Ist diese Zusammenstellung PC bis 350 € OK?

fidel

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe für mein Sohn hier PC zusammen gebaut. Der PC habe ich mithilfe des Forums gebaut und danke für eure Hilfe. Einen PC bis 300€ ist wirklich schwer zu bekommen. Ist unsere Zusammenstellung OK?

AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 46,69 €

ECS A780GM, AM2+, ATX
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 48,10 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 34,57 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten verfügbar ab 09.07.2008 28,48 €

ATX-Netzteil Xilence Power 480 Watt / SPS-XP480.(12)R
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 28,25 €

Powercolor HD3850 PCS 512MB GDDR3 256bit, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 87,89 €

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II ST3250310AS
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 36,87 €

Samsung SH-S203D bulk schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl Versandkosten verfügbar ab 08.07.2008 19,98 €

Rechner - Zusammenbau
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 19,99 €

Summe: 350,82 €
Und ein Paar Fragen dazu:
1.Ist ein Lufter in dem Gehäuse eingebaut oder muss man extra bestellen?
2.Netzteil bis 30€ ist OK?
3. Habe ich nichts vergessen?
Danke
fidel

Netzteil: Xilence :rolleyes:? Nimm ein Enermax PRO82+ 525W
CPU: Athlon X2 4850e
RAM: Sofern nicht übertaktet wird, reicht das billigste 2x1GB DDR2-800-Kit, zumal CL4 bei einem Low-Cost-Rechner sinnfrei ist.
HDD: WD Caviar Blue 320GB

Perfekt nicht mit Futur I verwechseln ;).

Ein 120mm-Lüfter (hinten) ist im Elite RC-330 mitgeliefert und sollte auch reichen :).

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung... :-))
Danke für deine Tipps ,ich wollte nicht mehr als 350€ inwestieren. Für diese Summe ist OK?

Aber das Netzteil ist absolut nicht i.O., oder willst du, dass dir dein Rechner noch abraucht? Das wird auch nicht billig :evillol:.

Der X2 4850e ist nur 10€ teurer als der X2 4800+, aber das sparst du dir unter Umständen an der Stromrechnung ;).

Beim RAM ist mein Tipp billiger, ohne für dich irgendwelche Nachteile zu ergeben :).

Der Caviar Blue 320GB kostet nur 5€ mehr als dein Wunsch, hat mehr GB, ist schneller und ausfallsicherer.

Der 4850e ist auch nur sparsamer, solange sie auch ordentlich unter Last laufen.
Idle ist durch C'n'C kein großer Unterschied festzustellen.

Ja, beim Netzteil solltest du nicht sparen. Nehm ein Marken Netzteil. Für 10Euro mehr gibts schone eine 8800gt. Bei der Festplatte hat Livven auch vollkommen Recht.

Bei dem nt muss ich ihm recht geben, billige haben meistens zu wenig Ampere auf der 12V-Schiene

Er sagte doch, dass er maximal 350€ ausgeben will. Man kann zu fast jedem Teil etwas finden, dass für nur 5 - 10 € mehr leistund bietet, wenn man das aber bei allen 10 Teilen macht ist man schnell bei 100€ mehr. :freak:
Mit demNetzteil stimmt aber shcon, da würde isch dann aber eher etwas nadres als das Enermax vorschlagen, das mit 525W (und auch knapp 90€ anstatt 30€) vollkommen überdimensioniert ist. Vielleicht wäre ein BeQuiet etwas für dich. Müsste eigentlich von der Power her reichen.
lg

Er sagte doch, dass er maximal 350€ ausgeben will. Man kann zu fast jedem Teil etwas finden, dass für nur 5 - 10 € mehr leistund bietet, wenn man das aber bei allen 10 Teilen macht ist man schnell bei 100€ mehr.
Mit demNetzteil stimmt aber shcon, da würde isch dann aber eher etwas nadres als das Enermax vorschlagen, das mit 525W (und auch knapp 90€ anstatt 30€) vollkommen überdimensioniert ist. Vielleicht wäre ein BeQuiet etwas für dich. Müsste eigentlich von der Power her reichen.
lg

Da kann ich nur zustimmen, ich würde dann auch das BeQuiet Netzteil oder das Seasonic S12II 380W nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ein 450W netzteil reicht, aber wenn dann bitte ein Marken netzteil

Hier im CB-Test hat das geasmte System mit der 4850 unter Last 290W verbraucht. Das Testsystem zieht aber insgesamt viel mehr, als es sein System jemals tun wird, daher riecht das BeQuiet vollkommen! Aber, da er ja eine 3850 plant geht es sogar nur um 221W hier im Test, da riecht es dreimal.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenns um Hardwareversand.de geht, wie es nunmal scheint, wäre das Corsair VX450W oder BeQuiet 400W perfekt.
Der Rest des Systems ist ok.

Die Zusammenstellung ist bis auf das Netzteil ganz OK.
Allerdings war hier nie von einer HD4850 die Rede, er will eine HD3850PCS kaufen.

Hi,

ein 380w BeQeit oder Seasonic dürften reichen auch für eine 4850. Läuft zwar dann am limit aber immer noch besser als ein Xilence auf halblast.

Also Karte hat er aber erst Budgetmäßig ja auch nur ne HD3850, die aber für Gaming absolut ausreicht wenn er nicht grade einen 24" hat was aber bei dem Budget nicht zu erwarten ist. Da wird auchd as Netzteil geschont.

Was die CPU angeht würde ich trotzdem den 4850e nehmen. Der ist auch von der Abwäre auf halblast schon besser.

Alternativ würde ich mir auch noch ein AMD770 Board als alternative da er ja eine GPU nimmt. Denn ich denke für 45 EUR bekommst schon nen kleines ASUS oder nen Abit.

Gruss Jens

Ich hatte ja schon geschrieben, dass das Testsystem von CB viel mehr verbaucht, als sein Sytsem jemals. Alleine der prozessor von ihm zieht weniger als die Hälfte vom CB-CPU. Und auch das Enermax 425W ist sehr viel zu teuer für sein Budget! Hatte ich nachher auch noch gelsen ;) von daher reicht es dicke!

Danke, dann nehme ich WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB - 43,08€ und Netzteil:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5-47,01€
ist das richtig?
und RAM lasse ich, oder gibst eine billige und bessere variante?
Danke.

Hi,

nee RAM kannst so lassen. Wobei dir die CL4 nicht soviel bringen. Es ist eher messbar als spürbar aber ok es beruhigt die Seele und das ist wichtig. ;)

Nimm noch den X2 4850e statt dem X2 4800+ dann hast nen super PC zum Zocken und wirst dich sicherlich mind. nen Jahr freuen. Wirklich aufrüsten musst dann eh irgendwann nur den Prozi (+RAM) und die GPU.

Was ich mir noch überlegen würde, je nach dem was du spielst, ein besseres Board zu holen wo du sicher gehst das alle zukünftigen CPUs von AM2+ und AM3 draufpassen. Anbieten würde sich da das MSI K9A2 Platinum V1 was mit 100 EUR das günstigste 790FX Board ist. Frage ist dann wo du die 55 EUR her nimmst bzw sparst. Wenn du kein Hardcore zocker bist würde es vielleicht auch eine HD3650 tun und in nem hlaben Jahr dann aufrüsten auf eine HD4870/4850 oder so. Wäre zumindest ne Überlegung.

gruss Jens

Zurück
Oben