Ist die Radeon 2900XT wirklich so schlecht gegenüber Nvidia

Mir persönlich geht es in Sachen Stromverbrauch weniger um Geld sondern mehr um die Umwelt.

Und wenn jetzt mal rein theoretisch jeder ( was natürlich nicht der Fall ist ) eine 2900 XT kauft mit 30Watt mehr Verbrauch, summiert sich das ja auch.

Kleinvieh macht auch Mist.

Aber insgesamt finde ich den Verbrauch mittlerweile angemessen, keine Frage.
Auf der anderen Seite kann ich auch nachvollziehen und finde es sogar gut, dass sich die Leute gedanken um den Stromverbrauch machen.
Menschen mit sehr geringem Budget, können sich sogar über einzelne gesparte Cent freuen.

Das ist nur die Meinung eines kleinen Users.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Danke für die VRAM Info, bin ja mal gespannt.

Ich bin sogar überzeugt, dass sich 65nm bezahlt macht. Probleme bereiten die vielen Transistoren, aber laut Gerüchten soll beispielsweise die neue Geforce etwas weniger als die Ultra verbrauchen.
Und das ist verhältnismäßig im Vergleich zu G70 auf G80 geringer.

Und die Ati Refresh Karten waren bisher immer sparsamer, vor allem die 2950 Pro wird sehr interessant und mit Sicherheit effizient.

Natürlich nur, wenn diese Gerüchte stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur Gerüchte über eine HD2900Pro gehört, eine HD2950Pro wäre schon n Refreshchip^^
Die Aussage bezüglich den VRAM-Bug fixenden Treibers halte ich für Humbug - spätestens September
ist nämlich wenn man ein Korinthenka**** ist, bereits in 2 Wochen.

Und bezüglich des Stromverbrauchs: wenns eine Karte gäbe, die 30€ teurer als meine XR wäre,
und dabei sehr stromsparend - ich würde sofort zuschlagen, denn sowas ist leiser kühlen
und belastet meinen Geldbeutel und die Umwelt deutlich weniger.
Denn ich zocke nicht mehr sooo oft, ich bin sogar am überlegen eine HD2600XT zu holen.
Und im Winter dann für Crysis nen fetten R680 - Power muss eben auch sein^^

cYa

Finde die ATI2900XT auch gut. Bin überzeugt das bei ATI+Treiber noch was krasses passiert in bezug zur Performence

danke für eure Antworten.

Ich glaub dann hol ich mir die 2900XT:king:

Weiß jemand wo diese gerade billig zu kaufen ist?

Man schaue auf den neuen 3DMark06 Weltrekord:
27039 3DMarks

System:
2x ATI Radeon HD2900 XT (1200MHz Chip / 1000MHz Speicher)
Intel QX6850 ES@5119MHz
ASUS Blitz Extreme
Mushkin DDR3-1333 (1500MHz CL5-7-5-15)

Quelle: pcmasters.de

bloss dass man die schwa*zmark im vergleich zum zocken realtiv... ähm... sagen wirs mal so:

Vollkommen vergessen kann!

die performance in games ist bei einem 8800ultra sli gespann besser

(hat jmd in der kategorie nen qx6850 mit 2 ultras versucht?)

Immer dieser 3D Mark Schund, und dann noch bei eXtreme OC :freak:

In der Praxis ists weiterhin so, dass die HD2900XT ohne AA/AF meist klar vor einer GTS/640 liegt,
mit AA/AF gleichauf bis schlechter, Stromverbrauch idle ist bei der XT besser, load bei der GTS.
Die BQ geht an nV und in DX10 kacken momentan beide ab, die XT aber mehr.
Noch Fragen?

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wollte nur mal in den Raum schmeissen das meiner meinung nach der "Wundertreiber" schon draussen ist. Ich habe mir vorgestern das Catalyst 7.9 gezogen und ich hatte vorher bei z.B Oblivion 4-9 fps bei alles auf MAX. und 1680*1050,. Nachdem ich den 7.9 installiert hatte habe ich jetzt permanete 27-36 fps !!!!!!! Das sagt ja wohl alles oder ? Bei Fragen zum System etc stehe ich gerne zur verfügung.

PS: Ich habe die 1GB Version der HD2900XT :D

Gu4rdi4n1337 schrieb:
bloss dass man die schwa*zmark im vergleich zum zocken realtiv... ähm... sagen wirs mal so:

Vollkommen vergessen kann!

Gut, ist schon klar ;)
aber es zeigt, dass die 2900XT mehr leisten "kann"

@ Hardware_Genius

Ich würde sagen, das hat nix mit dem Treiber zu tun, du lief was anderes schief.

@ kisser

Ich finde persönlich das AA (ohne diese Custom-Filter) minimalst besser, man sieht die Unterschiede aber eh nur wenn man beide Karten zB auf ner LAN direkt neben einander im Einsatz im selben Spiel sieht. AF ist aber defintiv beim G80 besser, ich lege aber mehr Wert auf AA.

War schlecht ausgedrückt, gesamt liegt natürlich der G80 vorne *duck und weg* (ist editiert^^)

cYa

Zurück
Oben