Ist diese Zusammenstellung für einen PC für 1000 Euro okay?

bdeu

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Hey Leute,
ich soll für meinen Bruder mal einen Gaming-PC zusammenstellen. Da das Zusammenstellen meines eigenen Rechners mittlerweile über 10 Jahre her ist (uff..), habe ich leider gar keinen Überblick mehr, was mittlerweile gut ist..
Ich habe mich die letzten Tage ein bisschen durchs Internet gesucht, etwas zusammengestellt und wollte jetzt mal ein paar Profis fragen, ob das alles so passt.. Ich bin also für jeden Hinweis bzw Tipp von euch dankbar.
Also viele "Auflagen" habe ich leider nicht bekommen, nur einen Rahmen von 1000 Euro. ^^ Er zockt aktuell noch nicht so viel, da sein aktueller Rechner schon bei Minecraft schlapp macht.. Ich hoffe das ändert sich mit dem neuen Gerät. Ich denke aber dennoch, dass das Ziel ist, mit diesem Rechner einige Jahre auch aktuelle Spiele flüssig zocken zu können.

Prozessor: Ryzen 7 5700X
Kühler: be quiet! pure Rock Slim 2
Motherboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
RAM: 16 GB Kingston DDR4-3200
Festplatte: 1 TB SSD WD Blue SN570
Grafikkarte: Gigabyte RX6750 XT Aorus 12 GB (oder eine RX6700 wegen besserem Preis/Leistung? Was sagt ihr?)
sind zusammen um die 858 Euro, ohne Netzteil und Gehäuse.
Wärmeleitpaste habe ich noch zuhause

Beim Gehäuse bin ich mir unsicher, ich wollte ihm folgende 2 zur Auswahl schicken. Was haltet ihr davon? Er steht auf bunte Lichter ^^
https://www.mindfactory.de/product_...r-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwa_1479147.html

https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1376375.html


Beim Netzteil bin ich mir ebenfalls nicht ganz sicher. Reicht da wohl ein 600 Watt NT? Dann könnte man auch ein modulares nehmen, sieht irgendwie schöner aus, oder? Ich habe im Internet leider unterschiedliche Angaben gefunden, die einen sagen mind. 550 W, die anderen 700W..


Fällt euch bei dem Setup irgendwas auf, was gar nicht geht? Oder habt ihr vielleicht sogar Vorschläge, was besser sei? Ich bin für jeden Kommentar dankbar!

Viele Grüße





1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, gerne. Mindestens laufen sollte Minecraft mit (vielen) Mods. Die Grafikqualität/-leistung sollte das beste im Rahmen von 1000 Euro sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Vielleicht bunte Lichter, wenn es preislich passt mit dem Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
max. 2 Bildschirme, keine guten leider ^^ Full-HD glaube ich

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 600 W be quiet habe ich noch übrig, das wäre super wenn das reicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich glaube sofort wäre am besten, die Konfirmation hat genug Zeit gefordert und das Geld will ausgegeben werden. :D

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - auf jeden Fall selbst zusammenbauen, Vorkentnisse vorhanden
 
welches RAM genau? Sinnvoll sind bei 16GB zwei 8GB Streifen, das ist klar?
ich habe zwei Rechner im letzten halben Jahr aufgebaut: Gigabyte Aorus Elite V2 mit/ohne AX, 5900X/5800X3D und in beiden stecken je 64GB in Form der hier so geschmähten G.Skill Aegis aus dem 32GB (2x16) Angebot zu 59€ (das es aktuell auch gerade wieder gibt). Alle meine Module haben Samsung Chips (DualRank) und laufen mit XMP bei 3200MHz/CL16 absolut stabil (also nur im BIOS XMP an und das wars). Man weiß bei G.Skill nur leider nie, was die da jetzt gerade verbacken...

ich(!) würde mir nicht den bequiet Kühler kaufen, sondern beim MF Angebot für den Xilence M906 zuschlagen. Ok, der ist etwas teurer, aber dann hast du noch etwas Reserven (nur als Anhaltswert: 6 statt 3 Heat-Pipes) und vermutlich ein hörbar leiseres System.
ich habe aber nicht überprüft, ob das mit den gewünschten Gehäusen passt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Curetia
Ganz allgemein zunächst: Den Post kennst du bzw. hast ihn dir angesehen? --> Ideale Gaming Rechner

bdeu schrieb:
Beim Netzteil bin ich mir ebenfalls nicht ganz sicher. Reicht da wohl ein 600 Watt NT? Dann könnte man auch ein modulares nehmen, sieht irgendwie schöner aus, oder? Ich habe im Internet leider unterschiedliche Angaben gefunden, die einen sagen mind. 550 W, die anderen 700W..
Da kannste auch auf einen NT/Watt-Rechner aus dem Internet zurückgreifen.
bdeu schrieb:
600 W be quiet habe ich noch übrig, das wäre super wenn das reicht

