Ist diese Zusammenstellung Zukunftsfähig?

Nizel

Lt. Junior Grade
Jo Hallo, Community

Hier die Zusammenstellung für meinen neuen PC

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/info/p768614{4}1

Falls der Link nicht geht hier kurz zusammengefasst:

2x 1TB Seagate Desktop HDD 3,5" SATA 6GB/s

480W be quiet Straight power E9 80+ Gold / oder eher 650W Cooler Master GX-Series?

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 Mhz.

Samsung SH-224DB / BEBE DVD-RW Sata 1,5GB Inter Schwaz-Bulk

250GB Samsung 840 EVO SSD

Creative Sound Blaster X.FI Titanium Soundkarte

ASRock Z87 Pro4 Intel So.1150

Thermalright HR-02 Macho Rev.A

Intel Core i5 4670K

Nvidia Geforce GTX 760

Zalman Z11

Graka und Case sind schon vorhanden
Wie man sehen kann will ich übertakten.
Ohne graka und Case befinden wir uns hier bei etwa 775€.
Bei dem Netzteil bin ich mir nicht ganz sicher ob die 480W reichen , deswegen steht das andere Netzteil auch zur Auswahl.
Mir wird oft empfohlen ein Asus Mainboard zu holen. (Stimmt das oder ist das ASRock Z87 Pro4 auch gut?)
Ich Hoffe ihr könnt mir helfen den PC zu optimieren.

Warum willst du übertakten?
Ich glaube das was man hier vor allem optimieren kann ist das Kosten <> Nutzen Verhältnis

PS: der Warenkorb ist leer

An sich ne solide zusammenstellung nur eine Frage: warum 2x 1TB PLatten? Da kannst du für den gleichen preis fast eine 3 TB Platte kaufen.

Brauchst du das ganze mit dem Übertakten eigentlich? Wenn nicht kann man echt viel Geld sparen. Das NEtzteil reicht auch bei Übertaktungen vollkommen aus.

480Watt sollten reichen mMn.

Der Link geht nicht.

Die Boards schenken sich eigentlich nix.

Ansonsten soweit ok.

Da die Graka schon da ist kann man da ja auch nix mehr ändern.

Übertakten ist eher so ne Art Hobbysache für mich, Ich wusste dass es mit dem Warenkorb nicht geht, obwohl ich es veröffentlicht hab -.-.
Was würdest du denn Optimieren? Mein Limit ist bei 800€

Ob sie zukunftsfähig (was du ja nicht einmal definierst...) ist, das wird NUR(!) die Zukunft zeigen.
Aussagen kann man keine machen.
Vllt. wird alles gut laufen, vllt. wird alles schlecht laufen.
Vllt. werden die Konsolen die Spiele auf dem PC sofort beeinflusse, vielleicht auch nicht.
Keiner kann dir dazu etwas sagen.

Nur zu der momentanten Situation sind (zutreffende) Aussagen möglich.

@ Moselbär,
Ich versuche den PC für die nächsten 1-2 Jahre zu Rüsten, deswegen bin ich mir unsicher ob das Netzteil reicht, vielleicht wird im April die Grafikkarte nachgerüstet

@Gbene
Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, ich schaue gleich mal nach einer 3TB Festplatte

Ich denke Du solltest bei der NT Frage dann den Aspekt einer neuen potenteren Graka berücksichtigen.

Ich persönlich habe immer gerne etwas "Luft" - da ich auch laufend das Ein oder Andere umrüste oder ergänze.

übertakten + zukunftsfähig passen nicht zusammen : beim übertakten rduziert man die haltbarkeit der jeweiligen komponente (es heißt nicht, dass man es merkt, ob der prozesssor nur x jahre oder x-2 jahre hält ist egal)

aber zukunftsfähig wäre: solide hartdware die man an ecken noch erweitern kann und evtl den übertakterkram rauslässt und das geld zur seite dafür legt und dieses dann in zukunft wieder investiert. damit wäre der vorschlag zukunftsfähig ;)

Da die GPU schon vorhanden ist und das Übertakten ein Hobby von dir ist, ist da nicht viel zu ändern.

