Ist diese 6K-Konfig in Ordnung?

Hallo zusammen :3
Mir ist bewusst, dass ich dieselbe Leistung für weniger Geld bekommen kann. Ich möchte mir einmal etwas gönnen und liebe die Teile von ihrem aussehen und spiele sehr gerne mit RGB rum.

Mir geht es im wesentlichen nur darum, ob ich etwas wichtiges übersehen habe und es dringenden Optimierungsbedarf gibt. Beim Netzteil bin ich mir zum Beispiel unsicher ob es ausreicht weil viele etwas anderes sagen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rust, GTA 5 mit graphic mod etc.
  • Welche Auflösung? 5120x1440 und 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120 im Durschnitt wären fine

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
FL Studio, Bandicam, Audacity und gelegentlich Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB, RGB, RGB!
Kein OC (nur von Haus aus)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor | Samsung Odyssey Neo G9 | 5120x1440 | 240Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nop

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
6-8K

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende des Monats

8. Möchtest du den PC
Wahrscheinlich selbst da es in der Vergangenheit gut geklappt hat

Hier die Liste:

https://geizhals.de/?cat=WL-3011072
+ R9 7950x3D

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Was versprichst du dir von dem 1000€-Mainboard? 300-400€ tut es sicherlich.

SSD:
KC3000, die gibt es ebenfalls als (teure) 4TB-Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und dermatu
Die 200 Euro SSD ist in Preis/Leistung eher schlecht, vor allem da du da nichts aufgelistet hast, was von irgend einer NVMe SSD vescgkeunugt werden koennte. Die kostet einfach nur das doppelte anderer SSDs und da steht asus drauf.

Warum der 7950X3d? Ist es gelegentlich Blender oder 90% der Zeit Blender?
Warum ein 1000 Euro mainboard? was spricht gegen Mainboards, die billiger als deine CPU sind? Weder deine CPU noch sonst irgend etwas wird auf diesem Board besser oder schneller laufen als auf einem fuer 200/

Netzteil ist OK, aber ich würde da doch eher was mit 850w nehmen.. Falls du nicht zeitnah eine 2. CPU oder GPU verbauen willst

Es sind sehr teure Komponenten. Bei deinen Anforderungen aber wenig sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Gönnen kann man sich ein gutes Essen ( speziell morgen) oder einen schönen Urlaub.

Beim einfach nur Geld rauswerfen hört eine sinnvolle Beratung auf.

Den Rest schreibe ich lieber nicht gibt nur eine Verwarnung für.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, fremder1970, Denniss und 6 andere
Die 4090 SuprimX habe ich bzgl. des Spulenfiepen in sehr schlechter Erinnerung. Leider gibt es keine pauschalen Aussagen dazu was besser ist, allerdings Threads wie diesen wo man sich einlesen kann: https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/

Das X670E Extreme ist ein tolles Board - brauchen tut man es nicht wirklich und es geht deutlich günstiger.

Der 7950X3D kommt Ende des Monats, solange würde ich im Zweifel noch warten und dann entsprechend bewerten ob es sich lohnt.

Ob sich dein Invest für dich lohnt kannst nur du beurteilen, so wie dein Text geschrieben ist wirst du aber noch einige Kommentare wie das von @xxMuahdibxx lesen...und das sicher auch nicht ganz zu unrecht.

In der Preisklasse und mit den stromhungrigen Komponenten würde ich nicht am Netzteil sparen, sondern was mit 80+ Titanium verbauen, z.B. das be quiet! Dark Power Pro 12 1200W.

Und warum eine 4TB M.2 SSD und nicht 2x 2TB? Oder soll später noch eine M.2 Karte nachgerüstet werden?

Wie damals in der Schule: Aus dem Atelco-Prospekt den dicksten PC (= Summe der teuersten Komponenten) zusammengebaut.

Feuerhexe Kira schrieb:
Beim Netzteil bin ich mir zum Beispiel unsicher ob es ausreicht weil viele etwas anderes sagen.
was genau sagen denn "viele"?

davon abgesehen gehört in so ein system mMn ein Titanium-NT.

warum genau diese SSDs?

warum genau dieses MB? ein Strix X670E-A Gaming WIFI wäre in nem white build doch optisch passender. oder wäre das zu günstig?

warum keine Corsair-lüfter, passend zu AiO (nicht lieferbar) und RAM?

Nimm ein ATX 3.0 NT Dann hast du den GPU Stecker nativ.

Das der Build aber sinnlos überteuert ist ohne wirklichen Mehrwert muss ich wohl nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: d0zer und Paradox.13te
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben