Ist die Konfigurator sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SirAlec

Gast
Hallo,

ich überlege mir seit längerem einen Gaming PC zu kaufen und auch selbst zusammen zu bauen. Da es mein erster PC wäre würde ich mir von Verwandten Hilfe holen.

Zur eigentlichen Frage:

ist die folgende Konfiguration sinnvoll?

Lohnt sich auch abgesehen von der Optik der Aufpreis zu einer Custom Wasserkühlung (insbesondere, da bei mir das Geld nicht sooo locker sitzt)?

Kann man in das Wakü-Set von Corsair einfach so noch einen Graka-Kühlblock mit einbinden?

Welche Version der Rtx3070/3080 sollte ich kaufen, da mir ein Custom Design egal ist, wenn ich eine Wakü nutze?

Wie viele und welche Radiatoren sind notwendig? Bzw. ist es sinnvoll auch 2 anstelle von nur einem 360er Radiator zu nutzen (bis zu welchen Punkt macht es noch einen Unterschied bei der Temperatur)?

Und wann denkt ihr, werden sich die Hardware Preise wieder normalisieren?

Falls ihr noch Vorschläge zur Optimierung etc habt, könnt ihr die auch gerne noch schreiben. Insgesamt sollte der PC ohne Grafikkarte und mit Wakü ca. 1700€ kosten, gerne aber auch weniger :)

Vielen Dank schonmal im vorraus für alle Antworten :)

Ps: in der Wunschliste ist noch keine Grafikkarte dabei, da mir die Preise momentan zu hoch sind, ich würde aber zu einer RTX 3070 oder 3080 tendieren.

https://geizhals.de/?cat=WL-2074589
 
@SirAlec
Wenn du dich beeilst und noch schnell die gelöschten Fragen wieder in deinen Eröffnungsbeitrag kopierst und sie auch so ausführlich wie möglich beantwortest, wird der Thread nicht von einem der Mods geschlossen.
Die Beantwortung der Fragen wird hier zurecht für eine Beratung vorausgesetzt. :)
Du findest die Fragen im Spoiler noch einmal.

Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Exakt. Der Fragebogen ist zum Ausfuellen da.

HangClosed.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben