Zusammenstellung des PCs in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zwirbelkatz Grafikkarte war auf privat, nun öffentlich.
Ich habe mich vom Thema Optik verabschiedet. :D

E: Bei den 9070XT 2x6/8 Pin Modellen soll das Problem ja daran liegen, wenn der Stecker nicht richtig eingerastet ist. Demnach könnte es ja theoretisch bei der Nitro+ bleiben? Generell würde ich bei einer XT Variante bleiben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz Danke dir :)
Was genau meinst du mit "lange Version".
Ich bin im ganzen relativ neu, daher sagen mir die Testberichte auch leider nicht wirklich viel. :D

Ich bin dir sehr dankbar.

ssd sind beide gut da würd ich den billigeren nehmen zu dem zeitpunkt wo du bestellt.
beim ram sind nicht so derbe unterschiede, da kannst auch das nehmen was da grade günstig ist, bis auf den g.skill der is langsammer, aber nichts was du irgendwie merken würdest...
bei den kühlern versteh ich nicht was an anderen kühlern für teils 1/3 der kosten da schlecht aussehen soll...
https://geizhals.de/enermax-ets-t41-digital-a3467991.html?hloc=de auch mit display...
https://geizhals.de/deepcool-ak400-zero-dark-plus-r-ak400-bknnmd-g-1-a2829598.html?hloc=de
diese nur als beispiele in hübschem schwarz...falls es das ist was du suchst
grafikkarte is sonen ding warum genau die nur wegen der optik? dafür 100€ extra nur für bissel beleuchtung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Avanorax
@EL-Xatrix Den Enermax hatte ich nicht auf dem Schirm.
Hinsichtlich der Grafikkarte habe ich auch Modelle ohne RGB in der Liste. Letztlich schaue ich mir alle im Builder an und nehme den, der passender zum Gehäuse passt und mir optisch besser gefällt - ob RGB oder ohne.

Lange Version:
Großer Kühler und 3 Lüfter.

Mit Test war sowas hier gemeint:
https://www.computerbase.de/artikel...070-xt-red-devil-hellhound-test.92205/seite-3

Die Devil wäre mir wohl zu teuer.

€dit:
Ich würde wohl eine mit 2x8-Pin haben wollen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_2x+8-Pin+PCIe~9809_05+16+-+RX+9070+XT

Auf Kosten der Lautstärke wäre das eine vor allem in der Peripherie (Spannungswandler, etc) kühlere AsRock.
In puncto Laufruhe und Gewährleistung wäre es wohl eine Reaper.

Questionmark schrieb:
Warum eine AIO, lieber einen vernünftigen Luftkühler!
Ich verstehe immer solche Kommentare nicht. Danach hat er doch gar nicht gefragt. Und wenn es ihm persönlich wahrscheinlich besser gefällt und es keinen leistungstechnischen Grund gibt, warum er die AIO nicht nehmen sollte, warum geht man dann darauf ein?

Das ist doch absolute Geschmackssache und gehört (meiner Meinung nach) nicht in eine neutrale Beratung. Schon gar nicht ohne Begründung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avanorax
MeisterJoda schrieb:
leistungstechnischen Grund gibt, warum er die AIO nicht nehmen
Es gibt gewisse Gründe gegen eine AiO, zum einen der meist höhere Preis und die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit und Fehleranfälligkeit.

Wenn dem TE Optik wichtig ist, kann er natürlich eine AiO nehmen. Persönlich würde ich mich aber auch immer für einen guten Luftkühler entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und KarlsruheArgus
ferris19 schrieb:
Wenn dem TE Optik wichtig ist, kann er natürlich eine AiO nehmen. Persönlich würde ich mich aber auch immer für einen guten Luftkühler entscheiden
Bei dem Punkt bin ich ganz deiner Meinung, aber wenn man dort wieder direkt draufeingeht, anstatt sich erstmal mit den wesentlichen Fragen zu beschäftigen, ist niemandem geholfen.

Es bleibt Geschmackssache.
Er soll sich doch seinen eigenen PC bauen, und nicht den, den sich UserXY für sich zusammenstellen würde.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Naja, es hat wohl einen Grund, warum ich recht häufig AIOs wieder gegen Luftkühler tausche, besonders die Ausfallfreudigkeit der Pumpen ist recht hoch.
Ich kenne viele Leute in meinem Umkreis, die seit Jahren AIOs nutzen und bei denen nie etwas passiert ist. Noch dazu hat die Arctic Liquid Freezer III 6 Jahre Herstellergarantie. Das ist ja nicht wenig. -> https://www.arctic.de/en/blog/minim...or-all-arctic-products?utm_source=chatgpt.com
Ergänzung ()

@K3ks macht das deutlich präziser und schreibt "persönliche Vorliebe".
Meine persönliche Vorliebe wäre das ASUS-Board gewesen, weil ich seit Jahren nur gute Erfahrungen mit denen gemacht habe (im Gegensatz zu Gigabyte...) und ich das BIOS am übersichtlichsten finde.
Aber das ist eben nichts generelles sondern nur Erfahrungsberichte.

Bei der AIO war das anders.

Zuletzt bearbeitet:
@MeisterJoda: Hashtag keine Statistik: Ich denke AiOs gehen deutlich häufiger kaputt als Luküs.
Auch braucht der max 80W oder so saugende 9800x3d keine AiO.
🤔 Ahh, und ich glaube Questionmark hat einen Computerladen...

Natürlich kann OP kaufen was OP möchte. 😅
E: Und ja, wenn schon AiO dann vlt. lieber Arctic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und MeisterJoda
Zwirbelkatz schrieb:
In puncto Laufruhe und Gewährleistung wäre es wohl eine Reaper.
die reaper ist 2 slot wenn ichs richtig seh, also dünnerer kühler wie alle anderen xt karten...weiß nich ob das unbedingt nen punkt für die reaper ist...wenn nicht aus platzgründen in nem kleinem case oder sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Avanorax
MeisterJoda schrieb:
Ich kenne viele Leute in meinem Umkreis, die seit Jahren AIOs nutzen und bei denen nie etwas passiert ist.
Der zitierte Herr ist in einem Unternehmen mit entsprechenden Hardwareumlauf, da haben solche Aussagen ein entsprechend schwereres Gewicht.
Ob er Arbeitgeber ist weiß ich hingegen nicht mehr. :p

Ich danke allen für die zahlreichen Antworten. Letzlich werde ich zum Zeitpunkt der Bestellung schauen wie die Preise sich entwickelt haben.

AiO oder LuKü lasse ich offen. Board wirds das MSI oder ASUS TUF. GraKa wohl die Sapphire Pulse oder Nitro.

SSD und Ram wird preisabhängig sein. Allen großen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben