MacBook mit Apple Konfigurator in ABM registrieren

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
ich will bzw muss ein Apple MacBook Pro nachträglich im Apple Business Manager registrieren.
Das soll über ein iPhone mit dem Apple Konfigurator machbar sein.
https://support.apple.com/de-de/guide/business/axm200a54d59/web
Das MacBook ist ein Apple MacBook Pro 13" MXK62D/A

Den Konfigurator habe ich am Start, aber die Grafik, die auf dem MacBook im Konfigurationsassistenten bei "Land oder Region" gescannt werden muss, wird nicht angezeigt.

Die Voraussetzungen sind diese:
1782113817859.png

iOS ist 26.5 und MacOS ist 15.7.7, passt also.
ABM Account passt auch.
Der Controller ist ein Apple T2-Sicherheits-Chip (gecheckt im lokalen Systembericht), sollte also auch passen.
Internet Verbindung per LAN ist auch da (USB-C über eine Dock), keine Ahnung wo man das am MacBook sehen kann, aber Internet geht.

Wie gesagt, wenn ich dann das MacBook zurücksetze, um in den Konfigurationsmodus zu kommen, dann wird die Grafik nicht angezeigt, die für den Apple Konfiguarator notwendig ist.

1782115188583.png

Ist das MacBook Pro 13" MXK62D/A dann möglichwerweise doch nicht kompatibel und zu alt?

THX

Hast du mal den geschäftskundensupport angerufen? Die können das im Zweifelsfall direkt erledigen
und sie werden dafür bezahlt, unternehmen die mit ihren Produkten Geld verdienen zu helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Sc0ut3r
Sandro_Suchti schrieb:
Wir nutzen dafür immer ein iPhone welches schon im Apple Business Manager registriert ist.
Mhm das iPhone ist nicht im ABM, aber der Konfigurator ist mit einem Apple managed account angemeldet, wobei ich ja soweit auch gar nicht erst komme, sondern das Problem ist zunächst auf dem MacBook, das registriert werden soll.

Bei iPads ist es so dass bei der WLAN Auswahl das das Gerät mit dem Konfigurator erkannt wird, das geht via Bluetooth vermute ich da beide Geräte nahe beieinander sein müssen.
Danach wird automatisch die Grafik angezeigt von der man ein Foto machen muss.

Falls Du ein anderes Apple Gerät hast dass Du testweise reseten kannst, könntest Du rausfinden ob das Problem eher beim iPhone oder bei beim Laptop liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Einfach den geschäftskundenservice anrufen, ist das einfachste wenn ihr da ein Account habt

c-mate schrieb:
Mhm das iPhone ist nicht im ABM, aber der Konfigurator ist mit einem Apple managed account angemeldet, wobei ich ja soweit auch gar nicht erst komme, sondern das Problem ist zunächst auf dem MacBook, das registriert werden soll.
Das reicht auch.
Handhabe es in meinem Unternehmen ebenso, mein Firmen iPhone ist nicht im ABM (weil es aus historischen Gründen verdrängt wurde sich damit auseinanderzusetzen), ich meld mich beim Apple Configurator mit einer managed Apple ID aus dem ABM an (Rolle entweder Admin oder Gerätemanager) und beim Einrichten von iPhones muss man auf dem neuen iPhone bis zu dem Punkt der WLAN Auswahl gehen und dieses hinzufügen. Danach erscheint, wenn der Apple Configurator geöffnet wird, die Grafik auf dem neuen iPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Sandro_Suchti schrieb:
Habt ihr etwas anderes, was schon im ABM ist? Sonst wirds schwer.
Nö, alle Geräte die im ABM waren, sind nicht mehr vorhanden und entfernt.

Lawnmower schrieb:
Bei iPads ist es so dass bei der WLAN Auswahl das das Gerät mit dem Konfigurator erkannt wird, das geht via Bluetooth vermute ich da beide Geräte nahe beieinander sein müssen.
Mhm die Formulierung verstehe ich nicht so richtig, aber dh heisst irgendwie, dass iPhone und MacBook sich per Bluetooth erkennen müssen?

Vermutlich ist das dann dieser Abschnitt:
1782117593318.png

Wobei im letzten Punkt ja steht, man kann das MacBook auch "einfach" per LAN verbinden, was ich gemacht habe.
Aber ich könnte auch iPhone und MacBook beide ins gleiche Wlan einbinden, wobei Wlan verbinden auf dem MacBook ja gar nicht vor dem Menüpunkt "Land oder Region" kommt.

Das MacBook scheint ja schon end of life zu sein. Hast du mal geschaut ob es einen T2 chip hat und schon das neueste OS was geht drauf ist?

c-mate schrieb:
iOS ist 26.5 und MacOS ist 15.7.7, passt also.
ABM Account passt auch.
Der Controller ist ein Apple T2-Sicherheits-Chip (gecheckt im lokalen Systembericht), sollte also auch passen.
Ja das hatte ich ja hier geschrieben und laut ChatGPT hat es auch alle Voraussetzungen.

ABER OHAAA
Ich habs hinbekommen.
Erstes Problem, das MacBook war wohl aus dem gemeinsamen (mit dem iPhone) Wlan geflogen, bzw MacBook im LAN und iPhone im Wlan funktioniert nicht.
Zweites Problem, man darf den Apple Konfigurator wohl nicht zu früh starten, sondern erst nachdem auf dem MacBook "Land oder Region" angezeigt wird. Erst dann erkennt das MacBook den Konfigurator und zeigt dann das Bild zum Scannen an.
Das Hinzufügen hat dann problemlos geklappt und nach ca. 3 Minuten ist das MacBook im ABM.

Vielen Dank an Alle für die Beiträge 👍👍👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben