Ist diese PC Konfiguration ausgewogen?

dehrk

Newbie
Wäre Jemand so nett und würde mal kurz meine Komponentenliste durchgucken? Ich möchte wirklich nicht unnötig Geld für Komponenten die sowieso ge "bottleneckt" werden ausgeben. Aber auch nicht bei etwas zu sehr sparen was dann anderes Zeug "bottleneckt". Vielen vielen Dank! :)

(Die Konfiguration sollte nicht in erster Linie als Gaming PC dienen, darum bin ich mir auch bewusst dass die Grafikkarte verhältnismässig eher schwach ist.

0_original.jpg

Er soll Hauptsächlich als PC zum Programmieren mit der UnrealEngine4 verwendet werden. Ich möchte besonders lange Ladezeiten vermeiden und die Engine ganz flüssig und schnell verwenden können. Auch werde ich Parallel zur Engine immer ein paar Programme wie zb. Gimp oder Blender offen haben, was allerdings nicht stark an der Leistung zerren sollte. Und hier und da möchte ich natürlich auch mal was Spielen, aber dafür reichen mir 40FPS mit akzeptablen Einstellungen aus.

Hält der PC was ich erwarte? Vielen Dank für die Hilfe :)

kein 1xxx Ryzen aktuell kaufen. Warten auf die 2xxx Serie, die kommt am 19.4.

Ergänzung ()

Asghan schrieb:
kein 1xxx Ryzen aktuell kaufen. Warten auf die 2xxx Serie, die kommt am 19.4.

Bezweifelst du nicht dass das Preis-Leistungs Verhältnis so gut sein wird wie das jetzige mit dem Ryzen 5 1600x?

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn du einen 1000er kaufen willst, warte aufs Release, dann is dann Abverkauf der 1000er Serie.

Ich denke nicht, dass es unbedingt nötig ist, auf Ryzen 2 zu warten. Die CPUs werden etwas mehr Leistung haben, die Preise werden merkbar höher sein und über die Verfügbarkeit bei Markteinführung kann man nur spekulieren.
Nachdem in den letzten Wochen die Preise für Ryzen 1 schon deutlich gesunken sind, wird sich da nicht mehr viel tun.

Zur SSD: Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Da wäre eine Standard SATA SSD, zB die Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1), mMn die sinnvollere Investition.

Dieser WLAN Adapter wäre besser: Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1

Zurück
Oben