Ist diese Zustellung brauchbar?

aerna

Newbie
Einen wunderschönen Tag an alle Experten!!!

Vorab:
Ich bin neu hier und bitte schüttet mich nicht allzusehr mit Fachvokabular zu bzw. wenn ihr nicht drum herum kommen solltet, dann gebt eine kurze Erklärung ab. Das hilft mir dann sicher weiter :D!

So, nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte mir nen neuen Desktop zusammenstellen und hab mir da schonmal so ein paar Gedanken gemacht. Hatte die ganze Zeit n Laptop, da ich den aber nur noch aufm Schreibtisch rumstehen hab und nur sehr selten in der Gegend herumtrage (lohnt sich auch nicht wirklich, ist fast sechs Jahre alt das Ding), solls nun eben wieder n Desktop werden.

Meine Anforderungen (kurz und knapp):

- Office
- Internet
- Multimedia (Audio+Video)
- CAD
- Grafikbearbeitung
-Photoshop
-Illustrator
-InDesign
-CorelDraw
-CorelPhotopaint
-Cinema 4D
- Videobearbeitung (eher selten)
- und ab und zu mal n bisschen Zocken, aber nix wildes

Das is also das, was ich damit so machen will.

Dazu kommt noch der Wunsch nach nem System, das schön leise bis unhörbar im Idle vor sich hinwerkelt. Wenn ich was aufwändiges mache, dann kann man den auch mal n bisschen hören, aber so ne Turbine wie mein alter ASUS Laptop soll der neue nicht mehr haben!!!

Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei MAXIMAL 1000€!

Jetzt mal ne Komponentenzusammenstellung, die ich mir die letzten Tage mal durch Recherche überlegt hab. Ich wäre um jeden Rat dankbar, ob die Zusammenstellung so Sinn macht, oder ob etwas grundlegend geändert werden sollte.

CPU:

Intel Core i7 860

alternativ:
Intel Core i5 750

(Machen sich die 80€ Mehrpreis in der Rechengeschwindigkeit bemerkbar?)

GIGABYTE GA-P55A-UD4 ATX

2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7

1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5 PCIe Lite Retail

oder

1024MB MSI R5770 Hawk

(Welche ist leiser? Von der Leistung nehmen die sich ja nicht viel)

ATX be quiet! Straight Power 500W

oder

Corsair HX520W

(Hab gehört bzw. gelesen, dass die be quiet! öfter mal ausfallen können)

1500GB Western Digital Caviar WD15EARS Green SATA2

oder

1500GB Samsung EcoGreen F2 32MB 5400 U/min SATA

(Wichtig ist die Zuverlässigkeit!!! Macht es Sinn sich stattdessen zwei 750GB Platten in RAID 1 Striping zuzulegen wegen der Redundanz? Und die Lautstärke ist auch nicht unwichtig)

ATX Midi Chieftec Tower Dragon schwarz (ohne Netzteil)

EKL Alpenföhn Brocken (is ja glaub ich schon n Lüfter dabei)

oder

Prolimatech Megahalems REV B

(Passen die Dinger mit Lüfter auch noch aufs Mainboard und passen die Speicherriegel noch dazu oder wird das sehr eng?)

2 mal 120x120x25 be quiet! SilentWings USC 17dB(A) schwarz

oder

2 mal 120x120x25mm Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2

Samsung SH-B083L/BSBP DVDRW/BD-ROM SATA Schwarz BULK

So, ich denke, das müsste es erst einmal gewesen sein.

Freue mich auf eure Kommentare!! Ihr könnt natürlich auch andere Komponenten vorschlagen, als die die in der Liste stehen :)

Danke schonmal

aerna

Hallo

sieht schon mal gut aus was du dir an Gedanken gemacht hast. Was zocksten du den da? die HD5770 sollte aber schon eine gute Wahl sein da sie günstig und schnell ist.

i7860 ist jetzt auch so eine Frage ich weiss nicht genau in wie weit es dir was bringen könnte und ob sich dadurch die Mehrleistung recht fertig. Wenn der Rechner aber 6 Jahre rum wieder halten soll wäre der i7 860 schon nicht verkehrt.
Cinema 4D ist ja schon sehr CPU lästig und somit wäre ein i7860 schon zu empfehlen da.

RAM kann man bei bedarf auch noch in Zukunft auf 8GB aufrüsten.

Würde dir sehr an Herz legen eine SSD als Systemplatte und zwei HDDs Samsung F2 oder WD Green als Datenplatten die du ja Manuelle auch spiegeln kannst ( um höchste Datensicherheit zu haben).

Hi Tekpoint!!

Danke schonmal für die schnelle Antwort!!

Also vom Spielen her wird es sicher kein high end shooter mit Extremanforderungen werden. Bin eher der Echtzeit-Strategie-Spieler. Die nächst größeren Modelle sind ja dann auch schon wieder n ganzen Happen teurer als die 5770.

Das mit der SSD hatte ich mir auch schon überlegt, aber das würde denke ich meinen preislichen Rahmen ziemlich sprengen. Ist aber für mich auch noch nicht ganz vom Tisch...

Gruß

aerna

CPU:

Intel Core i7 860

alternativ:
Intel Core i5 750

(Machen sich die 80€ Mehrpreis in der Rechengeschwindigkeit bemerkbar?)

Auf jeden Fall bei deiner Art der Benutzung einen i7. 8 Kerne machen sich bei deinen Programmen viel besser bemerkbar als 4 Kerne.

Um dir die Entscheidung welche CPU gewählt wird zu erleichtern, kannst du dir das hier angucken. Einige deiner Anwendungen müssten dort auch gebencht sein.
http://www.anandtech.com/bench/Product/109?vs=108
Statt dem teuren UD4 kann man auch ein UD3 nehmen.
Die HAWK ist leiser und hat bessere Komponenten(VRMs,etc) verbaut.
Das Straight Power E7 ist leiser und nicht vile schlechter. Hast zu dem Vor Ort Austausch Service.
Alternativ kann man sich auch das Coolermaster Silent Pro angucken.
Bitte keine Eco oder Green Platten als Systemplatte nehmen!
Als Kühler würde ich den MUgen 2 nehmen, wiel er genauso teuer wie der Brocken ist und einen besseren Lüfter verbaut hat. Der Megahalems ist zwar gut aber teuer.
Die Silentwings sind gut, aber sollen sich nicht immer gut als Gehäuselüfter eignen, weil die Montage(in der Front) bei manchen Gehäuse nicht möglich ist. Ein Scythe Slipstream @800 U/min ist auch eine ordentliceh und billigere Alternative.

Habe gerade mal bissel was Zusammengestellt.

Kannst ja mal drüber gucken. Wollte halt eine SSD mit unterbringen.

Kauf unbedingt ne Platte mit 7200rpm.

Für Win/Anwendungen halt. Wenn dir dafür ne SSD reicht, dann ist es nicht nötig, aber ich gehe nicht davon aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Tekpoint
Die Coolermaster extreme haben bei weitem nicht die Qualität der Silentpro reihe. Würde ich nicht nehmen.

So, also erst mal vorne weg:

MAN DAS GING FIX MIT DEN ANTWORTEN!!! Ich bin begeistert.

Zu euren Vorschlägen:

@H34dsh00t3r + Airbag:
Ich denke, dass ich den 860 nehmen werde. Für meine Anwendungen sicher n ganzes Stück flotter.

@Airbag:
1.)Das UD3 hatte ich mir auch angeschaut, das hat aber kein FireWire und das brauch ich für meine externe Festplatte, ansonsten hättich ich das sicher genommen. Schade, aber is so.
2.)Beim Netzteil muss ich sowieso noch n bisschen recherchieren. Ich hab gehört, dass die beQuiet gerne mal (und nicht zu selten) nach ner gewissen Zeit den Geist aufgeben. Aber wie gesagt, muss ich nochmal schauen. Aber den Coolermaster Silent Pro werd ich mir sicher mal anschauen.
3.)Den Mugen2 hab ich auch schon gesehen, werd ich mir nochmal anschauen.

@Airbag + Mr.Powers:
Ich tendiere auf jeden Fall auch zur HAWK, die is nur momentan überall auf unbestimmte Zeit ausverkauft :( , werd wohl noch n bisschen warten müssen...

@Tekpoint:
Auch ne nette Aufstellung, aber das mit der SSD hat mich aufgrund von Preis/Leistung noch nicht überzeugt. Muss ich ganz ehrlich sein. Aber trotzdem Danke!!!!

@pampelmuse:
Jap, das hab ich mir schon gedacht. Ich schau nochmal nach was schnellerem...

So, also das Festplatten update:

1000GB Western Digital WD1001FALS Caviar Black 32MB 7200 U/min SATA

Wäre jetzt noch so eine Variante, die ich mir vorstellen könnte...

Auf jeden Fall schonmal VIELEN DANK für die Anregungen!!!!! Vielleicht kommen ja noch ein paar dazu :)

Gruß

aerna

Zuletzt bearbeitet:
Wollte einfach nur ein 50 Euro Netzteil was ich nicht schlechte finde auch. Wollte halt ein i7 860 System mit ssd unter 100euro rum zusammen stellen.

Zurück
Oben