Ist dieser "Gaming" PC Okay?

in nem "gaming"-PC für 1000€ hat ne GTX760 nix verloren. bau dir für das geld lieber nen rechner selbst zusammen, kommste deutlich besser mit weg. oder ist selbstbau keine option?

Wie immer bei sowas... zu teuer fürs gebotene. Unbekanntes Netzteil und unausgewogene Zusammenstellung für einen zu hohen Preis.
Orientiere dich hier im Forum an der FAQ für Zusammenstellungen und wähle deine Komponenten selbst. Praktisch alle großen Hardwareversender bieten auch einen Zusammenbau und Test für einen kleinen Betrag an.

Deathangel008 schrieb:
in nem "gaming"-PC für 1000€ hat ne GTX760 nix verloren. bau dir für das geld lieber nen rechner selbst zusammen, kommste deutlich besser mit weg. oder ist selbstbau keine option?

doch ist ne Option, hab ich mit dem aktuellen pc auch gemacht...bin aber nicht up to date was Hardware angeht....der aktuelle pc ist ca 7 jahre alt...

du spielst dann wahrscheinlich auch noch Spiele die 10 Jahre alt sind, dann passt das natürlich super...
Man muss halt wissen was man spielen will und welche Qualität man dabei haben möchte.

Guck dir mal die PC-Zusammenstellungen von Hardwarerat , also z.B. ein Xeon e1231 v3 und eine r9 290 oder eine gtx 970. Dazu noch eine gute SSD ein Netzteil mit Gold Zertifizierung. Beim Mainboard kommt es darauf an, welche Anschlüsse du alles benötigst.

Mit Betriebsystem kommste bei der 1000€ Konfiguration mit den günstigeren Teilen auf ca. 1000€, mit einem Xeon 1231v3 (i7 ohne Grafik) auf ca. 1080€, mit einem 4790k (die K-Version hat in dem Fall sehr hohen Takt) sinds dann ca. 1150€...

Und damit du Up2date bist, gibts hier empfohlene Zusammenstellungen.. noch nicht gefunden?

sicky popp schrieb:
doch ist ne Option, hab ich mit dem aktuellen pc auch gemacht...bin aber nicht up to date was Hardware angeht....der aktuelle pc ist ca 7 jahre alt...

oh je, wie mich das schon wieder alles überfordert...würde schon gerne bei Intel cpus bleiben, die kenn ich und soo....
Ergänzung ()

die Zusammenstellung bis 1000 euro in der faq ist noch aktuell? die von nekrash erwähnte gefällt mich auch und ja ich spiele auch skyrim und ältere Sachen...warum auch nicht? ;)

okay. danke...jaja die suche, das alte Thema in allen boards..;) sry...

was heisst das ohne grafik?

Die i7 haben eine Intel HD Graphics, die aber bei einem Desktop PC nicht so wichtig ist.

Was? Du klickst oben auf der Leiste auf Tests und gibst deine Suchbegriffe (auf die Lupe klicken) ein (Xeon 1230v3 oder 1231v3 oder 4790 oder 4790k, vlt. fügst du noch das Wort test hinzu).

Die Xeon-Modelle mit ner 0/1 hinten haben wohl keine Grafikeinheit, die mit ner 5/6 haben die, also aktiviert, die Maske ist wohl(? - Vermutung) identisch. Mit ner Extra Gamingkkarte wie ner 290(x)/970 wirst du wohl kaum die Intel HD brauchen (nur wenn die Karte ausfällt). Und Etliche Monitore ansteuern können die Karten auch.

Edit, nah fuck that, hier:
Intel Core i7-4790K im Test, Benchmarks, Gesamtwertung
und Intel Xeon E3-1231 v3 im Test, Benchmarks, Gesamt

Edit2: Wichtig! Videoschnitt könnte von einem 5820k profitieren, ist ein Sechskerner der 12 Threads bearbeiten kann. Prozessor müsste so <400€ kosten, Brett so 150€-200€ und Speicher als DDR4 müsste auch teurer sein, könnte sich lohnen. Was deine Software für Musikproduktion brauch weiß ich leider nicht, vlt. profitiert die aber auch von mehr Kernen.
hauptsächlich für videoschnitt, gaming und musikproduktion.

Zuletzt bearbeitet:
ah okay. ja dann wohl ne Xeon cpu...

ach so...hab da noch ne pci-x audiokarte, die sollte noch rein. passt die auf das asus gamer board? nee ne?

Sollte (eigentlich) gehen. Und lies mein Edit, könnte sich lohnen wenn du mit den Videos Geld machst und/oder mehr Speed haben willst.

c't: PCIe-x4-Karte im PCIe-x16-Steckplatz
PCGH-Forum: Kann man eine Karte mit PCIe x1 auch in einem x16-Slot betreiben?
Vlt. selber mehr recherchieren, aber afaik geht es, wobei vlt. doch nicht immer? Einfach googeln...

Edit: Moooment, PCI nicht PCIe? Keine Ahnung, googeln, hat das Brett keine PCI-Slots mehr? Hmmmm...

Edit2: Auf die schnelle meinte Google PCI geht nicht auf PCIe (gibt ja noch Adapter oder vlt. Bretter mit PCI, aber richtig angeguckt habe ich weder das Brett bzw. potentielle Bretter noch ob die Antwort stimmt, müsste aber stimmen dass PCI nicht auf PCIe passt, naja).

Edit3: Gibt ja noch genug Sockel 1150-Bretter mit PCI, das ASUS b85 Gamer hat ja keine...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben