Ist diese Zusammenstellung in Ordnung?

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo!

Da mir leider mein PC eingegangen ist, bzw. immer mehr kaputt geworden ist, hab ich beschlossen, mir neue Komponenten zu holen!

Prinzipiell suche ich nur ein Mainboard, eine CPU, RAM und eine Grafikkarte!

Das FAQ hab ich mir schon durchgelesen, und es war auch ganz hilfreich, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ... ;)

Folgende Komponenten hab ich bis jetzt rausgesucht:

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
RAM: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB
Grafikkarte: Palit/XpertVision Radeon HD 4850

Folgende Fragen gehen mir allerdings noch durch den Kopf:

1) Ist das Gigabyte Mainboard ok, oder wäre Asus doch die bessere Wahl? Oder ganz eine andere Firma?

2) Quad- oder DualCore? Im FAQ steht, dass der Quad eher für Filmbearbeitung geeignet ist und der DualCore besser zum Spielen ist. Ich mach allerdings beides ... ;) Wie schlimm ist der "Leistungsverlust" beim Spielen mit einem QuadCore? Annehmbar? Merkbar?

3) 4 GB Arbeitsspeicher sollte ein heutiger Gaming PC schon haben, allerdings wird dies nur von einem 64 Bit Betriebssystem komplett unterstützt! Inwiefern sind Software/Spiele ausgereift um problemlos auf einem 64 Bit OS zu laufen? Mehr oder weniger bin ich dann doch gezwungen Vista 64-bit zu nutzen, da XP 64-bit so gut wie gar nicht unterstützt wird, oder?

4) Ist die Grafikkarte ok, oder wäre die HD 4870 doch die bessere Wahl? Bisher hatte ich die X1950 XTX, sind beide Karten um einiges besser oder sind keine Welten dazwischen? Zahlt sich die HD 4870 aus oder reicht die 4850?

So jetzt zu mir:
1) Ich möchte keinen Gaming-PC der alles in HD Auflösung spielen kann, aber er sollte schon so gut wie alle Spiele in meiner nativen Monitor Auflösung (1680x1050) darstellen können!

2) Wie oben bereits kurz angeschnitten möchte ich auf meinem PC spielen wie auch arbeiten können, sprich Filme und Videos bearbeiten.

3) OC ist eigentlich kein Thema für mich, da die heutige Hardware schon so gut ist, dass OC sich kaum noch auszahlt (meine Meinung). Trotzallem hätte ich gerne ein Mainboard (und die restliche Hardware) so gestaltet, das OC möglich wäre. Denn mein System wird mit Wasser gekühlt und demnach sollte OC möglich sein, auch wenn es derzeit nicht erwünscht ist. Extremes OC soll es aber bestimmt nie werden, aber ein bisschen sollte schon gehen ... ;) Ich weiß, dass ich mir in diesem Absatz selbst widersprochen habe, aber das ist eben meine Meinung; OC hab ich nicht vor, aber trotzdem sollte es möglich sein ... :D

4) Wie im Punkt 3 beschrieben, soll der PC in der Lage sein Videos und Filme so rasch wie möglich zu bearbeiten und zu konvertieren. Demnach soll er sie auch perfekt abspielen können, darunter verstehe ich 1080p Filme! Die sollte schon ruckelfrei darstellbar sein ...

5) So jetzt zum letzten und unangenehmsten Punkt, das Budget. Ich stell mir so 500- max. 700 Euro vor! Laut dem FAQ, sollte man in dieser Preisklasse schon einen halbwegs vernüftigen PC zusammenstellen können. Je niedriger der Preis, desto besser ... :D

Ich denke mehr gibt es jetzt nicht mehr zu sagen, ich hoffe ich hab meine Anliegen klar formuliert und hoffe weiters auf reichliche Antworten ...

Danke schon mal im vorraus!

Lg!
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Mainboard is ok, genauso wie Asus, Ich persönlich würde jedoch eher das Asus nehmen ;)

2) Im FAQ is eigentlich alles gesagt. Der E8400 verbraucht weniger Strom und lässt sich besser takten als ein Quad. Ob ein Quad lohnt kannst du nur selber entscheiden, ich weiß ja nich wie oft und intensiv du Videobearbeitung betreibst. Für abundzu mal reicht auch ein Dualcore, sonst ist ein Quad schon empfehlenswert. Einen wirklichen Leistungsverlust bei spielen wirst du m.M.n. nicht empfinden, da Quadcores halt auch für genügend FPS sorgen. Siehe hier Für reine Gamerpc's ist jedoch ein Dualcore empfehlenswerter.

3)Die meiste neuere Software wird kaum Probleme mit 64bit OS haben. Für Spiele kann ich dir diesen Link empfehlen.

4) Für deinen 22Zoller würde ich schon zu einer 4870 tendieren. Darunter wäre die 4850 eine bessere Wahl.

Gruß z0tti
 
Zuletzt bearbeitet:
zusammenstellung ist so wunderbar.
ich würde auch eher eine HD4870 nehmen.
lg illegalz
 
-=BlackBoXX=- schrieb:
Hallo!

Da mir leider mein PC eingegangen ist...

Gießen soll helfen :lol:
ok spaß beiseite :D

Bei der Auflösung würde ich zu einer 4870 greifen, wobei die 512Mb Version reichen sollte, kannst aba auch die 1 Gb Version nehmen, man weiß ja nie wies in nem halben Jahr mit den Spielen aussieht:p

Ansonsten würd ich sagen: Top!
 
Jo^^ Super zusammenstellung^^ würde dir aber auch lieber zum asus raten, falls du übertaktest...
 
Erstmal danke für eure reichlichen Antworten ... ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht ... ;)

Wie gesagt, OC soll jetzt nicht der Schwerpunkt meiner PC Zusammenstellung sein, aber trotzdem hätte ich gern ein Mainboard mit dem OC möglich ist. Ich hab bei meinen bisherigen Zusammenstellungen immer nur Asus Boards verwendet, und war ehrlich gesagt nicht besondern zufrieden mit den OC Werten! Ich weiß zwar nicht, wie es derzeit mit den Asus Mainboards aussieht, aber früher war Gigabyte immer besser im Rennen als Asus (hinsichtlich OC).

4) Für deinen 22Zoller würde ich schon zu einer 4870 tendieren. Darunter wäre die 4850 eine bessere Wahl.
Mein Monitor ist ein 20 Zöller mit einer Auflösung von 1680x1050!

Diese Auflösung schafft die 4850 wirklich nicht mehr?

Quad vs. Dualcore ... da bin ich echt noch immer ratlos!

Lg!
 
Das entscheidene ist nicht die Größe des Monitors sondern die Auflösung, daher würde ich dir zur 4870 1GB raten. Und obwohl hier einige was anderes sagen, ich hab bereits jetzt in vielen Spielen nen VRam Verbrauch von 700MB und mehr, der geringe Aufpreis der 1 GB Karte lohnt sich.

es kommt drauf an wieviel du was machst. Wenn du 20% oder mehr der Zeit die du vor dem Rechner sitzt Video- und Bildbearbeitung macht solltes du den Q9550 nehmen, bei weniger als 20% den E8400.
 
es kommt drauf an wieviel du was machst. Wenn du 20% oder mehr der Zeit die du vor dem Rechner sitzt Video- und Bildbearbeitung macht solltes du den Q9550 nehmen, bei weniger als 20% den E8400.
Danke ... das werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen ... aber inwiefern hat der Quad bei Videobearbeitung Vorteile? Ist die Videobearbeitungssoftware überhaupt schon auf 4 Kerne spezialisiert?

Aber erstmal danke ... ich werd mir dann wohl diese Zusammenstellung holen ... ;)
 
Adobe After Effects CS3 Professional z.B. bietet Unterstützung für Multi-Core-Systeme. Somit können alle Kerne genutzt werden um das Video samt Effekten auszurendern. Des weiteren wird für 1 GB pro Kern als Arbeitsspeicher empfohlen, wobei die Erfahrung lehrt, dass 1 GB pro Kern PLUS zusätzlichem RAM (gerade bei komplexen und großen Videos) zu bevorzugen sind. Also: Viel Videobearbeitung: 8 GB Ram und QuadCore sind Pflicht. Ausserdem gibt es solche Software wie z.B Nucleo Pro, die auf Multicore Systemen im Hintergrund ständig eine Preview-Version deines Filmes rendern kann, während man noch am Video arbeitet. Jedoch kommt das ganze Portential von Nucleo erst auf Quads richtig zum Vorschein.
 
Dual ist völlig in Ordnung. Bis Quad benötigt wird (in ca. 2 Jahren) rüstest du wesentlich günstiger wieder auf

4870 ist wesentlich effizienter als die 4850. besonders bei dieser auflösung kommt bei eingeschaltetem AA und AF die 4850 schnell ins straucheln.
 
wurde alles schon wunderbar erklärt, wenn es dein budget erlaubt einen quad-core, der schon mal rund 100€ mehr kostet. Bei der Grafikkarte würde ich bei dieser auflösung keinen kompromiss eingehen -> 4870
 
OK ... das Thema Quad oder DualCore ist echt komplizierter als ich dachte ... ;)
Das werd ich mir wie gesagt einfach nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann aus dem Bauch heraus entscheiden ...

Zum Thema Grafikkarte:
Ich hab zwar von der 4850 und von der 4870 geschrieben, aber die müssen es nicht zwingend werden ...
Gibt es vielleicht eine bessere Karte von der Konkurrenz (nVidia)? Natürlich im relativ gleichem Preisrahmen ... ;)

::Edit::
Achja, mir ist gerade noch etwas durch den Kopf gegangen, und zwar folgendes: DDR2 oder DDR3? Ich möchte meinen PC schon ein bisschen länger behalten ... sollte ich von daher nicht doch eher zu DDR3 greifen? Selbiges auch beim Quad oder DualCore ... da ich nicht vor habe in einem Jahr wieder einen neuen PC zu basteln, dachte ich mir ein Quad wäre sinnvoller, oder?

Achja nochwas ... kann es auch DDR2-1066 sein, oder ist das mit dem Gigabyte nicht kompatibel?

Kann mir jetzt denn niemand mehr helfen?

Danke,
Lg!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auf jeden fall den quad nehmen. da man bei spielen kaum oder besser gesagt den unterschied nicht merken würde ausser mit tools. mit nem quad bist du auch zukunftssicher als mit nem duo. der duo hat den einzigen vorteil, dass er bei spielen minimal besser ist was man aber kaum merkt und das wars auch schon. für alles andere ist der quad vorzuziehen.
 
Wahrscheinlich ist ein QuadCore für mich wirklich die bessere Wahl ... ich spiele zwar schon, aber nicht so extrem viel ... Videobearbeitung mach ich auch regelmäßig ... also von daher sollte ein Quad wohl wirklich die bessere Entscheidung sein ...

Nochmal zum Thema RAM:
Da es ja jetzt schon seit längerer Zeit DDR-3 gibt, denke ich schon, dass sie mittlerweile ausgereift sind ...
Wäre es nicht sinnvoller gleich auf DDR-3 umzusteigen?

Lg!
 
Auf S775 bringt dir DDR3 gar nix, außer wesentlich höheren Anschaffungskosten. Nimm 8GB DDR2-800
 
Zurück
Oben