Ist dieser 4PIN Hub kompatibel?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Nabend
Da mein Asus B550 A nur 2 x chassis Fan besitzt habe ich mir folgenden HUB bestellt:

Yiesing PWM Lüfter Hub, 4-Pin-Stecker für CPU-Lüfter PC-Lüfter Hub, Computer CPU/Gehäuselüfter-Leistung Multi-Splitter-Anschlusskabeladapter für 12V Desktop PC Kühler https://www.amazon.de/dp/B0894HXJPP/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_95YNNCARR9T4D5DXVKGN

Mein corsair 220t verbaut 3 x Sp120 Pro

Diese haben 0.30A

Somit wären 3 am HUB safe aber ich frage mich folgendes:

Im steht 12V 2A nicht überschreiten.
corsair gibt 7V-13.2V als Range an.
Macht das was aus?

Und muss ein Lüfter an den 12V CPU?
Damit er Drehzahl auslesen kann. Bedienungsanleitung is keine dabsi.
Amazontext gibt darüber keine Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS B550M-A Wifi.
Nein nur den CPU und OPT. Beide durch die Waku belegt.
 
1639795352016.png


Du kannst an CPU_OPT auch noch einen x- beliebigen Lüfter anschließen! Und dann hast du ja noch CHA_FAN1 und CHA_FAN2.
 
Da ist die Pumpe der Waku dran.
Daher meinte ich die sind belegt.
In der Bedienungsanleitung steht nix von max a pro sys Fan..
Aber 3 x 0.30A sollten doch ez drin sein oder?

Dachte boards hätten immer max 12v.
Weil corsair bis 13.2 angibt..
 
0,9 Ampere sollten für einen Fan- Header des Mainboards kein Problem darstellen!

Daß deine verwendeten Lüfter auch bis 13,2 Volt betrieben werden können, spielt hier keine Rolle.
Wenn du den Splitter verwendest, dann laufen die drei Lüfter alle mit der selben Drehzahl. An einem der vier Anschlüsse des Splitters wird wohl das Tachosignal abgegriffen, vermutlich am CPU- Anschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Danke dir.
Corsair gibt power draw 0.30A an.
Wird schon passen. Evt sind da schon die RGBs mit drin?!
 
Habe mal beim ROG STRIX B550-A GAMING nachgeschaut. Dort ist die maximale Belastbarkeit eines einzelnen Fan- Headers mit 1 Ampere angegeben!

Wenn du jetzt auf Nummer sicher gehen willst, dann verwendest du den Splitter nur für zwei der 0,3 Ampere Lüfter und den dritten 0,3 Ampere Lüfter klemmst du dann einzeln an den zweiten Chassis- Fan Anschluß. Dann kannst du den sogar noch getrennt von den anderen regeln.
 
eddietwo schrieb:
Mein corsair 220t verbaut 3 x Sp120 Pro

Der Corsair iCUE SP120 RGB PRO Performance 120mm ist ein 3-Pin Lüfter der über die Spannung gesteuert wird - PWM Control: NO.


Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):

    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)

    Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung des Lüfters egal und ein 3-Pin Lüfter dreht mit seiner Maximal-Drezahl.
  • Spannung (DC Mode):

    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

    Ein 4-Pin PWM-Lüfter kann wie dein 3-Pin Lüfter über die Spannung gesteuert werden, zu beachten ist aber die Anlaufspannung. ab der ein Lüfter sich anfängt zu drehen. Die Anlauf-/Start-Spannung eines Lüfter spielt bei der Steuerung über die Spannung nur dann keine Rolle, wenn die Lüfter-Steuerung eine Boost-Funktion - kurze Anhebung der Spannung - hat.

    Die Steuerung über die Spannung ist nicht so genau wie über das PWM-Signal. Deshalb wird der CPU-Lüfter meist über das PWM-Signal gesteuert - Vorgabe von AMD und Intel.

eddietwo schrieb:
Diese haben 0.30A

Somit wären 3 am HUB safe aber ich frage mich folgendes:

Im Handbuch steht 12V 2A nicht überschreiten.
corsair gibt 7V-13.2V als Range an.
Macht das was aus?

Die Spannung ist maximal +12V und wird die Steuerung, z.B. das Mainboard, geregelt.

7V wird die Mindestspannung sein, ab der der Lüfter sich anfängt zu drehen - Anlauf-/Startspannung.


3*0,3A = 0,9A < 1A; siehe unten.

eddietwo schrieb:
Und muss ein Lüfter an den 12V CPU?
Damit er Drehzahl auslesen kann. Bedienungsanleitung ist keine dabei.

Nein, die Drehzahl wird über den dritten Pin pro Anschluss ausgelesen; siehe Pin-Belegungen und Steuerung.


eddietwo schrieb:
mein Asus B550 A nur 2 x chassis Fan

1639817017493.png
[Quelle ROG STRIX B550-A GAMING User’s Manual (English Edition)]

Das Mainboard hat drei Anschlüsse für System-Lüfter (CHA_FAN1-3) mit maximal 1A bzw. 12W (12V*1A).

Im UEFI werden sich die Einstellungen, wie Spannung (DC) oder PWM-Signal (PWM), Drehzahl inkl. Lüfterkurve, usw., pro Anschluss vornehmen lassen - Q-Fan Controlled.


Kurz:
Ein Splitter oder Hub ein einem Anschluss ist möglich, macht aber nur Sinn, wenn die Lüfter mit derselben Drehzahl laufen sollen, z.B. alle oben im Gehäuse angebracht sind. Vorne und oben würde ich separat steuern - eigener Anschluss.

eddietwo schrieb:
Yiesing PWM Lüfter Hub, 4-Pin-Stecker für CPU-Lüfter PC-Lüfter Hub, Computer CPU/Gehäuselüfter-Leistung Multi-Splitter-Anschlusskabeladapter für 12V Desktop PC Kühler https://www.amazon.de/dp/B0894HXJPP/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_95YNNCARR9T4D5DXVKGN

Diese Hub ist ungeeignet, wenn der dritte Pin mehrfach belegt ist, da die Drehzahl nur einmal pro Anschluss ausgelesen werden kann. Der Anschluss muss/sollte markiert sein:

1639817746799.png1639817767707.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Diese Hub ist ungeeignet, wenn der dritte Pin mehrfach belegt ist,
Der Tacho- Pin wird wohl nur an einem Port belegt sein, so wie es schon immer bei solchen Geräten war! Deshalb ja auch seine berechtigte Frage. Und das wird wohl der CPU- Port sein, wie ich schon schrieb!

Hauro schrieb:
Das Mainboard hat drei Anschlüsse für System-Lüfter (CHA_FAN1-3)
Er hat nicht das Gaming- Board! Siehe bitte oben #3!
 
Zurück
Oben