Ist dieser "Gaming" PC Okay?

ich nutze fl Studio als daw, ist glaub ich nicht soo hungrig...

naja und zum Videoschnitt: nutze kaum Effekte, mache so Videos im vlog stil, nutze und brauche quasi keine Effekte

mache das als Hobby und für YouTube. kein Geld!
aktuell nervt die renderzeit und auch das wenn ich mal Effekte nutzen will, das System in die knie geht...

die audiokarte ist die m-Audio audiophile 24/96 sehr altes teil, reicht mir allerdings

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Edits, gibt ja genug Bretter mit PCI (ältere 8er Chipsätze könnten ggf. ein Biosupdate brauchen für Haswell Refresh CPUs wie den Xeon 1231v3... Bei den Shops könnte man nach der BIOSversion der ausgelieferten Bretter fragen um potentielle Probleme zu vermeiden). Keine Ahnung was die alles kann, aber für unter 50€ müsste es 'ordentliche' ASUS-Xonar-Einstiegssoundkarten geben wenn du die Altlast doch loswerden willst. Ich kenne mich mit Sounddingensen leider null aus und auch nur begrenzt mit Videobearbeitung.

Du solltest dich vorher informieren ob 8 oder 16GB. Ich würde nicht 4x4GB kaufen und das Board voll bestücken, das kann ne böse Überraschung geben. Bei 16GB also 2x8.

ja das ist klar, ersma n 8er kit, dann schaun ob es reicht, dann nochmal eins dazu....

das kommt aufs gleiche raus. wärst dann wiedr bei 4x4

wenn dann ein 8gb riegel kaufen oder 2 8gb

wobei ich auch 4x4 hab.

mein alter pc 4x2 hatte (also vollbestückt)

hatte nie probleme. aber mit zunehmenden alter können probleme auftreten bestreite i nicht

ach so klar, aber so hab ich meinen aktuellen pc auch bestückt, 2x4...die 8er Slots sind frei
Ergänzung ()

vllt sollt ich aber wirklich gleich 16 gb nehmen

wir reden glaub aneinander vorbei

hä wieso? hab dich schon verstanden..es sind 4 Slots vorhanden. lieber gleich 2 8er riegel rein als dann am ende 4x4er riegel reinzustopfen...
Ergänzung ()

was mir mehr sorgen bereitet ob mir ne 256er ssd reicht?

ok dann haben wir un richtig verstanden :)

Wenn sie voll ist muss der Kram halt auf die Platte. Wenn du große Software, Spiele und Filme in Bearbeitung hast die unbedingt auf die SSD müssen, dann ist die 256ger schnell voll... Einige der neueren größeren Spiele brauchen um die 50GB Platz (Witcher und GTA5 z.B.)! 4 von 'solchen' Spielen + Betriebsystem und Programme und die SSD ist praktisch voll. Hab jetzt keine Preise im Kopf und daher geschaut, eine 500er Crucial bx100 z.B. würde etwas über 165€ kosten.

okay. muss ich echt mal alles überdenken...mich kotzt meine kiste so dermassen an, aber 1000 hau ich halt auch net einfach so raus, billiger wirds aber sicher nicht und ich nutz den rechner ja auch am ende ist es keine verschwendung oder so...

mal sehn.....danke euch allen

Zurück
Oben