Ist die Windows Firewall wirklich gut?

whats4 schrieb:
und wenn benachrichtigung eingeschaltet ist, wird man gefragt.
darf generell/darf nur bestimmte ip´s, port´s/darf temporär, dard niemals, darf bestimmte ip´s/port´s ned, darf ned temporär.
und das, was man da tut, schlägt sich instant in einer firewall regel wieder.
Und was blockst du da so? Ich wüsste gar nicht, was ich blocken sollte.
 
cartridge_case schrieb:
Das liegt nicht an der Control. Das liegt an deinen Einstellungen. Problematisch? Nein!
Na dann kannst Du ja sicher helfen... ich bin gespannt.

Capture.PNG


Capture2.PNG


Keine Updates zu bekommen ist problematisch, ebenso eine Firewall, die sich unlogisch verhält.
 
post #20:
ist es ned. geh zurück auf alles standard. d.h. firewallregeln auf standard setzen, ob durch wiundows firewall control oder durch die gui vom windows ist egal.

dann importiere die vorhandenen gruppen, tab sicherheit
jetzt schalte geschützte regeln ein, und unauthorisierte deaktivieren, sowie "windows store erlauben"

und wennst im tab "benachrichtigungen" diese einschaltest, dann wirst gefragt. überlege halt, was du verbietest. und was ned.
 
habs eingefügt. das bezog sich auf post #20. ...ich tipp oft ned grad schnell...

und klar, ich bin ganz deiner meinung.
es ist definitiv unnötig, daß unglaublich viele programme reporten, wann sie gestartet wurden.
und dergleichen blödsinn zu hauf.
na klar macht eine firewall sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und cartridge_case
@whats4 Das hilft, zeigt aber auch die Krux. Wenn ich die vordefinierten Regeln nicht verwenden will und alles selbst entscheiden möchte, dann geht Windows Update nicht. Je nach Einstellung werde ich entweder nicht gefragt oder das Prog speichert meine Auswahl nicht. Dieses Problem habe ich auf zwei unterschiedlichen Maschinen, nur mit Windows Update.
cartridge_case schrieb:
Ich sehe nur Blocking. Ist ja dann logisch, oder?
Ne guck mal richtig, aber was sag ich... Du weist es ja eh besser.
 
es sind die standardregeln, so wie nach einer jeden frischen install.

und klar kannst definieren, was du magst.
aber deine klicks sind befehle. also beschwere dich ned, wenn der computer das tut, wozu er da ist, befolgen.
und so eine konsequent kann ein geblocktes windows update sein.

aber das sind deine befehle, weil standardmäßig ist des sicher ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
@whats4 Was ich meine ist folgendes, wenn man die vordefinierten Regel von WFC nicht benutzen möchte, dann spackt er rum bei Windows Update. Man sieht in meinen Screenshots, dass ich keine Blockregel dafür habe, dennoch wird geblockt, obwohl immer Fragen aktiviert ist. Dieser Bug ist nun schon eine ganze Weile enthalten.

Aber da es ansonsten rund läuft, werde ich mich wohl damit abfinden. 😉
 
ich verwende dies programm seit jahren.
auf den unterschiedlichsten geräten. und kenne derartige probleme ned.
irgendwas machst du falsch.

bzw ich versteh die logik ned, aber das ist ned mein kaffee.
du blockst den freeware updater vom notepad++(gup.exe, gnu updater) z.b., dabei kannst den updatecheck im notepad++ abdrehen.
???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und I'm unknown
Was evtl. noch für einige "interessant" sein könnte: Glasswire. Gibts 4 Free und auch als "Premiumvariante" zum kaufen.
Ich finde das Interface deutlich angenehmer und funktionaler als das der Windows Firewall. Benutzt habe ich die damals eigentlich nur, um die Windows-Telemetrie zusätzlich zu kontrollieren/blocken, + ggf. Updates hinauszuzögern, wenn ich wusste, dass es bekannte Probleme gibt, die noch nicht gefixt wurden.
Braucht man es? Eigentlich nicht. Im Heimnetz sollten ja eigentlich nur Geräte sein denen man vertraut, und viele offene Services hat ein normales Windows auch nicht.


cartridge_case schrieb:
Wer setzt denn bitte keine Firewall ein?!

Vermutlich so 99% der Anwender, es sei denn, sie ist per Default konfiguriert.
 
Bob.Dig schrieb:
Ne guck mal richtig, aber was sag ich... Du weist es ja eh besser.

1605503507583.png


Dort wird alles geblockt! Die Regel mit svchost ist nicht aktiv! Also erzähle mir nix.

Bei mir wird svchost explizit erlaubt und Update läuft.

Snowi schrieb:
es sei denn, sie ist per Default konfiguriert.
Keine Sorge, ist sie. Also setzen wohl eher 99% eine ein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
eben. bedienungsfehler.
da kann das binisoft teil nun wirklich nix dafür.
 
Auch wenn diejenigen mit einer Leseschwäche vermutlich nicht folgen können, hier ein Beispiel, warum ich überhaupt auf die Defaults von dem Prog verzichten wollte.

dfggfd.png


Es ist zu sehen, dass das Prog von sich aus eine SMB-Out Regel erstellt und diese auf das lokale Subnet begrenzt. Die Windows Firewall selbst macht gleiches nur für SMB-In, nicht aber auch für Out. Die "Fehlersuche" seinerzeit hat mich so angekotzt, dass ich entschied, es zukünftig ohne die Defaults machen zu wollen, da ich diverse Subnets habe. Leider ist dann halt die Folge, dass Windows Update nicht zuverlässig läuft. Ergo bleibt nur, doch bei den Defaults zu bleiben und diese ggf. anzupassen.
 
@Bob.Dig Mach bitte für dein Problem einen eigenen Thread auf anstatt diesen zu kapern. Der TE sollte inzwischen ja mitbekommen haben, dass das von dir verwendete Programm umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten gibt und das es zu Fehlern kommt wenn etwas nicht korrekt eingestellt ist. Ob die Oberfläche für den TE intuitiv ist muss er entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und BeBur
Ich werfe mal die Comodo Firewall rein in den Topf hier als Alternative zur Windows Firewall oder zu Aufsätzen für die Windows Firewall.
 
@Bob.Dig
nochmals: das was du "defaults" nennst, sind keine defaults der binisoft software.
die erstellt bei der install (abwählbar) zusätzliche, aber nur eine handvoll, und durchaus sinnvolles. und die siehst du bei einer frischen install oben, gekennzeichnet durch die gruppe "windoqs firewall control"

das was du als defaults bezeichnest, sind die standardregenl, ja, aber die kommen vom windows!
von der windows firewall selbst. der standardsatz, mit dem jede install beginnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben