnten) PowerColor Hellhound Radeon RX 9070 XT gute Karten, bei denen die Hersteller auch entsprechende Garantie und Service für Endkunden anbieten - neben der Tatsache, dass diese Karten auch gut und empfehlenswert sind.

Gilt auch jeweils für die Ausführungen der RX 9070 (ohne XT) - und da ist die ASUS Prime sogar aktuell die günstigste Karte überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo im Fließtext korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
@midwed Dein Aufwand zum Kundensupport ist berechtigt. Ich habe auch keine Lust mit "wenden Sie sich an den Händler" Emails abgespeist zu werden. Wenn man aber ASUS und andere Marken recherchiert, findet man auch eh nur negative Bewertungen zum Kundensupport. Ich schwanke zwischen ASUS und Saphire.
 
NotteRossa schrieb:
Ich habe auch keine Lust mit "wenden Sie sich an den Händler" Emails abgespeist zu werden.
Dann fällt ja Sapphire definitiv raus. Was hast du an meinen Beitrag #15 nicht verstanden?

NotteRossa schrieb:
Wenn man aber ASUS und andere Marken recherchiert, findet man auch eh nur negative Bewertungen zum Kundensupport.
Negative Stimmen liest man eh immer öfter, weil Menschen die unzufrieden sind eher ihrem Frust Luft machen in z. B. schlechten Bewertungen oder Beiträgen.

Man findet zu jedem Hersteller gute und schlechte Bewertungen, Kommentare, Meinungen, Beiträge, Erfahrungen und so weiter.

ASUS hat mal vor einiger Zeit gefailed, mittlerweile haben die sicher aber wieder gebessert. Kann man schon kaufen - und wenn man Endkundengarantie und Endkundensupport haben möchte, dann eh; Sapphire ist dann keine Option.

# Asus GeForce RTX 4080 TUF Gaming mit Serienfehler? Eingebauter Hotspot ab Werk, Materialanalyse und die Rettung (igorslab.de) [ April 2024 ]
# „Asus hat uns betrogen“: Umgang mit Garantiefällen steht erneut in der Kritik (computerbase.de) [ Mai 2024 ]
# Unnötige Reparaturkosten: Asus verspricht besseren Umgang mit Reklamationen (computerbase.de) [ Mai 2024 ]
# Premium-GPU, Discount-Reparatur: ASUS zeigt, wie man Vertrauen schmilzt und den Hotspot zum Feature adelt (igorslab.de) [ August 2025 ]
# Offzielles Statement von Asus zu RMA-Probleme bei Grafikkarten (igorslab.de) [ September 2025 ]
 
Zurück
Oben