Ist diese konfi gut für den anfang?

PlanloserDude

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    A: DayZ
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) odersoll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

    A:Full hd reicht

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? A:Mittlere bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

    A:Mindesten 60fps
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
A: Für gaming nur
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
A: Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
A: erstmal hab ich ein 60hz samsung monitor den ich aber bald auf ein acer 144hz monitor upgrade.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
A: Nein habe keinen pc.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
A: 900€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
A: so schnell wie es geht
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


A:Selber zusammen bauen.

was ich mir vorstelle ist:
Asus gtx 1650super( werde ich up
Msi b550m a pro
Ryzen 5 5600x
Crucial ballistix 16gb 3200mhz
A2000 kingston 500gb
500W pure quiet
H510 Case.
 
frankyboy1967 schrieb:
Warum nur eine 500GB Kingston?
Warum den nicht? ein Upgrade kostet doch gleich 40EUR mehr und mit den Anforderungen bleibt auch die 500er soweit noch zur hälfte leer.
Wenn das Budget grade für anderes reichen muss, ist Speicher ja später am einfachsten noch aufzurüsten.

Ich bin ja eher gespannt was unsere Experten hier noch zum Case sagen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und piepenkorn
Keylan schrieb:
Ich bin ja eher gespannt was unsere Experten hier noch zum Case sagen werden.
Was soll man da groß sagen? Optisch ein wirklich schönes Gehäuse (vor allem das weiß-schwarze), aber was den Airflow für AiO / Luftkühler angeht, eher merklich unterdurchschnittlich.
Solange man aber nur eine genügsame CPU (wie den Ryzen 5600x) und GPU (GTX 1650) verwendet, sollte es ohne weiteres ausreichend sein (trotzdem für kleines Geld mit Arctic P12 / P14 zukleistern, wo zugekleistert werden kann).

https://geizhals.de/nzxt-h510-weiss-ca-h510b-w1-a2107440.html
 
Keylan schrieb:
unsere Experten hier noch zum Case sagen werden
Gehäuse sind in meinen Augen größtenteils Geschmacksache, Airflow der H500/510 Reihe könnte besser sein.

Gibt Gehäuse die definitiv besseren Airflow und dadurch niedrigere Temperaturen von CPU/GPU liefern, d.h. entweder sind die Komponenten leiser oder können etwas höher Takten.
Das ältere NZXT H500 (fast baugleich) hat deutlich bessere Temperaturen, hat dafür keinen USB-C im Front I/O.

PlanloserDude schrieb:
was ich mir vorstelle ist:
Bei der Entwicklung im Grafikkartensegment würde ich über ein Netzteil mit mehr Leistung nachdenken, sowas in Richtung 650W.

Abgesehen davon solltest du deine Vorstellungen präziser formulieren, es gibt von be quiet! zB mehrere Netzteilserien die 500W Nennleistung haben, sich aber qualitativ durchaus unterscheiden.
 
Da kuckst du hier, dann bekommst du die aktuellen Empfehlungen hier aus dem Forum. Wenn es nicht unbedingt die AMD-Plattform sein soll muss man sich auch mal die Preise bei Intel ansehen, ich halte die Konfi für durchaus brauchbar. Case würde ich dann vielleicht eher in die Zukunft denken und was mit mehr airflow nehmen, z.B. Bequiet PB500DX.
 
Der hier wäre gut gewesen
https://www.mydealz.de/deals/studentenrabatt-gaming-pc-lenovo-legion-t5-26amr5-black-rtx3060-1851871
Eventuell kommt das Angebot recht bald wieder.

Für 900€ bekommt man eigentlich nur was, wenn man günstig an eine 6600xt kommt, oder gar eine 6700xt aus dem AMD-Drop ergattern kann. Selbst dann ist das Budget für den Rest reichlich knapp.

Auf ein 70€ teures Gehäuse kann man später noch setzen. Man könnte die Teile anfangs erst mal in ein geschenktes oder sehr billiges gebrauchtes Gehäuse einbauen. Dabei denke ich an vllt. 10€.
 
Mieser Air-Flow; ich würde das NZXT H510 Gehäuse nicht nehmen.
Kann ich nicht bestettigen,habe zwar ein NZXT H710i,der Cpu läüft aber bei ca.
38 Grad.Mein Schornsteinfeger wollte unbedingt das H510 Gehäuse.
Laut soebener Rücksprache läuft sein AMD 3700X bei 33 Grad.
 
bezelbube schrieb:
Kann ich nicht bestettigen,habe zwar ein NZXT H710i,der Cpu läüft aber bei ca.
38 Grad.Mein Schornsteinfeger wollte unbedingt das H510 Gehäuse.
Laut soebener Rücksprache läuft sein AMD 3700X bei 33 Grad.
Vermutlich unter Volllast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, JollyRoger2408, Ratlos83 und 3 andere
bezelbube schrieb:
Laut soebener Rücksprache läuft sein AMD 3700X bei 33 Grad.
Vollkommen unrealistisch. Im Idle vielleicht. Unter Volllast unmöglich.
Und Idle ist absolut irrelevant

bezelbube schrieb:
Kann ich nicht bestettigen,habe zwar ein NZXT H710i,der Cpu läüft aber bei ca.
Autsch.
Kommas haben danach ein Leerzeichen
Es heißt bestätigen
Es ist "die CPU" oder der Prozessor
Ergänzung ()

madzzzn schrieb:
Vermutlich unter Volllast?
Jo, mit Sicherheit. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und MoRex
rg88 schrieb:
Vollkommen unrealistisch. Im Idle vielleicht. Unter Volllast unmöglich.
Und Idle ist absolut irrelevant
Stimmt vollkommen, nicht einmal mit ner Wakü kommt man unter Last auf solche Temps.

rg88 schrieb:
Autsch.
Kommas haben danach ein Leerzeichen
Es heißt bestätigen
Es ist "die CPU" oder der Prozessor
Ergänzung ()


Jo, mit Sicherheit. ;)
"denn" wurde offensichtlich auch durch "den" ersetzt. Lästige Rechtschreibung :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben