Ist die Ryzen-CPU--Familie wirklich die beste derzeit auf dem Markt?

GPU-Tester

Cadet 1st Year
Liebe Computerfreunde

Welche CPU-Familie respektive Prozessor-Familie kann man denn so derzeit empfehlen?

Ich höre in letzter Zeit viel von Ryzen-Prozessoren, mit denen mir einige Gamer ständig in den Ohren liegen, sind die wirklich so gut?

Gruß,
Marcel

Ryzen 5 1600 und 1600X sind in ihrer Preisklasse ungeschlagen, Ryzen 7 dagegen kann sich nicht gegen Intels Core i5 8600K und Core i7 8700k durchsetzen, dort sind die Intels besser. Ich würde bei einem 200€ Budget den Ryzen 5 1600X nehmen und bei einem 300€ Budget den Core i7 8700K

Und wenns nicht eilig ist den April abwarten, dort kommen die Ryzen 2000.

Zum Rest, kann man Stunrise so zustimmen, außer es wird viel Multithreading-Leistung benötigt für irgendwas.

also ich möchte mir keinen neuwertigen Prozessor leisten, deswegen kommt der neue Ryzen 2000 leider nicht in Frage

Und gar kein gamer, der Dir mit Intel-Prozessoren "in den Ohren liegt"? Lies doch einfach 2-3 der dutzenden Tests im Netz zu diesen CPUs und bilde Dir deine eigene Meinung. Auch hier bei CB gibt es da genug aussagekräftige Tests. Oder nutze einen der dutzenden threads zum Thema in diesem Forum, um Dich einzubringen. Hier eine weitere Diskussion ankurbeln zu wollen ist völlig unnötig.

hätte jemand denn Vorschläge für eine CPU bis 100€, gerne auch gebraucht? leider geht mein Budget nicht so hoch

und immer noch die Frage, was willst du mit dem PC machen?

zu der CPU brauch man dann noch ein Board, RAM, Netzteil, SSD/HDD Gehäuse und notfalls ne Grafikkarte.
hast du da was, wird was gebraucht?
dafür Geld da oder willst du nur irgendeine CPU für maximal 100€ haben?

Statt dem i3 empfiehlt sich eigentlich viel eher der Ryzen 2200g in diesem Preisgefüge.

GPU-Tester schrieb:
hätte jemand denn Vorschläge für eine CPU bis 100€, gerne auch gebraucht? leider geht mein Budget nicht so hoch
Da nimmt man einen neuen i3-8100 und warte noch ein paar Tage/Wochen, bis es günstige Mainboards dafür gibt. Aktuell gibt es nur Board mit Z370 Chipsatz ab 100,-€, aber es sollte bald B360 Boards geben. Die CPU ist auf dem Niveau alte i7-4770K und die findest Du nicht unter 150,-€ gebraucht.

CPU: https://geizhals.de/intel-core-i3-8100-bx80684i38100-a1699931.html
Board: https://www.computerbase.de/news/ma...chipsatz-z390-h370-h310-q370-q360-b360.60877/
Test: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test.61035/

Spiele_CPU_2018_3.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr checkts nicht oder?

Er fragt explizit nach Ryzen-CPU's
...und will sich "keinen neuwertigen Prozessor leisten" :freak:
...hätte dann auch gerne "Vorschläge für eine CPU bis 100€, gerne auch gebraucht" von uns,
OHNE irgendwelche Angaben zu machen,
weder was gemacht werden soll, ob irgendwas schon vorhanden ist...null. :freak:

Schaut euch seine vergangenen Threads und die Posts an, ich bin kurz davor zu glauben er ist ein Troll.

Warum ein Troll, für 100€ bekommt man den Ryzen 2200G, der ist doch top für das Geld und spieletauglich, dazu ein Asus B350 Prime Board und man hat eine günstige und gute Kombi.

Ich sage nicht das er einer ist, "ich bin kurz davor zu glauben" das er einer ist.
Ja super Stunrise, dann hat er eine CPU, wie sieht's mit nem Board, RAM, NT, Case, HDD/SSD aus? Brauch er es noch? Wir wissen's nicht.

15 Posts ohne wirklich Sinn in den Thread zu bringen da der TE uns nicht seinen Beweggrund nennt.
Ergänzung ()

Ach, doch was vom 15.03. gefunden

"Also es sollte PUBG und ARK in normal hohen Einstellungen gespielt werden können."
"Maximal 70 FPS, durchschnittlich 50 bei einer Full HD - Auflösung. Die Settings eben allesamt auf der zweit höchsten Einstellung, ohne jetzt alle gleich aufzählen zu wollen"

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 2200G ist sicher nicht die beste CPU für nen Spiele-PC. Eigentlich eher schlecht. Aber solange der TE nicht sagt was er sonst noch ausgeben will ist das sowieso sinnlos. Und für PUGB brauchts eh eine Karte die etwas teuerer als 100 Euro sein dürfte.

Worüber soll man hier diskutieren bzw. sich streiten .Anstatt sich nen Kopf über Antworten zu machen gibts nur einen relevanten Punkt .Er stellt keinerlei benötigte Infos in Bezug zur erwarteten Antwort warum überhaupt was antworten .Jegliche gewünschte Info ist durch des lesens mächtig in 5 min. selber gegoogelt und in ähnlicher Form hier schon gefühlte 50x in den letzten Monaten durchgekaut worden .
Solche Posts sollte man einfach Ignorieren weil ich mir allein schon bei der Fragestellung verarscht vorkomme .

Naja, ich finde solch philosophische Fragen nach dem familiären Background zentraler Recheneinheiten doch schon berechtigt.

Bei Ryzen fehlen bislang einfach die legendären Vorfahren. So einen Ahnenkult wie mit dem Sandy bei Intel gibt es da leider nicht.

Auch hinsichtlich des Nachswuchses ist die Ryzen Family noch nicht richtig aufgestellt. Aber wie man hört, kommt da noch was.

Im Moment würde ich dazu neigen, Carizzo/Excavator als beste CPU-Familie anzusehen. Die Stiefgeschwister gibt es für zwei Plattformen (FM2+/AM4), haben eine lange Ahnenreihe und das allerbeste Preis-/Leistungsverhältnis.

Zurück
Oben