Ist dieser smarte Lichtschalter sicher?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.090
Hallo,

ich habe zu helle grundsätzlich dimmbare LED Deckenleuchten die ich dimmen möchte.
Im Baumarkt kosten LED Dimmer ca. 55€ und haben nicht die Möglichkeit sie per wifi mit Google Home zu vernetzen.

Nun habe ich auf ebay diesen Dimmer gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Touch-WiFi-...062594?hash=item48f5c65ac2:g:B-IAAOSw7Q1f6Xro

Meint ihr der ist technisch sicher? Sprich ist ein Lichschalter überhaupt eine Gefahrenquelle?
CE wird sicher vorhanden sein, bedaeutet aber nichts, weil jeder Importeur das ohne Prüfung selber draufkleben kann
 
1615941404070.png

Ergänzung ()

Shelly ist wohl keine Alternative? Geht doch mittlerweile auch mit Google Home.
Ergänzung ()

Für das Chinading ist auch zwingend der Nullleiter erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selbst so skeptisch bist: ist ein normaler Lichtschalter mit Dimmfunktion und das damit verbundene aufstehen und manuelle Regeln nicht dann doch besser?

Ich packe mir jedes Mal vor die Stirn wenn ich im TeamSpeak einen Freund sagen höre "Google, schalte das Licht in der Küche an (oder aus)".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, AB´solut SiD und Hatsune_Miku
Das das ein chinesischer Anbieter ist sagt noch gar nichts aus, was solche Sachen angeht sind die billig China Teile gar nicht mal schlecht. Der eine Typ hat bei ebay zumindest eine positive Bewertung dagelassen, hol dir doch einfach mal eins.
 
Ok, vorweg, ich geht da eh nicht selber dran. Die Wohnung ist aus den 60ern (setidem wurde auch der Lichtschalter nicht getauscht) kann man davon ausgehen das bei einem Lichtschalter dort ein Nullleiter vorhanden ist?
 
Ein Nullleiter muss dran sein, sonst funktioniert der Schalter nicht. Du brauchst immer Phase und Nullleiter... der Lichtschalter wird aber keinen Erdungsleiter haben.

Überall wo 230V Netzspannung anliegt und ein hoher Strom möglich ist, kann eine Gefahrenquelle auftreten. Wenn ein deutscher Markenlichtschalter von einem Amateur verbaut wird, kann auch da Hitze und Feuer entstehen. Deswegen gibt es in Deutschland die Pflicht zur Elektrofachkraft bei solchen Installationen.

Ob der Schalter dort was taugt bzw. sicher ist, kann dir nur ein Elektriker/Elektroniker sagen, der sich das Teil im Einzelfall anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
birdskywinter schrieb:
Meint ihr der ist technisch sicher?
Was wir "meinen" spielt ehrlich gesagt keine Rolle. Jeder Forist kann vom Fach oder ein Laie sein - oder noch gefährlicher: Ein Laie mit gefährlichem Halbwissen. Weißt du wer was ist? Wessen Wort vertraust du, wenn einer sagt "alles ok" und der nächste schreibt "brandgefährlich"?

Du möchtest dir scheinbar von dir völlig unbekannten Personen - nein, anonymen Acconts - die Absolution erteilen lassen, ein bischen geizig zu sein. Wenn du aber schon so weit bist, hast du deine Entscheidung insgeheim schon getroffen, zumindest fast. Egal was in diesem Thread empfohlen oder abgeraten wird, am Ende bist du derjenige, der sich ein potentiell gefährliches Elektrobauteil in die Wand einbaust bzw. einbauen lässt und es ist dein Risiko.



Ich sehe nun folgende Möglichkeiten:


1)
Auf gut Glück 20€ investieren und nach Lieferung mit dem mit dem Einbau betrauten Elektriker Rücksprache halten. Der guckt sich das Teil an und kann einschätzen ob das elektrisch in Ordnung ist oder nicht. Schlimmstenfalls setzt du 20€ in den Sand - Lehrgeld - und kaufst doch den 55€ Dimmer aus dem Baumarkt.

2)
Direkt den 55€ Dimmer aus dem Baumarkt kaufen und dir das Lehrgeld sparen ;)

3)
Einen Shelly oder vergleichbare smarte Schaltermodule kaufen

4)
Hue Bridge + Hue Dimmschalter + Hue Leuchtmittel + "LichtschalterImmerAnLassen"



Bei 1-3 muss die Installation stets durch einen fachkundigen Elektriker erfolgen. Bei 4 ändert man nichts am Strom, sondern schraubt das Leuchtmittel rein, klebt sich irgendwo den Hue Dimmschalter hin und koppelt alles mit der Bridge. In einem Starterset ist das vom Preis her noch vertretbar, einzeln ist Hue leider oftmals recht teuer. Bei einer bestehenden LED-Lampe ist das natürlich nicht ganz so einfach, weil es da kein Leuchtmittel zum Einschrauben gibt. Neuerdings bietet Philips aber auch Hue-Zigbee-Module zum Einbau hinter den Lichtschalter an.

Ergänzung ()

Ok, ich muss mich korrigieren. Die neuen Module von Hue sind wohl reine Hue-Komponenten und können scheinbar keine Nicht-Hue-Lampen steuern. Der bestehende Lichtschalter wird nur überbrückt damit die Hue-Lampen "always on" sind. Der Lichtschalter selbst wird dann mehr oder weniger zu einem normalen Hue-Schalter, den man überall hinkleben kann, nur dass er eben fest in der Wand verbaut ist. Das ist also explizit keine Shelly-Konkurrenz oder dergleichen - schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Joe Dalton
Ltcrusher schrieb:
Ich packe mir jedes Mal vor die Stirn wenn ich im TeamSpeak einen Freund sagen höre "Google, schalte das Licht in der Küche an (oder aus)".
hammer oder wie faul die leute sind. da steh ich auf und machs aus ferdisch.
 
Kein Importeur wird irgendwas einfach so draufkleben, nicht hier und erst recht nicht wenn es Offiziell hier käuflich ist also nicht bestellt und per Am.. Post geliefert aus dem Ausland. CE heißt nicht Elektrisch sicher sondern das VDE Zeichen bekundet dies. Ist dieses vorhanden ist es nach Deutscher Norm zur Verwendung freigegeben

Über Sicherheit würde ich mir nur im Zusammenhang mit G...Home oder ähnlichem smarten Müll machen.

Meine Meinung liesmich
 
Also ich habe mal nachgeschaut Ich habe Blau Schwarz und Grau als Adern. Grau ist derzeit nicht angeschlossen (einfacher Kippschalter). Kann ich den Lichtschalter verwenden? Die Installation ist wohl um 1970 gemacht worden ob sie mal erneuert wurde ist nicht bekannt.

Ich habe das hier gefunden:
https://herdanschliessen.de/lichtschalter-anschliessen/
Farbcodierung nach DIN VDE sehr alt :
Rot = PE (Erdung)
Grau = N (Neutralleiter evtl. Nullleiter, klassische Nullung)
Schwarz = L1 (Phase 1)
Blau = L2 (Phase 2)
Schwarz = L3 (Phase 3)

vermutlich hätten wir es dann ja mit der klassischen Nullung zu tun, würde es trotzdem funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben