Ist dies der richtige Adapter IDE->SATA

cdlcnox

Lt. Commander
Hallo,
da bei dem Pc meiner Schwester die Festplatte kaputt gegangen ist und ich noch eine kleine SATA Festplatte hier rumliegen habe, die ich im Moment nich benutzte wollte ich die in den Pc einbauen. Problem bei der Sache ist: Keine SATA-Ports. Dann hab ich mir bei meinem Händler um die Ecke mal angeguckt, ob es da einen Adapter gibt und bin auf folgendes gestoßen (siehe Anhang, ich kann leider keinen direkten Link machen). Meine Frage: Kann ich mit diesem Adapter Eine SATA-Platte an einen IDE-Anschluss am Mainboard anschließen? Als Produktinfo steht da noch: Adapt Serial IDE auf SATA (IDE zu SATA)

So far
Nox

Anhänge

• Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 248
Hallo,
kann ich den adapter von dir dann aufs Mainboard stecken? Weil meine Festplatte ist ja auf SATA-Basis und das Mainboard auf IDE-Basis. Nun brauch ich eben so einen Adapter um das auf ein System zu bringen.

Nox

{CdlC}Nox schrieb:
Hallo,
kann ich den adapter von dir dann aufs Mainboard stecken?

Nox
Steht doch alles in der Beschreibung:

Diese Adapterplatine bietet die Möglichkeit zum Anschluss von einem S-ATA Gerät an den IDE-Controller, die Platine wird direkt auf das Mainboard gesteckt und stellt die S-ATA Technologie auch auf Mainboards ohne S-ATA Controller zur Verfügung.

Obwohl mir nicht einleuchtet, warum Ralf B. der Ansicht ist, der von dir gewählte wäre nicht passend - imo passen beide...

Stimmt allerdings...die sehen beide ähnlich aus aber ich will den von mir geposteten nich kaufen und hinterher klappt der nich.

Nox

Tag!

Adapt Serial IDE auf SATA (IDE zu SATA)

CdlcNox, kann sein, dass du dich verschrieben hast? Du brauchst einen SATA-zu-IDE-Adapter, welcher auch auf deiner Grafik abgebildet ist. Ich kann darauf "SATA to IDE Connector" erkennen. Also ist das imho der richtige.

MfG

Edit: Du kannst dich mit dem Händler auch einigen, dass, wenn er nicht drauf passt, du ihn zurückbringen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Adapter oben steht ja sogar noch drauf "SATA to IDE". Der ist für IDE-Geräte an SATA-Controller auf dem MB gedacht. Siehe hier. Wäre also meines Erachtens der Verkehrte.
Ich gebe zu, die Bezeichnungen bei den Sachen die man so findet, sind mehr als verwirrend. Also Beschreibung genau lesen, wofür was gedacht ist.
Eigentlich sollten die auch beide Richtungen können, aber da 2 verschiedene Arten verkauft werden, haben die Hersteller das wohl nicht auf die Reihe bekommen.

Ne ich hab mich net verschrieben, ich habe das so aus den Prokutinfos rauskopiert. Kanns sein, dass da das falsche Bild zum Produkt is oder nen falscher Text aber das Bild richtig?! Und wenn kann ich den Adapter für meine Zwecke einsetzten oder gibt es da probleme, wenn man den aufs Mainboard steckt anstatt an die Festplatte?
Nox

Bobse hat Recht.

Entschuldigung für den falschen Tipp. Du brauchst ein IDE-zu-SATA.

MfG

Edit: Ja, anscheinend passt entweder die Produktinfo zum Bild nicht oder umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, stimmt, der erste würde direkt am Gerät verwendet - IDE auf SATA.

Zuletzt bearbeitet:
Andersrum wirds wohl nicht gehen, sonst wäre es ja unsinnig zwei verschiedene Produkte für ein und den selben Zweck verwenden zu können. Die Platinen-Version ist für dich die richtige, sonst könntest du ja auch den anderen IDE-Kanal aufgrund der Bauweise nicht mehr verwenden.

Alternativ könntest du einfach eine PCI Steckkarte mit einem S-ATA Controller kaufen, das hat den Vorteil, du könntest gleich zwei S-ATA Festplatten nutzen.
http://www.hardwareshop4u.de/catalo...me/serielle_ata_controller_karte_2-kanal,_pci

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben