Ist die Samsung 840 Pro zuverlässig?

Ähm?? Diese SSD ist ganz neu auf dem Markt. Noch gibt es keine Dauertests. Woher auch?

Es geht nicht um einen Dauertest, es geht um die Problematik, welche in der Anandtech Rezension erwähnt wird.

@xone92

Dieses Forum ist doch bekannt dafür, dass es hier nur so von Samsung-SSD-Testern wimmelt, die immer 1 Jahr im voraus die neuesten Produkte zur Verfügung gestellt bekommen.
Wusstest du das nicht?

Woher sollen wir das wissen. Markteintritt war doch erst vor kurzem und man kann jetzt noch keinerlei Aussagen bzgl. Zuverlässigkeit und/ oder Langlebigkeit treffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es Totalausfälle gibt bist dann du wohl der Erfahrungswert (wenn du sie kaufst) als einer der ersten.

Wenn es dir um Sicherheit geht, warum nicht die 830 oder crucial m4?
Und zu Totalausfallrate, liebe Mitposter, kann man auch direkt am Anfang was sagen.
Mir persönlich wäre nun auf diesem Board abseits von Tests keine gesteigerte Threadrate zu dem Thema aufgefallen.

kauf die 830 und gut ist. Habe gestern allein 2 davon gekauft und alles ist gut.

Die SSD ist grade mal ein paar Tage auf dem Markt und Anandtech sind nur 2 Samples gestorben. Das ist kein Weltuntergang und sagt rein gar nichts.
Wie sich die SSD entwickelt, dass wirst du in 3 -5 Monaten wissen.
Falls meine stirbt, lasse ich es dich wissen. :D

Hallo Leute, vielen Dank für die rege Anteilnahme.

Also in Anbetracht der Tatsache, daß eine höhere Lithographie scheinbar gleichbedeutend mit einer längeren Lebenszeit (MBF) ist, wäre die 830'er wohl die weisere Entscheidung. Vor ein paar Wochen lag der günstigste Preis noch bei 149.- Euro inkl. Versand für die 256 GB Version - der Preis ist gestiegen, aber wohl aktuell immer noch erheblich günstiger als die 840'er Pro Version.

Übrigends, bei der o.a. SSD war wohl die Firmware Version DXM02B0Q Ursache der Totalausfälle. Das Update DXM03B0Q soll diese Problematik wohl gelöst haben.

Cov, vergiss die MTBF; die sagt überhaupt nichts aus. Das ist ein theoretischer Rechenwert, der auf den Ausfallraten der einzelnen Komponenten beruht und nur unter ganz genau definierten Bedingungen (Umweltbedingungen, Nutzung, etc.) gilt, die die Hersteller weder veröffentlichen noch irgendein Heimuser auch nur annährend einhalten könnte.

Die MTBF ist also eine reine Werbeaussage und sollte nicht mit Zuverlässigkeit verwechselt werden. Die Zuverlässigkeit einer neuen SSD zeigt sich erst mit der Zeit. Samsung SSDs waren bisher Spitze, aber genau die von Dir zitierten Aussagen, lassen daran bei der 840er leichte Zweifel. Die 830er ist daher die bessere Wahl!

Es geht ja nicht nur um die Lithographie. Ist ja auch so, dass sich die Wear Leveling algorithmen verbessern, oder andere Techniken zum Tragen kommen.
Zudem kann ein Hersteller ja auch weniger oder mehr zusätzlichen Flashspeicher provisionieren hierfür.
Dem kann man also schon entgegenwirken.

Dennoch ist die 830 einfach erprobter und wird hochgelobt. Ich würde auch die nehmen.
In Sachen Performance kann es ja ohnehin nicht mehr soooo viel schneller werden an SATA3, und ich gehe auch nicht davon aus, dass ein paar mehr IOPS einen derartigen Unterschied machen im Consumeralltag.

Hallo, ich hatte gestern eine Anfrage an den Samsung Kundendienst gesendet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mir eine SSD der Samsung 840 Pro Klasse besorgen, habe jedoch in einer Rezension bei Anandtech gelesen, daß bei beiden Testmodellen ein Totalausfall stattfand. Man vermutet einen Fehler bei der Firmware.

Haben Sie Information darüber, ob das Problem auf der Seite von Samsung bereits behoben wurde? Kann man sicher sein, eine SSD ohne das Risiko eines Totalausfalls zu bekommen? Ein Hinweis auf die Garantie würde mir nicht ausreichen.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Habe einen Tag später bereits Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Diese Probleme weden im Moment untersucht, daher kann ich Ihnen leider im Moment nichts eindeutiges sagen.

Mit freundlichen Grüßen,
L.R.
Samsung Memory Support Team
1. Das Problem ist seit mindestens drei Wochen bekannt, warum ist potentiell betroffene Ware noch im Handel?
2. Scheinbar hat es zwischenzeitlich ein Firmware Update gegeben, warum weiß der Kundendienst davon nichts?​

Alternate 2
Zurück
Oben