ist dies nur für mich ein widerspruch?

Ich weiß nicht, ich bin echt ein schlechter Administrator, ich bekomme den Rechner nicht gecrashed xD

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und JumpingCat
NirSoft? Seit meiner Erfahrung mit dem Internet immer wieder mal gelesen, aber irgendwie immer einen Bogen drum herum gemacht.

Gehört für mich eher zu NjetSoft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
NirSoft ist nach SysInternals eines der besten Quellen für Windows Tools die a) es sonst nirgendwo gibt und b) wenn man es braucht, dann aber extrem nützlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und aragorn92
Wie gesagt, habe ich nie etwas von gebraucht.
Spielkram.

Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Es ist auch kein Vorschau-Update. Auch das würde so dabei stehen.

Warum steht es bei Microsoft (wie verlinkt), CB und deskmodder? Die liegen alle falsch?
Ja es ist jetzt für alle freigegeben. Die, den den Haken bei "Erhalten Sie die neuesten Updates" an haben, bekommen es direkt installiert, bei dem Rest ist es optional. Vermutlich weicht es vom Text mal ab.

arvan schrieb:
Warum steht es bei Microsoft (wie verlinkt), CB und deskmodder? Die liegen alle falsch?
Dort ist die Rede von einem optionalen Update.
Optionale Updates sind meist stabile Updates für Nutzer die vorab von Verbesserungen und Fehlerbehebungen profitieren willen.
Vorschau-Updates hingegen sind experimentelle Updates für die sich vorwiegend an Tester / Programmentwickler richten. Die kommen meist erst zum nächsten oder übernächsten Patchday final raus.

Ob, wann und wer welche Variante angeboten bekommt hängt von der Konfiguration und ggf. auch Region ab
Offensichtlich hat man hier nur bei der Übersetzung vergessen, dass es sich um ein optionales Update handelt (im englischen OS steht es ja dabei)

@PC295

Was sind in deinen Augen genau Vorschau-Updates? Wenn du damit Insider meinst, ist es was anderes. Die werden verzögert in die Retail Versionen eingefügt.

Um die geht es hier aber nicht. Das hier betroffene Update bekommt jeder angeboten der im Retail Channel unterwegs ist.

1753307206851.png

Hier direkt von MS, mehr "Vorschau" geht nicht mehr einem Absatz. Vorschau deswegen, weil der Teil des nächsten kumulativen Updates ergänzt um die Sicherheitsfixes wird (August 2025).
Das ist jeden Monat so.

https://techcommunity.microsoft.com...log/windows-monthly-updates-explained/3773544
vvv

Optional non-security preview release​

You've got options with optional non-security preview releases. Available the fourth week of the month, these production-quality updates are released ahead of the planned security update release for the following month. In addition, new features, like Search highlights, may initially be deployed in the prior month's optional non-security preview release, then ship broadly in the following month's security release.

arvan schrieb:
Was sind in deinen Augen genau Vorschau-Updates? Wenn du damit Insider meinst, ist es was anderes.
Insider meine ich nicht. Die Updates heissen so und gibt es häufig z.B. bei .NET Framework:

47f6846d-fea2-4cfd-9b24-512016341630.jpg

Für mich war schon immer klar dass das Optionale Updates sind...
In den erweiterten Optionen wird das sogar genauso benannt...

Screenshot 2025-07-24 102950.png

Wenn man den Haken setzt bei "Erhalten sie die neusten Updates sobald sie Verfügbar sind" werden die auch direkt mit installiert.

Ansonsten, wie gesagt werden sie auch unter Optionale Updates gelistet...

Screenshot 2025-07-24 103103.jpg
Screenshot 2025-07-24 103131.png

Es ist wirklich erschreckend wie selbst bei sowas simplen aus manchen der pure Windows Hate spricht...

Früher nannten sich die Updates optionale Updates. Bis MS auf die (dumme) Idee kam, sie Preview Update zu nennen. Daher stimmen beide Namen.

Viele irritiert der Name Preview, weil sie dann an Insider denken.

JumpingCat schrieb:
NirSoft ist nach SysInternals eines der besten Quellen für Windows Tools
..die Tools die von fast jedem Viruskiller positiv getestet werden? ich meine da war doch mal was vor paar Jahren. Ich finde das immer geil, Windows wirft man immer massiv Spionage vor, aber Tools von irgendwelchen Kellerprogrammierern, denen vertraut man blind...na dann..

Guru-Meditation schrieb:
..die Tools die von fast jedem Viruskiller positiv getestet werden?
Man merkt, dass du dich mit dem Entwickler und seinen Tools noch nie beschäftigt hast.
Anders kann man sich deinen geschriebenen Unsinn nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@PC295
Nein falsch, du selbst merkst nicht was du fürn Humbug schreibst. Ich schrieb das da was vor paar Jahren war, du weiß nichts davon also hast du dich ganz sicher nicht mit dem Entwickler oder dessen Tools beschäftigt.

Du hier lesen..und vielleicht verstehen!

Guru-Meditation schrieb:
Ich schrieb das da was vor paar Jahren war
Die Meldungen gibts auch heute noch.
Aber wie geschrieben, wenn du dich damit beschäftigt hättest, wüsstest du warum es zu Meldungen durch AV-Programme kommt.
Sie unterscheiden nicht, ob die Tools für eigene Zwecke benutzt oder böswillig auf fremden Rechnern. Denn mit den Programmen kommst du an sämtliche Passwörter und sensiblen Informationen und kannst jede Ecke des Systems überwachen.

Der verlinkte Bericht hat übrigens nichts damit zu tun. Schwachstellen werden ohnehin nicht durch AV-Programme gemeldet. Das wird doch auch nicht im Artikel behauptet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@PC295
So eine Rotze muss ich mir nicht antun..bye und schönen Gruß an NirSoft..ähm und an JumpingCat..lol

Zurück
Oben