Der richtige Adapter für Macbook Pro 2018

40l0so

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
333
Hey,

ich habe mir ein Macbook angeschafft und nun beginnt die Suche nach einem richtigen Adapter.

Primär brauche ich einen für den Anschluss eines externen Monitors (2560x1440).
Außerdem sollten noch ein SD Karten Slot und mind. 2 USB3 Schnittstellen vorhanden sein, wovon einer für den Abschluss eines Audiointerfaces genutzt werden soll.
Hatte mir diese hier rausgesucht wovon leider nur bei der teuren Variante auch ein Ethernet Anschluss bei ist.
Kann jemand Erfahrungsgemäß etwas zu den Teilen sagen oder hat evtl. bessere Alternativen ?
Abwärtskompatibel zu 1440p sollten die Teile bis 4k doch sein, richtig ?

AUKEY USB C HUB

Satechi Multi-Ports Aluminium V2

Lenovo Type C Hub
 
Für 2.5k Auflösung sollten alle genannten Adapter funktionieren und 60 Hz können.
sofern 4k ein Thema ist: Ob sie 4k schaffen ist im Alltag eher nicht das Problem, sondern ob sie 60Hz auch bei 4k schaffen.

Hier is noch einer, der aus eigener Erfahrung 60 Hz mind. bei 3440x1440 noch schafft (vielleicht geht auch 4k bei 60Hz, kann ich aber nicht testen): https://www.amazon.de/gp/product/B06XGWD2VT

Ps am Rande:
-sehr warm werden eigentlich alle solchen aktuell verfügbaren Adapter
-Achtung, falls du alternativ zu einem wesentlich teureren thunderbolt Hub greifst: da haben manche einen aktiven Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Super vielen Dank Euch beiden schon einmal!
Die sehen ja schonmal gut aus soweit. Ich hab gehört das es bei den Adaptern manchmal zu Problem bei Datenübertragung kommen soll (beispielsweise Schreibvorgängen von extern zu Macbook oder umgekehrt) ist da was dran ?

Auf lang oder kurz möchte ich mir zusätzlich noch ein Dock für zu Hause, was am Arbeitsplatz bleibt, anschaffen, aber die sind mir momentan eindeutig zu teuer :D
 
Ne Datenübertragung war bei mir noch nie ein Problem, solange du nicht das Netzteil am Adapter anschließt. Wenn du es tust, funktionieren zB. externe Platten nicht mehr. Die Probleme sind viel eher: Massive Wärme und damit Akkuverbrauch, Bildschirm wird erst beim dritten rumstecken erkannt, sobald das Netzteil angeschlossen wird passieren unvorhersehbare Dinge.

Diese Probleme haben bisher alle derartigen Adapter, weil die meist eh alle den selben Chipset verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Danke für Eure Infos soweit !
Habe jetzt nochmal ein wenig rumgestöbert und bin auf den gestoßen, welche laut bericht auch nach nem Jahr keine Schwierigkeiten verzapft hat.

QacQoc USB C Adapter

Von den Steckplätzen eben ähnlich wie der BizHub und Satechi, gehe mal davon aus, dass wie majusss gesagt hat, selbe Chipsets verwendet werden ? (da die Anordnung auch Verdächtig ähnlich ist :D )

Der spricht mich natürlich sehr von den Verbindungsmöglichkeiten an. (im Bezug auf den Preis, da er nochmal n Stück günstiger ist als der Bizhub oder Satechi)
Ps. Laden über den Adapter steht für mich sowieso nicht zur Debatte, dafür nutz ich den extra Port am Macbook für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier verlinkten Replikatoren taugen alle nichts. Was Du brauchst ist eine USB-C TB Dock. Die das Videosignal des Mac durch reicht. Die Replikatoren hier haben alle einen eigenen USB Grafikchip. Das taugt alles nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Die Teile kosten dann aber mal locker knackig 300 Euro oder ?
 
Sollte doch kein Problem sein, wenn man ein MacBook Pro hat. Was eben nur USB-C / TB 3 zur Verfügung stellt.
 
Vll hat man sich das Macbook ja nicht von den Lilanen aus der linken Hosentasche gekauft :)

edit: Vll trägt ja noch jemand etwas zu Beitrag #7 bei.
Ich frage explizit nach einem Adapter/Hub.
Das dies keine ideale Lösung für den Arbeitsplatz ist, ist mir bewusst. Dennoch bin ich öfters damit unterwegs und möchte eben "nur" einen Adapter mitschleppen, keine Dock :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sie nur für USB 3 / Cardslot / LAN usw nutzt, dann kann man die Replikatoren auch nehmen. Soll auch ein Monitor dran, würde ich es einfach sein lassen.

Wenn das für unterwegs ist, dann spielt ein Monitorport ja keine Rolle. Man nimmt ja keinen Monitor mit.

Und welchen Du dann kaufst spielt eben keine wirkliche Rolle. Probiere einen aus und schaue, wie instabil er bei Dir läuft.

Die haben alle nur HDMI 1.4. 4K können sie nur in 30 Hz. Und ob WQHD mit 60 Hz geht, liegt eher am Monitor. Viele wollen via HDMI nicht mehr als FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info ! Werd mir den dann denke mal holen!
 
Zurück
Oben