Ist dieser Monitor kombatibel mit meinem PC?

nightl1fe

Banned
Hallo leute,
nach langer suche für ein Monitor habe ich einen gefunden, der eventuell gut sein kann.
Ich habe nur eine frage an euch, die sich besser mit der materie auskennen.
Der Monitor hat AMD-Freesync aber mein rechner ist mit intel und nvidia grafikkarte (siehe signatur).
Ist der mit meinem Rechner (ordnungsgemäß) kompatibel?
oder muss mein rechnrt auch von AMD sein?
Ich meine damit ob ich ohne laggs und ruckeln, vorallem online (fifa 19, cs:go), spielen kann?

Schaut euch bitte die technischen Daten von dem Monitor an.
Hier ist der link: https://msi.com/monitor/OPTIX-AG32CQ.html

Ich bedanke mich im vorraus.
mfg nightl1fe

funktioniert, kannst Freesync halt nicht nutzen.

laggs und ruckler haben wenig mit dem bildschirm zu tun. zumindest in CSGO sollte die 1070 in der auflösung genug power haben.

Kompatibel ja, aber du kannst halt freesync nicht nutzen.

Und was ist der Nachteil, dass ich es nicht nutzen kann?
Kann ich es im Spiel einschalten? oder das auch nicht?

Mein Budget ist 500€
Mir hat die 1ms reaktionszeit gefallen von dem.

1ms ist Marketing, nichts was in der Realität wirklich Relevanz hat.

AMD FreeSync ist inkompatibel zu Nvidias G-Sync. Punkt. Anaologie ist Benzin und Diesel, beides kann ein Fahrzeug antreiben, ist aber zueinander nicht kompatibel.

1 ms gibt es nicht, das sind Marketing Lügen, die bis heute einfach nur noch nicht geahndet wurden.
Es gibt keine Testverfahren und deshalb schreibt jeder Hersteller pauschal 1 ms drauf, egal ob der Monitor in Wirklichkeit 10 oder 20 ms hat.

Zufällig raus gefischtes Beispiel:
Der Dell U2717D soll angeblich 6 ms haben, real hat der aber 33,4 ms und gehört zu den schlechtesten Monitoren... selbst mein Fernseher ist schneller. Quelle

Abgesehen von er Reaktionszeit, ist der Inputlag das Wichtigste in einem Spiel. Dieser Wert wurde aber noch nie angegeben...
Auf Seiten wie rtings kannst du prüfen, wie gut ein Monitor für Spiele geeignet ist und wie hoch der Inputlag ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD FreeSync/FreeSync 2 HDR funktioniert ausschließlich im Zusammenspiel mit AMD GPUs und Grafikkarten die mit einer solchen GPU ausgestattet sind.

Da du eine NVIDIA GeForce GTX 1070 besitzt, sollte dein neuer Monitor im Idealfall NVIDIA G-Sync unterstützen.

Der MSI Optix AG32CQ den du dir ausgesucht hast, hat folgende Spezifikationen.

* 31,5"
* WQHD (2560x1440 Pixel)
* VA Panel
* 144 Hz
* ab 449,- Euro

Schauen wir doch mal was der Markt mit diesen Eckdaten, aber mit G-Sync anstelle von FreeSync hergibt.

Auswahl mit deinen Anforderungen: 2 Modelle ab 650,- Euro.

Mein Tipp:

Schau mal in der 27" Klasse, denn da gibt's insgesamt 12 Modelle ab 510,- Euro.

Der Acer XB1 XB271 könnte vielleicht etwas für dich sein.

Liebe Grüße
Sven

okey, danke schon mal für eure antworten. das hat mir schon weitergeholfen.
und was ist wenn der monitor keins von den 3 synch hat?

Ich bitte euch zum schluss noch diesen einen monitor anzuschauen. Bei dem steht garkein synch.
Kann man mit dem ordentlich online zocken? Der hat auch 144hz, allerdings 4ms reaktionszeit.
Ansonsten kaufe ich mir ein monitor mit g-synch.

https://www.universal.at/p/samsung-...Y2U9NDQ5Ljk5Jm1heFByaWNlPTU4MS45OQ==&nav-p=T0

Der Monitor in deinem Link wird mit den falschen Produktfotos abgebildet.

Der Samsung C32JG50 ist dieser hier: https://geizhals.de/samsung-c32jg50-lc32jg50qquxen-a1869285.html

Auch wenn weder die Webseite, noch das Datenblatt besonders viel hergeben, der Monitor sollte über FreeSync/Adaptiv Sync verfügen.

Natürlich kann man mit dem Monitor "vernüftig" online spiele, es kommt ganz auf deine Ansprüche an.

Ich glaube aber, dass du dir da selbst noch nicht ganz im Klaren bist.

Du springst von einem zum anderen Monitor und das einzige was ich bisher herauslesen konnte, dass deine Auswahl immer 30"+ hat.

Liebe Grüße
Sven

@RYZ3N
ich suche ein monitor, mit dem ich ruckelfrei, flüssig und mit wenig inputlag und ohne dass ich meine spielratings einbüsen muss, weil der monitor laggt. online spiele wie csgo, fifa 19. weil mein online ping ist 8, das ist sehr niedrig meiner meinung nach.
mein budget ist 500€ +/-
30" weil ich ein großen display wollte/will.

Passend zu deiner GPU (GeForce 1070) gibt’s halt mit 30“+ und WQHD, nur zwei Modelle mit G-Sync und die kosten ab 650,— Euro.

Ich würde halt auf 27“ gehen, da dort die Auswahl bedeuten höher ist.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: nightl1fe
nightl1fe schrieb:
ich suche ein monitor, mit dem ich ruckelfrei, flüssig und ohne dass ich meine spielratings einbüsen muss, weil der monitor laggt.

Es gibt Monitore die "laggen, ruckeln und nicht flüssig sind"?
Echt jetzt?
Das sind alles Begriffe die auf Deinen Rechner zutreffen würden, aber nicht auf einen Monitor. Einzig der Inputlag ist eine Kenngröße beim Monitor.

Sorry, nicht konstruktiv ..

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Deathangel008
Danke euch leute, es wird ein gsynch und 144hz monitor.

@HisN
auf mein rechner trifft es ganz sicher nicht zu. weil es gibt kein spiel dass ich nicht spielen kann. so ein blödsinn reinschreiben. der ist sicher besser als deiner

nightl1fe schrieb:
@HisN
auf mein rechner trifft es ganz sicher nicht zu. weil es gibt kein spiel dass ich nicht spielen kann. so ein blödsinn reinschreiben. der ist sicher besser als deiner

Natürlich, ich schreib doch sowas nur aus Neid, und nicht um Dir zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, SVΞN und Deathangel008
@nightl1fe du solltest bei dem von dir zitierten @HisN Beitrag mal zwischen den Zeilen lesen, dann verstehst du vielleicht auch, was er dir damit zu sagen versucht.

Meiner Meinung nach, solltest du einen Monitor wählen, der die Leistung deines Systems (mit der du ja offensichtlich zufrieden bist) auf den Boden bringt.

Ich denke mit WQHD@27“ auf einem G-Sync Monitor bist du gut beraten.

AOC Agon AG271QG
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?hloc=at&hloc=de&v=e
690,— Euro

ASUS ROG Swift PG279Q
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=at&hloc=de&v=e
700,— Euro

Liebe Grüße
Sven

Zurück
Oben