Ich sehe bei einer Investition von 200€ für eine CPU bei einem Xeon E3-1230 v3 mehr nutzen als bei dem i5.
Aber Hobby ist Hobby... wie gesagt es stellt sich mir die Frage warum man heute noch übertakten will.

Wenn man ein System baut, das schon alle Möglichkeinten ausgereizt hat,
dann sehe ich Übertakten als sinnvoll an.
Wenn man das tut, um ein Paar FPS aus einem noch mid-Budget System zu holen,
dann sehe ich es als falschen Ansatz.

Wer FPS will, sollte sich immer erst auf die GPU konzentrieren und an der CPU etwas sparen.
Ein übertakteter i5 wird erst dann mehr FPS auf den Bildschirm zaubern, wenn die GPU die entsprechende Leistung liefert.

Wenn man möglichst viel aus der CPU holen will Zwecks Video-/Bildbearbeitung oder anderen rechenintensiven Dingen, dann steht der Xeon mit Hyperthreading ohnehin vor dem i5. Der i5 punktet übertaktet vor allem in single-Core Anwendungen. Und diese werden immer rarer oder anders gesagt immer mehr Anwendungen und Spiele unterstützen multi-Core.

Ich denke mein Titel ist unberechtigt, sagen wir es eher so ich will die games die bald rauskommen/schon rausgekommen sind locker spielen können.
Bin am überlegen ob 2 Festplatten (á 1TB) überhaupt nötig sind ob 1TB nicht ausreicht.

Moselbär schrieb:
Ich denke Du solltest bei der NT Frage dann den Aspekt einer neuen potenteren Graka berücksichtigen.

Ich persönlich habe immer gerne etwas "Luft" - da ich auch laufend das Ein oder Andere umrüste oder ergänze.

Welches single-GPU System wäre denn momentan an der Grenze, dass ein 480W NT nicht ausreichen würde oder zumindest knapp wird?

Das einzige was mir einfallen würde momentan ist die angekündigte R9 290X von MSI bzw. generell die 290X, die übertaktet daherkommt oder zum übertakten gedacht ist.
Die Dinger haben 2x8Pin und 1x6Pin Anschluss - was eine max. Leistungsaufnahme von 450W bedeuten würde. Da könnte es durchaus knapp werden. Aber wer kauft sich schon sowas? Das hier sieht nach einem "normalen Gamer" aus, der nicht 700€ für eine einzelne Grafikkarte ausgeben würde.

Zuletzt bearbeitet:
sparvar schrieb:
übertakten + zukunftsfähig passen nicht zusammen : beim übertakten rduziert man die haltbarkeit der jeweiligen komponente
Also hält die CPU nur 10 Jahre, statt 20?

Mein i5 760 läuft seit vier Jahren auf 4GHz. Von den zig CPUs die hatte, ist nur ein einziger tatsächlich mal abgeraucht. Das war ein AMD Duron 1200MHz.
Angefangen hat alles mit nem Pentium 166 @ 200MHz.

Mag sein, dass es die Haltbarkeit senkt. Aber bevor man diese herbeigeführte Altersschwäche erlebt, hat man eh schon wieder eine neue CPU.

Soll nicht heißen, dass du mit der Haltbarkeit unrecht hast. Aber das OC + Zukunftssicher deshalb nicht zusammenpassen sollen, kann zumindest ich nicht bestätigen......

@Nizel:
Kommt wohl drauf an, was du alles auf der nicht-SSD Platte drauf haben willst. Je nach dem reichen 1TB oder eben auch nicht. Bedenke das selbst ein Call of Duty Ghosts knappe 50GB Installation braucht. Falls da Spiele rauf sollen, würde ich schon größer kaufen.

Zurück
Oben