News Instagram und Facebook: Frist für Widerspruch gegen Metas KI-Training endet heute

Mxhp361 schrieb:
Braucht man heut zu Tage doch nicht mehr.. bzw. hat man es überhaupt mal gerbraucht o. ist man nur mit dem Strom geschwommen? :confused_alt:
andere zeit, anderer lebensabschnitt?
fb spricht halt primär jugendliche an. bzw hat es getan, früher.
die jugend ist idr viel sozialer, da ist es wichtig, vernetzt und in kontakt zu sein. FB war die möglichkeit der wahl.
heute, als angehender alter sack bin ich froh, wenn ich mal niemanden sehen muss ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Ich frage mich eigentlich nach wie vor, wer eigentlich derart blauäugig ist, diesen Müll zu glauben.

Also, wir wissen, dass Meta gottlose Summen mit Nutzerdaten macht. (Mein Beispiel hier gilt übrigens auch für Consorten wie Microsoft). Dann führen die nen schönen Knopf ein, wo steht "bitte nicht spionieren, nicht Daten verticken und nicht zweckentfremden. Die Funktionsweise dieser Systeme (Windows, Facebook, WhatsApp, schlag mich tot) ist weiterhin closed source. Das bedeutet niemand kann direkt im Code nachvollziehen, ob dieser hübsche Button überhaupt was bringt.

Vertrauenslevel: trust me bro. Jetzt wo du Nutzer diesen hübschen kleinen Button bedient hast, werde ich Multimilliardenkonzern der bei Zuwiderhandlungen die "Strafen" aus der Kaffeekasse bezahlt zu 1000% nicht mehr deine Daten benutzen, obwohl du Nutzer keine Chance hast das zu überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Danke für den Hinweis. Ich poste zwar nichts, doch hab vorsorglich widersprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Cr4y schrieb:
Dass Facebook dem Kram nicht direkt löscht liegt doch mutmaßlich nur daran, dass sie einen nicht so einfach gehen lassen wollen
War es nicht schon immer so, dass Facebook die einmal veröffentlichten Inhalte ohnehin gar nicht löscht, sondern lediglich das öffentliche Profil? Denn per AGB räumt sich Facebook ja ein unbegrenztes Recht auf die Nutzung dort veröffentlichten Daten ein - so wie ja auch jedes Forum keinen Beitrag löscht, wenn sich ein Nutzer dort abmeldet.

Der Richter der diesen Antrag nicht zugestimmt hat, lebt entweder in der Steinzeit, oder ... Ich will es hier nicht nennen.

Datenschutz bla bla funktioniert woanders ganz hart, aber wenn es um die Techriesen geht nicht???

Wie kann ich es bei WhatsApp einlegen, ist es dort überhaupt möglich?

dergraf1 schrieb:
Wie kann ich es bei WhatsApp einlegen, ist es dort überhaupt möglich?
Bei Whatsapp einfach nur den KI Bot nicht nutzen, denn nur die dem gegebenen Daten sind verwertbar. Ausserdem reicht es aus, wenn man den Widerspruch auf einer Meta Plattform eingelegt hat, denn der gilt ja für Meta und nicht für die Plattform über die er an Meta übermittelt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
n8mahr schrieb:
fb spricht halt primär jugendliche an. bzw hat es getan, früher.
Du sagst es, früher. Heutzutage benutzt quasi Niemand unter 30 noch Facebook :D

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Kuristina
No Escape schrieb:
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; und bei dem Universum bin ich mir nicht sicher.“
Völlig korrekt, Albert! :)
Ergänzung ()

DeusExMachina schrieb:
Was nützt es wenn ich wieder spreche und meine Gesprächspartner nicht?
Wieder und wieder und wieder und wieder sprechen. Als wenn man gegen eine Wand redet. :hammer_alt:
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
78% sind coole Influencer und 104% selbstständig! :D
Wow, 104 von 100, Respekt! :hammer_alt:
Ergänzung ()

areiland schrieb:
so wie ja auch jedes Forum keinen Beitrag löscht, wenn sich ein Nutzer dort abmeldet.
Je nach Forum, kann man um die Löschung aller Beiträge bitten und ich kenne Foren, die solchen Wünschen gerne nachkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Wo liegt denn das konkrete Problem wenn die KI mit meinen sowieso öffentlichen Inhalten trainiert wird?
Ich sehe keinen Grund da zu widersprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Weyoun schrieb:
Je nach Forum, kann man um die Löschung aller Beiträge bitten
In allen Foren, in denen ich jemals Mitglied war oder bin, auch hier, wird lediglich der Nutzername anonymisiert aber kein Beitrag oder Thema jemals gelöscht. Denn das verbietet sich schon deshalb, weil dann gerade bei sehr aktiven Mitgliedern jede Menge Themen inkonsistent würden und viele Bezüge verloren gehen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Meine Cousine hat sich bei Instagram mit ne Handynummer angemeldet...und jetzt will Meta plötzlich eine valide E-Mail Adresse! Ganz klug von Meta wegen eines Widerspruch die Handynummer mit einer noch nicht vorhandenen E-Mail-Adresse zu verknüpfen!

Boar ne... in WhatsApp muss man das für jeden Chat einzeln machen! Is ja mal gar nicht nervig.

Anhänge

• Screenshot_20250526_145107_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20250526_145107_WhatsApp.jpg
    178 KB · Aufrufe: 133
Diese Datenschleuder hab ich schon seit Jahren nicht mehr aber Danke für den Hinweis ich geb,s weiter.

Seit das Thema Datenschutz so präsent ist, weiß man doch sowieso nicht, was mit den eigenen Daten passiert, ganz gleich ob man da jetzt sein Ok oder nicht-Ok gegeben hat. Da bekommt man Post von Firmen, wo man nie Kunde gewesen ist. Soviel zum Thema Datenschutz.

Zu 99% muss ich sowieso zustimmen, sonst bekomme ich die gewünschte Leistung gar nicht (Beispiel: Arzt)

Prüfen kann man es eigentlich nicht. zB bei der Bank muss man dem Text zustimmen, dass diese meine Daten verwenden kann. Tut sie das nicht ohnehin als meine Bank? Bzw. tauschen Banken sowieso untereinander die Daten aus, sonst könnte nicht geprüft werden, wie es um die Bonität von Kunden steht

Würde mich nicht wundern, wenn beim Widerspruch die KI genauer hinsieht. Weil diese Konten scheinen ja aktiv zu sein und sind für Meta interessanter. Kontrollieren kann es sowieso keiner.

Was mich wundern, wieso muss ich eigentlich Widersprechen und nicht Zusagen?

Ich hab mich mal seit Jahren jetzt extra im Facebook für den Widerspruch angemeldet. Mal schaun wie aktiv das Konto dann für Meta erscheint xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Notting
Habe gerade gesehen, dass auch Ebay persoenliche Daten fuer ihr KI-Training verwendet und das entsprechende Haekchen aktiviert wurde... ohne mich zu fragen.
Ergänzung ()

Darknesss schrieb:
Lieber davon ausgehen, dass alle Daten bei solchen Diensten grundsätzlich in falsche Hände geraten (können).
Bei Meta sind sie schon mal in den falschen Haenden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, netzgestaltung und dergraf1
Widersprechen statt ausdrücklich erlauben.... na, das ist doch mal was.

Da ich sogenannte soziale Medien nicht nutze, kann mir das glücklicherweise egal sein. Allerdings frage ich mich, wie viele Leute a) keinen Schimmer haben, was das bedeutet, oder b) gar nichts von der Sache mitbekommen.

Zurück
Oben