Ohne das ganze für die Komponenten konkret durchgerechnet zu haben, sollten 600W aber passen, ja. Wie alt ist das NT und welche ist das genau? Vermutlich kannst du das nutzen

1000€ sind zwar nicht wenig Geld, aber wenn es um Gaming-PCs geht, mittlerweile auch nicht mehr wirklich viel. Komponenten mit RGB-Beleuchtung kosten in der Regel etwas mehr Geld, aber bringen eben nur bunte Lichter und nicht mehr Leistung. Da könnte man ggf. drüber nachdenken, je nachdem wie wichtig das einem ist und "locker" das Geld sitzt.

bdeu schrieb:
max. 2 Bildschirme, keine guten leider ^^ Full-HD glaube ich
Da wäre es relevant zu wissen, welche Auflösung es nun wirklich ist. WQHD braucht auf jeden Fall mehr Leistung als FHD. Minecraf ist meines Wissens besonders CPU-lastig, soweit ich weiß. Wenn der PC quasi nur für Minecraft sein sollte (über die Sinnhaftigkeit könnte man streigen), dann wäre die CPU wichtiger als die GPU, was bei dem meisten Gaming PCs eher umgekehrt ist. Aber ich bin bei Weitem kein Minecraft Experte, meine das nur mal aufgeschnappt zu haben.
Ergänzung ()

bdeu schrieb:
Wärmeleitpaste habe ich noch zuhause
Die solltest du besser nicht mehr nutzen, die könnte zu alt und eingetrocknet sein. Die neue CPU kommt aber sowieo mit einer Wärmeleitpaste, also kein Problem.
Ergänzung ()

bdeu schrieb:
Fällt euch bei dem Setup irgendwas auf, was gar nicht geht? Oder habt ihr vielleicht sogar Vorschläge, was besser sei?
Je nach Gehäuse solltest du weiter Gehäuse-Lüfter kaufen und einbauen. Manche Gehäuse kommen nur mit einem Lüfter, andere schon mit 3.
Klassischerweise machst du dann zwei Lüfter vorne, die ansaugen + einen hinten, der rauspustet + einen oben, der rauspustet..
Ergänzung ()

bdeu schrieb:
Beim Gehäuse bin ich mir unsicher, ich wollte ihm folgende 2 zur Auswahl schicken. Was haltet ihr davon? Er steht auf bunte Lichter ^^
https://www.mindfactory.de/product_...r-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwa_1479147.html
Da sind direkt 4 Lüfter mit dabei, aber nur 120mm Lüfter. Persönlich mag ich die nicht, da die für die gleiche Kühlleistung schneller laufen müssen (weil die eben kleiner sind), das macht die dann aber auch lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Da sind direkt 4 Lüfter mit dabei, aber nur 120mm Lüfter. Persönlich mag ich die nicht, da die für die gleiche Kühlleistung schneller laufen müssen (weil die eben kleiner sind), das macht die dann aber auch lauter.
Für die geplante Hardware sind vier 120mm Gehäuse-Lüfter mehr als nur ausreichend. Die kann man schön langsam laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Hey,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Ich hätte vermutlich schon bei meinem eigenen PC mal hier fragen sollen, dann wäre der nicht so laut :D

@Mickey Mouse
Als RAM hatte ich folgenden ausgesucht: 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 CL17 für 45 Euro.
Es ist zufälligerweise auch ein Dual-Kit, aber warum ist es besser bei 16 GB 2 mal 8 GB zu nehmen? Damit man quasi gleichzeitig auf 2 Riegel zugreifen kann, statt 16 GB über einen Steckplatz?

Der Xilence M906 gefällt mir gut! Habe auch gelesen der soll sehr schön leise sein, den habe ich übernommen (passt zum Glück ins Gehäuse).

