Ist dieser PC für meine Anforderungen und das Budget okay?

Lrt1412

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
28
Liebes Forum,

Ich habe die Möglichkeit, einen HP Omen 875 0101ng für 580€ zu kaufen.

Dieser soll mir dann als Basis dienen, um mich mit PC-Kompunenten auseinanderzusetzten und diesen gegebenfalls aufzurüsten.

Verbaut sind:
  • HP OMEN GAMING PC (HP OMEN 875-0101ng)
  • Intel i5-9400F 2,90 GHz
  • 16 GB DDR4 RAM - 2666 MHz
  • NVIDIA GeForce RTX 2060 6GB
  • M.2 SSD 256 GB + HDD 1TB

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
LT
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Spiele wie: League of Legends, Warzone.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht alle male.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nachdem welches Spiel, aber gerne nichtmehr auf niedrigsten Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen, der aktuelle Monitor verträgt sowieso nicht mehr. Zukünftig aber auch gerne mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gerne auch für CAD.
Als Programm benutze ich Catia V5.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, mit dem Standart bin ich erstmal zufrieden :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur einen Monitor.
Leider weiss ich momentan die genau Bezeichnung nicht. Nur, das es ein Lenovo mit 60Hz ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nicht! :(

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten so früh wie möglich :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Zusammenbauen würde ich mir zutrauen, jedoch fertig zusammenbauen mit der Möglichkeit langsam aufzurüsten wäre mir lieber.
 
Warum jetzt so einen PC kaufen um den dann langsam aufzurüsten? Dann kauf doch gleich was Neues. Die Komponenten sind alle schon einige Jahre alt. Würde ich nicht kaufen.

Spare bis du ca. 1000€ zusammen hast und dann kaufe gleich was Vernünftiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, bendonsky und Lrt1412
Vermutlich würde ich gleich ne vernünftige Kiste kaufen (die Hardware des HPs ist ja uralt und recht langsam). Man muss sich idr. auch nicht mit Hardware auseinander setzten, einen Mehrwert hat man dadurch nicht.

Für ein bisschen Gaming in FullHD und CAD sollte sich was besseres für die 600 Euro zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und Lrt1412
@Lrt1412
eine alte Intel CPU der 9. Gen (aktuell sind wir bei der 13. Gen), lahmer RAM, alte GPU, nicht näher benannte PSU, ein Gehäuse mit quasi null Air-Flow ...
Ich würde diesen PC nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, lazsniper und Lrt1412
Danke schonmal für eure Antworten,

Warum ich langsam aufrüsten möchte?
Ich bin Student.
Zwar gehe ich regelmäßig arbeiten, neben anderen Kosten bleibt jedoch nicht viel Übrig um für solch einen Spaß zu sparen.
Bis ich die 1000€ zusammengespart hätte, wäre aktuelle Hardware bestimmt wieder veraltet.

Ich habe viel rumgeschaut, und für 600€ nur diesen PC als etwas anspruchsvoll gefunden.
Die meisten Computer für weniger oder vergleichsbares Geld waren noch älter.

Den Gedanken hätte ich wahrscheinlich von Anfang besser kommunizieren müssen.

Trotzdem nochmals vielen Dank, über weitere Antworten und Anregungen würde ich mich noch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

LT
 
Das Problem mit Fertig PCs wie dem Omen ist dass die Hersteller leider immer noch oft auf Standards pfeifen und irgendwas eigenes kreieren. Ein späteres Aufrüsten kann somit „sehr spaßig“ werden.

Dann lieber einen fertigen PC von Dubaro und ähnlichen Anbietern (ohne Wertung - mir fiel gerade nur kein anderer ein) die dir den zusammenbauen. Aber eben aus Komponenten die man auch selbst überall kaufen und ersetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Khalinor
Hab mir die Kiste grad mal bei Mediamarkt angesehen und habe den Eindruck, dass der Tower sehr schmal ist.
Da könntest du später Probleme bekommen einen ordentlichen CPU-Kühler zu verbauen und die Belüftung allgemein sieht auch nicht grad rosig aus.

Und wie @fanaticmd schon sagt, HP setzt gerne mal auf Eigenkreationen. Da hast du ggf. auch Probleme ein normales Netzteil zu nutzen, das Mainboard hat ein stark eingeschränktes HP-Bios/UEFI und lässt sich nicht mit modernerer Hardware nutzen.

Meine Empfehlung: Finger weg.

Lieber etwas kaufen, was auf Standardkomponenten setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Lrt1412
Stimme den vorrednern zu würde ihn auch nicht kaufen. Aber so schlecht wie einige hier tun ist er nicht die Graka ist okay. Höheren Ram Takt unterstützt der 9400f sowieso nicht. 16 Gb Reichen auch für das meiste. Nur Aufrüsten würde ich bei dem Alter höchstens noch eine größere ssd. Ansonsten nutzen bis er auseinander fällt. In alte Technik geld zu stecken lohnt meist nicht. Am besten wäre du würdest was aus Standard Komponenten bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lrt1412
Moin,

ich kann mich da nur anschließen, die Plattform ist schon lange EoL, der Ram vergleichsweise langsam, ob das NT bei diesen Fertig PCs eine weit stärkere GPU zulässt sei auch mal dahin gestellt.

580€ finde ich für das Teil gebraucht auch etwas teuer.
Wenn Selbstbau infrage kommt versuche noch 100€ draufzulegen dafür solltest du schon etwas auf Basis des 5500 + RX6600 bekommen, beides schneller als die CPU und GPU in dem HP Teil und es wäre Neuware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, ferris19 und Lrt1412
Zurück
Oben