@JollyRoger2408
Das Gehäuse und die PSU habe ich ebenfalls übernommen. Für die GPU reichen die Stecker. Ich finde die modularen PSUs sind echt eine gute Erfindung. Die Stecker von PSU zu der Hardware sind da aber bei und müssen nicht extra gekauft werden, oder? ^^

@Winston90
Ich habe ihn mal gefragt, aktuell ist es echt ein Full-HD-Bildschirm. Der soll perspektivisch aber auch erneuert werden, habe ihm aber ebenfalls gesagt, dass ein 4K-Bildschirm mit der Ausstattung nicht wirklich sinnvoll sein wird. WQHD ist dann 2K, oder? Den Link habe ich gesehen, tatsächlich war das (die 900€ Empfehlung) die Grundbasis die ich kopiert habe und dann teilweise ergänzt/ausgetauscht habe. Wobei ich mich gerade frage, warum ich den RAM getauscht habe..


Stellen sich die Gehäuse-Lüfter mittlerweile automatisch ein? Meine sind aktuell nur mit nem Kabel an die PSU angeschlossen und drehen sich, glaube ich, immer gleich schnell ^^




Also nochmals vielen Dank an euch, habt mir schon sehr gut geholfen 👍


EDIT: Achja, Wärmeleitpaste muss ich eh neue kaufen, finde meine alte nicht. Ist vermutlich auch besser so ^^
 
bdeu schrieb:
Die Stecker von PSU zu der Hardware sind da aber bei und müssen nicht extra gekauft werden, oder? ^^
Alles dabei.
Apropos dabei: wenn du einen neuen CPU Kühler kaufst, ist da auch WLP in ausreichender Menge und Qualität dabei.

=EDIT=
bdeu schrieb:
Stellen sich die Gehäuse-Lüfter mittlerweile automatisch ein? Meine sind aktuell nur mit nem Kabel an die PSU angeschlossen und drehen sich, glaube ich, immer gleich schnell
Ausgehend vom https://geizhals.de/endorfy-regnum-400-argb-ey2a009-a2851077.html Gehäuse:
Es hat einen Lüfter Hub; daran schließt du die Lüfter an und den Hub an einen der Lüfter-Anschlüsse am Board. Die Lüfter kannst du dann im BIOS steuern.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
bdeu schrieb:
Stellen sich die Gehäuse-Lüfter mittlerweile automatisch ein? Meine sind aktuell nur mit nem Kabel an die PSU angeschlossen und drehen sich, glaube ich, immer gleich schnell ^^
Naja, es gibt natürlich eine Standard-Voreinstellung, mehr aber nicht. Du kannst und solltest die also auch selbst noch einstellen. Übrigens sind die nicht direkt an die PSU angeschlosse, sondern an das Mainboard. DA musst du auch drauf achten wie viele Lüfter-Anschlüsse das Mainboard hast, aber zur Not kann man auch immer eine Y-Stecker/Adapter nehmen, mit dem du dann zwei Lüfter an einen Anschluss am MB klemmst. Die werden dann aber natürlich auch identisch angesteuert, sodass es zwei gleiche Lüfter sein sollten.
Ergänzung ()

bdeu schrieb:
Ich habe ihn mal gefragt, aktuell ist es echt ein Full-HD-Bildschirm. Der soll perspektivisch aber auch erneuert werden, habe ihm aber ebenfalls gesagt, dass ein 4K-Bildschirm mit der Ausstattung nicht wirklich sinnvoll sein wird. WQHD ist dann 2K, oder?
Was Leute mit 2k meinen, weiß ich auch nie genau. Das ist soweit ich weiß nur Umgangssprache, aber kein feststehender Begriff. WQHD ist auf jeden Fall eindeutiger. Wenn der auf WQHD in der nächsten Zeit aufrüsten will, dann würde ich lieber direkt zu einer 6800XT greifen. Ich glaube, das sollte sogar im Budget drin sein, wenn du das Netzteil behälst.
Ergänzung ()

bdeu schrieb:
Als RAM hatte ich folgenden ausgesucht: 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 CL17 für 45 Euro.
Es ist zufälligerweise auch ein Dual-Kit, aber warum ist es besser bei 16 GB 2 mal 8 GB zu nehmen? Damit man quasi gleichzeitig auf 2 Riegel zugreifen kann, statt 16 GB über einen Steckplatz?
Ja genau. Wenn du zwei RAM-Riegel hast, laufen die im Dual-Channel und das ist besser als ein einziger Riegel.
Ergänzung ()

bdeu schrieb:
EDIT: Achja, Wärmeleitpaste muss ich eh neue kaufen, finde meine alte nicht. Ist vermutlich auch besser so ^^
Wie bereits angemerkt zuvor: Nicht neu kaufen! Die kommt mit dem CPU-Kühler, ist also dabei.
 
Zurück
Oben